Zitat:
Original erstellt von: Joerg
Zitat:Vermutlich, weil die Werbungskosten und Investitionen die Erträge fast wieder auffressen.
FAST wieder auffressen?
Also, nach dieser Liste:
Zitat:Solange die Einnahmen den Gesamtaufwand (Proberaum, Nebenkosten, Instrumente, anteilige Telefonkosten, anteilige Internetkosten, Wartung, Versicherung, Fahrtkosten, Noten, Gebühren, usw. usw....) nicht wirklich deutlich übersteigen (es gibt eine kleine Freigrenze) würde ich gar nichts machen.
ist doch euer Einkommen sicherlich nicht nur fast, sondern vollständig aufgebraucht, oder?
Unseres jedenfalls schon. Wer wirklich mehr verdient, ist in meinen Augen erfolgreicher Amateuermusiker.
Wir haben einen ehemaligen Musiker von Soul Chicken bei uns (Posaunist). Die waren immer knapp bei 20.000.- Euro und hatten nie Probleme.
Gut, das ist Hörensagen, mehr nicht. Wie auch immer: wenn ihr wirklich mehr verdient, als ihr für den "Betrieb" der Band braucht dann seid ihr richtig gut dabei! Für diesen Fall kann ich nichts sagen, ich war noch nie Mitglied in einer solchen Band.
Ansonsten kann auch ich nur unverbindlich empfehlen, dass ihr Euch entspannt und die Sache als solches nehmt, was es ist:
Liebhaberei.[
]
Oder steigt ihre gerade auf?
Wie ich schon sagte: lohnt sich erst, wenn man nach Abzug aller Kosten pro Gig pro Person mit ner dreistelligen Summe nach Hause geht und das mehrmals im Monat.
In den letzten 10 Jahren - selbst in der Zeit, in der ich sehr regelmäßig Gigs gespielt habe - war ich bzgl. Kosten/Einnahmen immer im Minus. Im Plus wär ich erst bei ner Bezahlung von ca. 200-300 Euro / Gig (für mich allein!!!) gelandet. Da muss man aber dazu sagen, dass ich damals 120km einfach fahren musste zu den Proben.
Also sagen wir mal wir wollen nen Gewinn von 100-200 Euro pro Nase.
Rechnet man das auf ne 4-köpfige Band um, sind das alleine schon mal 400-800Euro pro Gig + "Nebenkosten" (Sprit/Verschleiß (geschätzt 50 pro Auto bei Gigs in der Nähe, bei vier Personen also mindestens 2 Autos mit Equipment -> 100 Euro), Mischer [300 Euro sind billig, aber realistisch], eventl. PA (lass ich mal raus), Essen + Trinken (Fuffi pro person -> 200) ). Dann hauste noch grob geschätzt 500 Euro im Monat (sehr billiger Proberaum) für den Proberaum mit Strom + Anfahrten zu den Proben (Annahme: wöchentliche Probe, Anfahrt pro Person im Schnitt 20km, doppelt also 40, macht bei ner Pauschale von 0,25E pro Kilometer 80 Öcken im Monat für die gesamte Band, also 20 Pro gig) zur Rechnung dazu.
Wenn man also durchschnittlich vier mal im Monat spielt (an den Wochenenden, aus Sicht eines Berufstätigen) macht das 125 pro Gig + 5 Euro Sprit und Verschleiß zusätzlich.
Das ganze verwendete Equipment ist hier noch gar nicht berücksichtigt. Da kommen dann aber auch noch Verschleißteile (Saiten, Kabel, Batterien etc) dazu. 25 Euro im Monat/Person ist dafür auch optimistisch kalkuliert.
Equipmentanschaffung lass ich mal raus.
Damit landet man bei ner 4-Mann-Band bei einer Gage von 1170-1570 +X Euro pro Gig. Wie gesagt, da fehlt noch ein bißchen was in der Rechnung und ich hab teilweise sehr optimistisch gerechnet.
Wie gesagt, alles Pi mal Daumen unter dem Ziel 100-200 Euro
Gewinn zu fahren bei 4 Gigs und 4 Proben im Monat.