BFM: Bill Fitzmaurice und Lautsprecher mit gefaltetem Horn

Jeder der mal eine Hornbox gespielt hat weiß das. Steht man als Bassist vor der Box klingts teilweise sogar dünn oder leise.
Ein paar Meter weiter vorne fällt dir das Brötchen aus der Hand.
Was nach meinem Verständnis auch damit zu tun hat dass Hornlautsprecher weit weniger akustische Blindleistung im Nahfeld produzieren als direkt abstrahlende Lautsprecher.

Interessanteweise gingen die meisten Lautsprecher in (Bass)Hörnern wegen zu hoher Druckbelastung auf die Membran kaputt als durch zu hohe Lautsprecherauslenkungen wie es bei Bassreflex z.B. eher vorkommt.
Was in dem Moment ja auch für den hohen Wirkungsgrad spricht den die Hörner haben.

Ich liebe immer noch meine Horn geladenen Klipsch HiFi Boxen im Wohnzimmer. Man muß es halt mögen.
Wenn es die Möglichkeiten erlauben würden dann hätte ich längst das Klipsch Eckhorn im Wohnzimmer stehen. Mit allen seinen klanglichen Vor und Nachteilen.
 
Ich bin früher mit Horn PAs rumgetourt. Da ging im Bassbereich erst was nennenswertes, wenn man 4x 18" Hörner nebeneinander stehen hatte, weil einzig und alleine die Summe der Hornöffnungsflächen die untere Grenzfrequenz definiert. Um den Treiber bei 40Hz noch mit dem Horn ankoppeln zu können bräuchtest du bei einer kreisrunden Hornöffnung ca 4m Durchmesser.
So viel hatten wir damals nicht zu Verfügung. Spass gemacht hat's trotzdem. Es war halt ein anderer Sound als die modernen Array Systeme die ich allerdings auch sehr mag da sie ansatzweise an die "alte Dynamik und Direktheit" von Hornsystemen verdammt gut herankommen.
Wundert aber auch nicht weil durchaus Parallelen vorhanden sind.

Ich kann mich noch gut erinnern so 'Anfang 80er wie für den großen PA's bzw. Events zunehmend 215er + HT für den Mitten Hochtonbereich eingesetzt wurden.
Meine persönliche 'Erfahrung als Zuhörer:
Hat mir nie gefallen das Zeug. weder Fisch noch Fleisch. Hörner in den Bässen, direkt abstrahlend in den Mitten und dann wieder Hörner für die Höhen.

Das Grauen hielt ja echt Jahrzehnte lang an, Gott sei Dank hatte das Grauen mit Einführung der Array Systeme jetzt endlich ein Ende
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, wie war das gleich nochmal mit der Druck Schnelle Transformation die den Wirkungsgrad respektive die Strahlungsimpedanz erhöht?
Ja ich weiß, ich kann selbst Googeln :evil: (etwas Ironie, also bitte nicht ernst nehmen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich gibt es einen Thread zu dem Thema :-)

Ich überlege mir schon seit einiger Zeit eine der Simplexx Boxen zu bauen.

das ist die einsteigerfreundlichste Baureihe und sind normale Bassreflex - Boxen oder auch geschlossene Boxen.

Von dem was ich bei den amerikanischen Kollegen gelesen habe, sind die Pläne wirklich sehr detailliert und umfassen auch mehrere Bauvorschläge für verschiedene Anwendungszwecke wie Bass / Keyboard / PA.

Ich hatte mir mal die Maße umgerechnet ; die Gehäuse sind relativ groß ausgelegt um tief spielen zu können.

man sollte allerdings wissen das die Designs auf die in den Plänen angegebenen Eminence Lautsprecher und deren Frequenzverlauf (Mitten-Peak) gemünzt sind.

In Amerika sind das die Brot & Butter Lautsprecher, hier in Deutschland sind die Lautsprecher die letzten Jahre leider ordentlich im Preis gestiegen.

Es werden aber auch die benötigten TS - Parameter angegeben um auch äquivalente andere Lautsprecher-Fabrikate zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jae-bassrig2000-2002_whocoll.jpg
 
Was sind denn das für viele Knöppe an dem Buzzard? Und 4 Stereo-Endstufen im Rack ...
 

Ciao @goldbass
Was sind denn das für viele Knöppe an dem Buzzard? Und 4 Stereo-Endstufen im Rack ...
ich vermute, dass die zusätzlichen Knöppe für Aktivelektronik und die Schalter für Coil Splits zuständig sind.

Die TE PPA Endstufen sind mittlerweise ultraselten, es waren noch nie sehr viele, da die nicht sehr gut verkauft wurden. Es gab sie ja in 300, 600, 1200W Gesamtleistung an 4 Ohm. JE hatte vier 600er im Rack, also 8x300W, 2.4kW Mosfet gesamt bei einer geschätzten Anschlussleistung des ganzen Racks gegen 4kW... Darum sind da auch drei Furmänner drin, einer kann "nur" etwa 2.3kW ab :O!

Ich nähme gerne eine der Endstufen, trotz des stolzen Gewichts der 600er von gegen 20kg.

Gruss
claudio
 
Corona hat´s möglich gemacht > habe meine kleine Club-Fullrange-Bassanlage überholt :D:D:D

2x HK LP18 Hornbässe (bestückt mit EMINENCE 18L400)
2x HK LP14 (bestückt mit PD112 + DAS M8 )
1x HK X-OVER
1x BELL PCX-9024
1x CROWN CSL 800

Leistung: 1,4KW RMS, Peak ???
Gesamtgewicht: ca. 180Kg

Perfekt für Solo-Auftritte (wegen der Bühnengrösse)

HK_1.jpeg


HK_2.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernst gemeint.
Wenn jemand das ACOUSTIC 301 Flair erleben möchte > die HK LP18 Hornbässe bekommt man gebraucht für 200-300 Euro nachgeschmissen.
Sind sehr hochwertige Gehäuse. Was den Speaker angeht, hier gibt es am Markt einige gute Speaker die man "reinpflanzen" kann.
Gewicht liegt bei ca. 40Kg.
 
Ciao @lila_vila

ich mag das HK Zeug auch, gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Gruss
claudio
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Mich haben in den vergangenen Tagen über Basschat und Talkbass einige interessante Nachrichten zu den Jacks von Bill Fitzmaurice erreicht, die ich frei übersetzt habe:

"Ich habe zwei Jack 12 gebaut, jeweils mit Eminence 3012HO 400w Treibern mit Eminence BGH25 Horn in der einen und einem einfachen Array von 6 Piezos in der anderen. Die mehrfache Art, viele weitere Piezos zu schneiden und zusammenzukleben, ist kompliziert und meiner Meinung nach unnötig. Jede Box brauchte eine andere Frequenzweiche, weil das eine Horn ein Piezo ist und das andere eine Kompression. Der Bau der Frequenzweichen ist eigentlich der einfachste Teil. Ich habe alle Komponenten auf 6mm Sperrholz montiert und zusammengelötet.

Ich wurde vorgewarnt, dass der Klang der Boxen einen ausgeprägten Mittensound hat, und obwohl das bis zu einem gewissen Grad stimmt, ist es keineswegs unmusikalisch. In einer Live-Situation ist das wirklich hilfreich. Mein allererster Gig war unter freiem Himmel, und mein Verstärker war mit dem PA-Mixer verbunden, aber als wir anfingen, schaltete er mich tatsächlich aus, da diese Boxen laut genug waren und gut projizierten. Ich spiele 5-saitige Bässe und hatte absolut keine Probleme, das tiefe B zu bedienen. Ich war noch nie so beeindruckt von etwas, das ich selbst gebaut habe!

Die BGH25-Hornbox hat wirklich einen schönen Superhochton, und man muss den Equalizer zurückdrehen, wenn man einen weniger höhenbetonten Sound will. Ich denke darüber nach, diese Box mit einem L-Pad auszustatten, da sie im Betrieb mit dem Verstärker-EQ zu hell ist. Aber es hat immer noch super schöne Bässe und Mitten.

Ich habe jede meiner Boxen mit einem Frontstahlgitter versehen. Das bedeutete, dass ich einen Stützstreifen aus Sperrholz um die gesamte Innenkante herum anbringen musste. Das ist ganz einfach zu machen und sieht meiner Meinung nach besser aus.

Ich empfehle, sie zu bauen. Ich wette, die 10"-Version wird genauso schön sein. Viel Glück!
"

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

"Ich spiele in ein paar Bands, die Geld für wohltätige Zwecke sammeln, also spielen wir viel im Freien und mit relativ geringer Lautstärke, zum Beispiel in Einkaufszentren und auf Märkten. Für diese Veranstaltungen brauchte ich etwas mit einer kleinen Stellfläche, damit wir alle unter einen Pavillon passen, und die Jack 10 sind dafür zu groß. Allerdings hatten wir einen Gig, bei dem wir an einem Ende einer Straße standen und die PA ausfiel, so dass wir die Jack 10's auf Bodenhöhe als PA verwendeten. Sie klangen gut und waren laut genug.

Ich habe die Jack10's mit 150W Eminence Basslite Lautsprechern aufgebaut, sie haben also nicht die Belastbarkeit der 250W Deltalites. Ich betreibe sie mit einem Ashdown MyBass 500, der das häufig verwendete B&O 500W Class D Verstärkermodul enthält, und ich habe nie Anzeichen von Überlastung oder Not gehört. Alle meine Bässe sind 5-saitig mit einem tiefen B.

Als Experiment habe ich einen der Basslites in ein kleines Reflexgehäuse gestellt, und ich fand, dass der Jack 10 tiefer ging und effizienter war, aber der leichte Buckel bei etwa 80-150Hz im Frequenzgang des kleinen Reflexgehäuses gab mir einen druckvolleren Ton, den ich bevorzugte. Schließlich baute ich zwei kleine Reflexboxen, die ich mit Basslites bestückte, und dachte, dass ich sie für kleinere Gigs und die Jack 10 für größere Gigs verwenden würde. Nach ein paar Jahren merkte ich, dass ich die Jack 10's überhaupt nicht brauchte, also verkaufte ich sie weiter.
"

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Auf die Aussage, dass die Boxen inzwischen scheinbar nicht mehr so viel gebaut werden wie z.B. noch vor 10 oder mehr Jahren.

"Ich denke, dafür gibt es zwei Gründe.

A) Horngeladene Boxen sind effizienter, aber die Belastbarkeit der Lautsprecher und die Verstärkerleistung sind im Laufe der Jahre gestiegen, so dass die meisten Leute eine kleinere Box und einen größeren Verstärker wählen.

B) Als BFM die horngeladenen Boxen auf den Markt brachte, waren sie "anders" und Bassisten, die gerne neue Geräte ausprobierten, begannen, sie zu bauen. Nach einigen Jahren sind sie keine neuen Designs mehr, also sind sie nicht mehr 'amazing'.
"

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

"Ich habe keine Erfahrung mit seinen Horndesigns, aber ich habe viel Erfahrung mit Bassboxen, PAs und High-End-Audio. Meiner Erfahrung nach ist es besser, mit einem möglichst linearen Frequenzgang zu beginnen und den EQ nach Geschmack einzustellen.
Bills Entwürfe scheinen einen möglichst effizienten Lautsprecher zu priorisieren, auch wenn das bedeutet, dass er einen radikalen EQ braucht, um seinen Klang zu verbessern. Er prahlt gerne mit der Effizienz, aber mir ist es eigentlich egal, wie effizient der Lautsprecher bei 1 kHz ist, wenn er bei 100 kHz 15 dB heißer ist. Das klingt einfach nach einem Klangproblem.

Ich weiß, dass er gerne Vergleiche zwischen kommerziellen Designs und seinen Designs zeigt, und seine Designs sind in der Regel effizienter, aber die kommerziellen sehen aus, als würden sie wahrscheinlich natürlicher klingen. Außerdem ist heutzutage die Wattleistung billig.

Ich bin mir sicher, dass seine Lautsprecher großartig sind, wenn man eine PA mit einem 2-3-Wege-Setup mit schwerem EQ oder einem RTA aus einem Driverack hat, aber das klingt nach zu viel Arbeit für einen Instrumentenverstärker.

Nochmals, ich habe sie nicht benutzt, also ist das nur hypothetisch, basierend auf meiner Erfahrung mit konventionellen Lautsprechern.
"

Darauf die Antwort eines anderen Nutzers: (Ich glaube er spricht hier über die Jack 15)

"Ich habe die Boxen live benutzt. Sie haben einen ziemlich Mitten-betonten Klang. Für mich klingen sie fantastisch, ganz ohne EQ. Und wenn überhaupt etwas am EQ verstelle, dann booste ich ein paar Höhen, da ich mich entschieden hatte, keine Hochtöner zu verbauen. YMMV natürlich."
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten