BFM: Bill Fitzmaurice und Lautsprecher mit gefaltetem Horn

Darum sind da auch drei Furmänner drin, einer kann "nur" etwa 2.3kW ab :O!

Ich nähme gerne eine der Endstufen, trotz des stolzen Gewichts der 600er von gegen 20kg.
Ja die Furmänner haben mich auch gewundert. Ich würd so ne TE Endstufe auch nicht von der Rackkante schubsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar' könnte ich einige Geschichten von früher erzählen und ja' man kann in nem basshorn schlafen...im Auge des zyklons sozusagen.
Die Bausätze vom fitz sehen gut aus sind aber von der Sorte ' ich verkauf den jungen das kultige zeugs von damals.
Wenn du was zum Einstieg haben wills' eine gute bauanleitung' die funktioniert' TL 608.
Gibts bei member willie auf der Homepage ne gute Anleitung. Im Prinzip kannstvdu da fast jeden 12"er reinbasteln und kannst hinterher an den Ports Feinabstimmung betreiben. Stopfen einfach was rein 1'2 oder 3 und hinterher fixt du das was dir am besten gefällt. Hab 2 von den Teilen und legändär ist der musikmessesamstag' wo es so laut war' das nix differenziertes mehr zu hören war.....außer....ein reidmar 250 an 2 TL 608.
Gerade mal halb aufgerissen hat der reidmar an die 2 kleinen böxchen einen sehr gut ortbaren Sound abgeben können.
Wenn's kräftiger sein soll ' nimm die 606' die ist 15er basiert.
Mit den TL bekommst du ne echt brauchbare Box und wenn du die hinbekommen hast' bist du auch handwerklich fitter für komplexere Systeme.
 
Es kommt ja immer darauf an was man vorhat.
Aber eigentlich sind die Dinger so schlecht wie sie billig sind ;-)
Ich hab mal vor einer Zeit dazu recherchiert und der ein oder andere Experte meinte dass das Hauptproblem die fehlende Weiche ist und man Piezo durchaus als Supertweeter sinnvoll verbauen könnte.
In 3 Wege Systemen kann ich mir das auch gut vorstellen.
 
Ich hab mal vor einer Zeit dazu recherchiert und der ein oder andere Experte meinte dass das Hauptproblem die fehlende Weiche ist und man Piezo durchaus als Supertweeter sinnvoll verbauen könnte.
In 3 Wege Systemen kann ich mir das auch gut vorstellen.
Man sollte vor allem die Spannung der Bässe von ihnen fernhalten. Deswegen doch Weiche...
 

Wegen den Piezo‘s > hab in den 70er Jahren so einige Speaker Bastelprojekte realisiert, Piezo HT standen für die Low Budget Projekte hoch im Kurs.
Kann mich noch gut an ein Konzert von Embryo erinnern > die benutzten mehrere selbst gezimmerte Eliminator Boxen mit mehreren integrierten Piezo‘s.
 
Wegen den Piezo‘s > hab in den 70er Jahren so einige Speaker Bastelprojekte realisiert, Piezo HT standen für die Low Budget Projekte hoch im Kurs.
Kann mich noch gut an ein Konzert von Embryo erinnern > die benutzten mehrere selbst gezimmerte Eliminator Boxen mit mehreren integrierten Piezo‘s.
Aber eigentlich sind Piezos gerade für Hörner viel zu leise...
 
Soweit ich mich erinner kann war der Sound ganz OK.
Pult und Outboard Zeugs waren für die damalige Zeit amtlich.
 
Vom dem namhaften Firmen im Bassbereich weiss ich nur von SWR, dass diese Technologie verwendet wurde. Und der ist meistens durch, wenn z.B eine Goliath angeboten wird.!?! Und auch noch teuer...
 
Vom dem namhaften Firmen im Bassbereich weiss ich nur von SWR, dass diese Technologie verwendet wurde. Und der ist meistens durch, wenn z.B eine Goliath angeboten wird.!?! Und auch noch teuer...
Goliaths hatten Fostex Hörner, kein Piezo

Der Markbass Würfel, die SWR 808er Henry und der BabyBlue II Combo haben Piezos verbaut.
 
Goliaths hatten Fostex Hörner, kein Piezo
okay, dann ist das mein Fehler: da habe ich vom Klang auf die Konstruktion geschlossen -meine Erinnerung an den Ersatzspeaker ist allerdings :leicht; teuer; miserabel...SWR war wenigstens richtig...und Markbass, klar, jetzt, wo du es sagst -zählt ja wohl auch zu den namhaften Firmen, obwohl ich da noch keine gute Box gehört habe...obwohl doch, der Combo ohne Hochtöner, der hat nen guten Ton!
 
okay, dann ist das mein Fehler: da habe ich vom Klang auf die Konstruktion geschlossen -meine Erinnerung an den Ersatzspeaker ist allerdings :leicht; teuer; miserabel...SWR war wenigstens richtig...und Markbass, klar, jetzt, wo du es sagst -zählt ja wohl auch zu den namhaften Firmen, obwohl ich da noch keine gute Box gehört habe...obwohl doch, der Combo ohne Hochtöner, der hat nen guten Ton!
Och die Randy Jackson 151 hat schon was.
Aber die "normalen" Boxen von Markbass sind jetzt auch nicht so meins.
 
Ciao zäme,

och, richtig angesteuert und abgestimmt sind Hochtonhörner schon etwas Feines. Ich habe noch alte Wharfedaleboxen mit kleinen (ungefalteten) Exponentialhochtonhörnern und habe deren Klang immer gemocht.

Mein Vater wollte mal gefaltete Eckhörner bauen, die sind aber überhaupt nicht nachbarkompatibel. Wir sind dann im HiFi praktisch gleichzeitig auf Flächenstrahler umgestiegen. Im Gegensatz zu mir brauchte mein Vater für seine Instrumente (Sax, Klarinette) keine Verstärkung, und ich habe für die Bühne keine ausgefallenen Experimente gemacht, aber auch nur, weil ich damals dauerpleite war und eh das meiste aus n-ter Hand gekauft hatte.

Damals in den 80ern/90ern gab es noch die Firma ACR, welche heute nur noch Car-Audio macht. Diese Firma hat relativ erschwinglich in guter Qualität Bausätze und fertige Lautsprechersysteme für Heim und Bühne angeboten, darunter fanden sich auch ziemlich aufwändige TML-, Bandpass- und Hornkonstruktionen.

Mich würde es ehrlich gesagt mal reizen, so ein Falthorn wieder mal anzuhören, ist lange her und ich kann mich an den Klang nicht mehr genau erinnern.

Gruss
claudio
 
Ähnlich wie BFM ist MAS Michael Arnopol, Bassist und Tüftler, der seine eigenwilligen Boxen vermarktet. Leider in Deutschland nicht leicht zu bekommen, hat aber was. Die im Netz herumschwirrwenden
Soundtest sind mehr als grässlich, wohl mit handy aufgenommen. Schade.

http://www.masoundworks.com


MAS 1.jpg
 

Anhänge

  • Mas 2.jpg
    Mas 2.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 82

Zurück
Oben Unten