Big Muff-problem

Stölzebecker

Stölzebecker

New Member
Beiträge
9
Ort
DE
Bassix
ß0
Ich hab hier in diversen threads schon was über den big muff gelesen und ihn mir daraufhin testweise zugelegt (den ami). Wie schon der ein oder andere angemerkt hat klaut das schöne stück mächtig bässe und ich hab mich ausgiebig mit diversen einstellungen sowohl am amp als auch am bass rumgeschlagen, allerdings ohne großen erfolg. Zur info: Ich hab das teil an meinen warwick yellow series 150w würfel geschmissen (effekt-schleife) und befummel dabei nen aktiven warwick fortress1 5saiter. den zerrsound des muffs mag ich schon, aber wie gesagt, mich wurmt es, dass soviele bässe verloren gehen und dat verhunzt irgendwie auch den cleansound. Ich hab nicht sonderlich viel ahnung von technischen dingen. In diesem forum bzw. den weiten des internets bin ich öfter mal über hinweise auf nen möglichen umbau des muffs, selbstgebastelte frequenzweichen, verwendung von nem equalizer hinter dem muff, etc gestolpert. Wenn hier jemand etwas spezifischer erklären könnte, was man alles mit dem guten stück anstellen kann, damit es netter zu den bassfrequenzen wird, wäre ich sehr dankbar :-)
 
Mhmm...das wird dir jetzt zwar nicht helfen, aber ich habe eine russischen BigMuff, spiele einen aktiven Sandberg 4-Saiter und bei mir gehen keine Bässe flöten...weder im Zerr- noch im Bypassbetrieb...allerdings habe ich den Effekt vor der Vorstufe, also zwischen Bass und Verstärker.

Übrigens empfand ich die Zerrung des russischen BigMuff als weitaus schöner gegenüber der des U.S. BigMuffs...aber das ist von Gerät zu Gerät teilweise extremst verschieden...
 
Hallo,

der BigMuff ist schon ne Diva, mit dem einen Verstärker kommt der super klar, den nächsten hasst er wie die Pest!
Ist wirklich so; und wenn Du drei Big Muffs antestest klingt jeder anders.
Versuch es mal damit die Kiste einfach klassische zwischen Bass und Amp zu klemmen, den Zerren an sich fühlen sich dort am wohlsten;-)!
 
bei mir funktioniert der Große Muff auch toll!

die Sache mit dem Effektweg stimmt auf jeden Fall. Soweit ich das weiß/verstehe reagiert der BigMuff (wie alle Fuzz-Pedale) mitunter recht pingelig auf niederohmige Signale (also zB andere Pedale, aktive Bässe, Einschleifwege,...). Klingt dann meistens recht dünn und kratzig . . . Das würde zu deiner Beschreibung passen.

ich würde ihn auf jeden Fall (so wie schon geschrieben) direkt hinter den Bass hängen. Der ist zwar auch aktiv aber mit bassthis Sandberg scheint es ja auch zu funktionieren.
 
Das ist aber allgemeinso, dass man Zerren VOR den Amp schaltet und nicht in den Effektweg. Das macht man nur mit Modulationseffekten. Also mal testen Muff vor den Amp schalten den Drive etwas zurücknehmen und den Bass etwas boosten. Aber eigentlich haben fast alle Verzerrer das Problem, dass die die Bässe etwas rausnehmen. Ansonsten könntest du ja noch mit einer Frequenzweiche herumexperimentieren die du vor das Muff schaltest. Aber damitkenn ich mich auch net so aus.
Falls das Muff aber auch den Sound im Bypass beeinflusst, müsstest du es vll mal checken lassen (vll hast ja noch Garantie).
Mfg seBASStian
 
Danke erstmal für die antworten! So langsam finde ich auch meinen sound! Ausserdem hab ich durch das rumgeschraube an den einstellungen noch nen fiesen cleansound gefunden der mir immer mehr gefällt! Wenn man sich genug zeit nimmt kann man auch ohne frequenzweichen und anderes gebimsel nen ordentlichen sound hinbekommen. Ich war wohl etwas zu ungeduldig :D
 
und wie hängt der jetzt in der Signalkette? Immer noch Einschleifweg?
 
Hat schonmal jemand den Little Big Muff zwischen Bass und Verstärkung gehangen? Bin da nämlich mit dem Zerrsound gar nicht zu frieden, find den übertrieben dolle. Ich hab nun leider keinen Vergleich zum normalen BigMuff, normalerweise ist das ja der gleiche nur in einer kleineren Bauform.
 
meinen Infos nach, ist der LittleBigMuff ist vom Schaltbild her identisch mit dem normalen BigMuff

@ "übertrieben dolle" Verzerrung: naja das ist halt unser lieber BigM.

ein Fuzz -> klingt nicht sehr "natürlich" sondern eher synthetisch, ätzend bis cremig ein ziemliches Gain-Monster -> naja viel Zerre halt

hast du mit einem normalen Muff schon bessere/andere Erfahrungen gemacht? Die Muffs können angeblich schon ziemlich unterschiedlich klingen... (eigentlich auch ein bekanntes Problem bei vielen Fuzz-Pedalen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich auf der Suche war bzw. bin nach einem angenehmen Zerrer für den Bass hab ich mir den Little Big Muff zugelegt. Die Kritiken für den BigMuff sind ja meist sehr positiv, mich überzeugt das Teil jedoch am Bass überhaupt nicht, so das ich überlege den Zerrer wieder zu verkaufen.
An der Gitarre tönt der kleine Schreihals ganz ordentlich und ist auf jedenfall zu gebrauchen. Mechanisch ist der kleine BM auch sehr geil verarbeitet, gibt es nichts auszusetzen! Allerdings hab ich kein Vergleich zum Großen.
 

ja ok für "angeneheme" Zerre ist der wohl echt nix.

ich persönlich stehe wahnsinnig auf den Sound ABER natürlich gibt es Leuts die ihn nicht so lieben.

Tut mir leid, dass der für dich wohl eher ein Fehlkauf war
 

Zurück
Oben Unten