BigBand - Home

Mr.Mingus

Mr.Mingus

Well-Known Member
Beiträge
2.921
Ort
DE
Bassix
ß54.509
Servus,

nach Anregung innerhalb eines anderen Threads hier eine Plattform für das Thema BigBand.
Ich selbst spiele in einer BigBand mit 17 Personen. (hier würde mir gleich orgathemen einfallen. etc.)
Wir haben 4 Trompeten, 4 Posaunen, 4 Saxophone, Schlagzeug, Bass, Piano, Gitarre, Gesang.
Für mich war der Eintritt in eine Bigband vor ein paar Jahren absolutes Neuland. Mittlerweile läufts ganz gut, aber ich hatte noch nie solche Schwierigkeiten einen für mich befriedigenden Sound hinzubekommen. (siehe Boxenthematik im anderen Thread)
Themen gibt es viele. Von Bühnenshow, Bühnenoutfits, Aufstellungen bei Proben, nützliche Helferlein (zb Vong)
Ich fande diese Website ganz cool, wurde nur leider eingestampft. Schade.

Ich freue mich über regen Austausch.

Servus
Mingus
 
Big Bands sind super!

Ich habe mit Beginn meines Studiums begonnen, in der Uni-Big Band der Ruhr-Uni zu spielen und durfte ein paar Jahre später auch in der Big Band der Musikhochschule Dortmund/Detmold spielen, bis ich dann wegen Examensvorbereitung keine Zeit mehr hatte.
Hat mir immer sehr viel Spaß gemacht und daher habe ich mich riesig gefreut, als ein hiesiger Saxofonist vor ein paar Jahren eine neue Big Band ins Leben rufen wollte, die nur seine eigenen Stücke und Arrangements spielt. Leider kamen wir über eine erste Probe nicht hinaus, weil die Damen und Herren Studenten der Folkwang-Uni allen Ernstes nicht bereit waren, einen regelmäßigen (und wie man sich denken kann: unbezahlten) Probentermin zu akzeptieren. Für Auftritte und bestenfalls mal eine Generalprobe stünden sie ja zur Verfügung, aber regelmäßig? Unbezahlt? Undenkbar!

Auch, wenn ch daher nicht mehr in entsprechendem Umfeld aktiv bin, will ich mich hier gerne einbringen - an das Eine oder Andere aus meiner aktiven Zeit erinnere ich mich sicher noch. Themen wie zB "Hilfe - ich bekomme regelmäßig Stücke mit ausnotierten Walking Basslines, aber ohne Akkordsymbole und dafür in hohem Tempo vorgelegt - wie komme ich da ohne größere Zugunfälle durch?" würden mich immer noch interessieren.
 
weil die Damen und Herren Studenten der Folkwang-Uni allen Ernstes nicht bereit waren, einen regelmäßigen (und wie man sich denken kann: unbezahlten) Probentermin zu akzeptieren. Für Auftritte und bestenfalls mal eine Generalprobe stünden sie ja zur Verfügung, aber regelmäßig? Unbezahlt? Undenkbar!
is ja ätzend... die jüngsten sind bei uns auch die unzuverlässigsten
 
Big Band war mein Leben :-) Allerdings als Posaunist drinnen oder vor meiner eigenen - als Bassist bin ich da nicht vorbelastet ;-)
Dann kam der Bass und hats alles umgekrempelt. :-) Seitdem ist BB nicht mehr im Focus
 
"Hilfe - ich bekomme regelmäßig Stücke mit ausnotierten Walking Basslines, aber ohne Akkordsymbole und dafür in hohem Tempo vorgelegt - wie komme ich da ohne größere Zugunfälle durch?" würden mich immer noch interessieren.
nicht nur dich....
ich bin ja überwiegend autodidakt. ich hatte als 13 jähriger zwar mal 2 jahre unterricht, welcher auch sehr gut war, jedoch ist das was völlig anderes als die meisten meiner BigBand Kollegen. Viele haben als kleine kinder schon in Blaskapellen usw gespielt, sind musikalisch ganz anders unterrichtet worden und aufgewachsen. ich habe so viele Notationszeichen usw zuvor noch NIE gesehen. oder allein der Wortschatz.... ihr könnt euch das lachen gut vorstellen als ich fragte "was soll denn einzählen alle breve sein?" NOCH NIE ZUVOR GEHÖRT :D
 
"Hilfe - ich bekomme regelmäßig Stücke mit aus notierten Walking Basslines, aber ohne Akkordsymbole und dafür in hohem Tempo vorgelegt - wie komme ich da ohne größere Zugunfälle durch?" würden mich immer noch interessieren.
Oh ja, das kenn ich und komm da auch manchmal ins Schwimmen. Da die Noten als PDFs vorliegen klaue ich dann die Akkorde beim Piano oder E-Gitarre.

Hat da jemand weitere Tipps für vereinfachten Walking Bass. Wie macht Ihr das?
 
Oh ja, das kenn ich und komm da auch manchmal ins Schwimmen. Da die Noten als PDFs vorliegen klaue ich dann die Akkorde beim Piano oder E-Gitarre.

Hat da jemand weitere Tipps für vereinfachten Walking Bass. Wie macht Ihr das?

Genau so! Ist zwar Arbeit, aber schnapp dir ein Notenblatt / Dorico was auch immer und schreib dir nur Chords rein und die wenigen wichtigen Stellen als Noten - Walking Bass aus zu notieren macht man nur für Schulbands bzw Levels, bei denen man davon ausgeht, dass der Bassist es nicht alleine kann :-) Kein Arrangschör erwartet, dass du eine ausnotierte Walkingbass Linie so spielen musst :-)
 
Also ich spiele ja auch in einer kleinen Jazzcombo (5 personen).
Hier funktioniert das bei mir sehr gut über die Harmonien eine gute walking bassline zu spielen. Mit diesem selbstbewusstsein bin ich dann acuh zur Bigband gegangen. Nur hier hat das einfach nicht so recht funktioniert. Meine Töne waren nicht falsch, passten aber nicht immer zu dem was die Bläser so machen. dann bräuchte ich quasi die partitur...
MotenSwing von Basie zb ist so eine Nummer
 
Naja - ist gibt in der Big Band Passagen, in denen sich jemand was bei den Tönen gedacht hat, allerdings bei Walkingbass selten.
Du hast halt keinen Spielraum in der BB: Walkingbass muss halt dann auch stimmen im Sinne von dass du damit genau in den Chords/Modus bleibst.
Ein Dm7 kannst du nicht einfach mal durch deinen Bass nach Dorisch/Phyri usw umdeuten. Das ist durch das Voicing festgelgt. Aber wenn du dich in dem Käfig bewegst... sollte es auch dort passen... AAABER:
Es muss ja nur einer falsch spielen und schon passts alles nicht mehr :-) Hängt dann schon einfach vom Level der BB ab. Ich weiß noch, die ersten Male in der hr Big Band - da wußte ich, wenn jetzt was nicht richtig ist, dann wars zu 99% ich.

Was aber auch nicht zu unterschätzen ist, ein Bass stimmt nunmal nur so ungefähr... Aus Sicht von Bläsern oder Piano. Wenn du dann in einer ungünstigen Tonart bist, kann es sich schon auch unschön anfühlen.
Also zumindest wenn du E-Bass mit Frets spielst.
 

Hi Kollegen,
bin seit 15 Jahren in BigBands unterwegs.
Zuerst war ich 12 Jahre Sänger einer BigBand und bin dann parallel in meiner "Heimat BigBand" vor 12 Jahren als Bassist eingestiegen (www.fraenkisch-swing.de) .
Bediene hauptsächlich den Kontrabass und wenn es moderner wird natürlich auch EBass und Sing parallel dazu die male vocals.
Hatte davor schon ein paar Jahre Erfahrung in Jazz Bands Quartette, Trio, Swing, Latin, Gypsy...
Als ich mit der BigBand angefangen habe musste ich erst mal Noten lernen (brauchte ich vorher nie).
Ich halte mich oft an Noten mit einigen eigenen Verzierungen... am liebsten aber an Akkorde.
Sobald ich ein neues Stück habe schreibe ich mir aus der Gitarre die Akkorde drüber. Das hilft immer.

@Mr.Mingus: fehlt euch das Bari? Schade.
 
Walkingbass muss halt dann auch stimmen im Sinne von dass du damit genau in den Chords/Modus bleibst.
das dachte ich eigentlich immer. bei deinem beispiel Dm7. es gibt dann momente (wenn ich mal versuche etwas freier zu spielen) da passt plötzlich das F als Terz einfach nicht im Lauf, obwohl es nicht falsch ist.
ich hoffe man versteht was ich meine :o) :embarrassed:
 
Jaa.. eigentlich schon. Aber in ner Combo fällts nicht so auf, wenn du mal aus dor. phryg machst... die Bläser sind halt geschrieben und sollten da immer stimmen.

Na wenn die Moll Terz nicht stimmt und du bist in Dm... dann kööönnte:
- sich schlicht weg jemand verspielt haben.
- meist wird die 11 gerne bei einem m7 in den Bläsern mitgesetzt - zusätzlich zur Terz. Und wenn du mit der Terz in einer oberen Lage spielst und der Bläser mit der 11 sie nach unten oktaviert, .. weil der arme Posaunist kein G spielen kann... schwupps hast du ne Terzen in den Bläsern, 11 unten als Sekunde dabei und du noch dazu. Und du fühlst dich also ob du der Mops bist ;-)
- du könntest du Moll Terz spielen und die Bläser spielen zur gleichen Zeit z.B. einen Durchgangsakkord oder Vorhalt. Nimm mal "Four Brothers" von Woody Herman. Das Thema mit den Saxophonen. Da ist jede 8tel gesetzt. Und die, die nicht z.B: in Dm7 vorkommen sind mit einem anderen Akkord gesetzt. Das geht vermeintlich schnell rum in dem Tempo. So Sachen werden, bei diesen Durchgängen/Vorhaltechords nur in die Rhtyhmusgruppe übernommen, wenn sie auch lange genug klingen. Sonst spielen wir einfach Dm7 (und die Bläser drüber Dm7 Cm7 Dm7 D#verm. Em7)
Das kann auch mal irrieren - wenn man da zu sehr zuhört
 
meist wird die 11 gerne bei einem m7 in den Bläsern mitgesetzt - zusätzlich zur Terz. Und wenn du mit der Terz in einer oberen Lage spielst und der Bläser mit der 11 sie nach unten oktaviert, .. weil der arme Posaunist kein G spielen kann... schwupps hast du ne Terzen in den Bläsern, 11 unten als Sekunde dabei und du noch dazu. Und du fühlst dich also ob du der Mops bist ;-)
Sehr gutes Beispiel.
Hier merke ich schon das du in der Gesamtheit der Instrumentierung viel mehr Ahnung hast. So richtig hab ich mir die Noten der Bläser nie angesehen….
 
Ein herzliches Hallo in die Runde,
der BB-Faden passt für mich derzeit auch gut.
Ich habe seit meinem 16 Lebensjahr für ca. 30 Jahre in verschiedenen Big Band Besetzungen Bass gespielt. Anfangs typische "Dorf-Tanz Mucke". Hat damals viel Spaß gemacht und geschult (Blatt-Spiel, Ausdauer, Musizieren nach einer Zustandstransformation,....)
Nach einigen Jahren dann Weiterentwicklung in Richtung Konzert Big band: Über Glenn Miller, Count Basie bis hin zu modernen Latin, Swing, Funk Stücken. Auch Roger Cicero durfte nicht fehlen. Da hatten wir einige Super Auftritte.
Dann hatte sich die Big Band leider im Laufe der letzten Jahre etwas "totgelaufen". Probenbesuch von vielen Mitgliedern (inkl. mir) wurde wg. Job und Familie immer unregelmäßiger. Darauf haben wir dann vor ca.10 Jahren einen Schlussstrich gezogen und das vollzogen, was sich seit einige Jahren abgezeichnet hatte. Was schade, aber damals das Richtige. und Wichtig: Alles ohne Groll

Ja und jetzt spiele ich seit einige Wochen wieder Bass in einer Big Band :-).
Habe bei der Big Band der hiesigen Uni mal angefragt. Und da bin ich jetzt zusammen mit mit dem bisherigen Bassisten aktiv :-) .

Freue mich auf den Austausch hier.

Gruß, Markus
 
Ich hab in den 90ern in einer Bergmannskappelle Klarinette gespielt, währenddessen schon anderswo Bass und bin dann nach dem Wegzug des Bassers auch in deren Bigband reingerutscht.

Seitdem mit Unterbrechungen immer mal in größeren Besetzungen, zur Zeit an der Musikschule Beckum.

Noten lesen konnte ich schon durch die Blasinstrumente, die Schwierigkeit war anfangs, das auf die gezupften/gegriffenen Saiten umzusetzen, weil ich mir darum in der Tat nie Gedanken gemacht hatte (warum auch, bei selbstgeschriebenem Deutschrock...).
Will sagen: Läufe vom Blatt spielen macht mir mit wenigen Ausnahmen (z.B. Spain, Sir Duke, Tempo über 160) keine Probleme mehr.

Vielleicht können wir hier auch mal ne Liste nach Orten machen, ich hatte in 2016 etwas Probleme, mal ne bezahlbare Aushilfe zu finden.

Ich bin im östlichen Ruhrgebiet/westlichen Westfalen unterwegs und mach, wenn's zeitlich passt, gern auch mal Aushilfe.
 
.....

Vielleicht können wir hier auch mal ne Liste nach Orten machen, ich hatte in 2016 etwas Probleme, mal ne bezahlbare Aushilfe zu finden.

Ich bin im östlichen Ruhrgebiet/westlichen Westfalen unterwegs.
Hallo Toko,
Wir sind dann gar nicht so weit voneinander entfernt. Ich bin im östlichen Westfalen, ganz in der Nähe von Paderborn.
Als einigermaßen notenfest innerhalb gewisser Grenzen würde ich mich auch bezeichnen.
 

Zurück
Oben Unten