BigBand - Home

IMG_0166.JPG


@CPerschke willst Du wetten? ;-)
 
Also aus meiner Pro-Posaunen und Arrangeursicht, möchte ich mal gerne bei dieser FakeNews (die nicht von dir erfunden wurde el_loco ;-) aber seit eh her die Runde macht) einhaken.

Wenn ihr mal vor einer Big Band steht, deren Sax Section aus guten Saxophonisten besteht, dann wird euch plötzlich klar, dass das Problem in Amateurbands nur zu 50% die Blechbläser sind (die es nicht schaffen, richtig leise zu spielen). Aber die anderen 50% sind die Saxer, die einfach nur am Blättchenlutschen und nur von ppp bis mf schaffen. Was die Amateur Blechbläser nicht leise spielen können, können die Amateur Saxer nicht laut spielen. Eine gute Sax Section steht dem Blech in nichts nach und füllt den Raum mehr als jede Trompetensection. Sie strahlen ja auch anders ab.
Ein Arrangeur und (guter Bandleader) weiß, dass wenn das Blechtutti ff spielt, die Saxes eine Nebenrolle spielen. Das ist die Natur einer Bigband - wenn ein Saxer glaubt, man darf ihn nicht übertönen, dann ist er schlichtweg falsch in ner BB.

Das Problem ist das die mittelmäßigen BB einfach keinen Dynamikumfang haben - Sax können nur ppp - mf, Blech nur mf - ff. Also trifft man sich bei mf... ein ganzen Konzert lang ;-)
Dazu meist schlecht Drummer, die ihren Job nicht kennen und nicht ausfüllen - ein Bigband Drummer muss den Chart auswendig kennen und die Band in der Lautstärke steuern. Er bereitet einen ff Einsatz mit einem Fill, der von mf bis ff geht vor , so dass alle gezwungen sind die Lautstärke aufzunehmen. Dito geht er bis ins ppp mit, so dass sich ein Trompeter der ff spielt richtig schlecht fühlen muss ;-)

Hört euch den oben Zitierten Moten Swing oder In A Mellow Tone im Original an... wie leise die Drums spielen und auch die Bläser, aber auch wie laut sie dann in anderen Passagen sind. Für alle was dabei :-)
Ich habe das mal zitiert...
Weil du sehr treffend formulierst, was ich schon Jahrzehnte nicht in Worte zu fassen vermag. 👍🏾
"Blättchenlutscher" darf ich nicht sagen, sonst droht mir meine Frau mit Liebesentzug... aber, ganz ehrlich, diese endlosen Mezzoforte-Clubs gehen mir schon lange auf den Sack. 🤣
 
Was ich merke ist, um das Thema Technik macht in unserer Bigband jeder ein großen Bogen. Wenn ich aber sage ich würde mich darum kümmern usw… auch nicht recht. Sehr träge
 

Wo sind die fotos mit Sousaphon von einem wenn man sie mal braucht …grrr..

Hast gewonnen ;-)

Ich habe das mal zitiert...
Weil du sehr treffend formulierst, was ich schon Jahrzehnte nicht in Worte zu fassen vermag. 👍🏾
"Blättchenlutscher" darf ich nicht sagen, sonst droht mir meine Frau mit Liebesentzug... aber, ganz ehrlich, diese endlosen Mezzoforte-Clubs gehen mir schon lange auf den Sack. 🤣

Ja… ging mir auch so.. meine Ex war auch Saxophonistin 🤣
 

Aber eine Schwierigkeit an der Bassposaune war immer den Bass zuhören. Mittlerweile- selbst als Basser - weiss ich ja wieso. Gerade bei minimal PA und wenn Bari und BassPosaune von vorne gesehen rechts aussen sitzen, fehlt dem Flügel der Bass. Denn sorgt der bassist für sich selbst und dass man ihn nach vorne aucn hört, aber eigentlich müsste man ne 1x12 oder so was 90 Grad in die Bläser oder gar auf die andere Seite setzten.

Wenn da ein gut bouncender Kontrabass ist, brauchst du fast kein Drums mehr für Timing und Tuning.

Meine Lieblingsbassistin war Geeke Sieben … Amateurin mittlerweile Kinderärztin - aber Swing Kontrabass in der BB… da konnten sich Profis warm anziehen.
 
Umgekehrt wird auch ein Schuh draus:
Ich höre die beiden auch so gut wie nicht und würd mich gelegentlich gern an denen orientieren...
das wäre in beiden Richtungen wichtig. Sowohl von der Rhythmik als auch von der Intonation her. Der Bassposaunist mag idR. Kontrabassisten gerne, welche gut den Puls geben. Das Barisax hingegen stimmt ganz unten hinten und vorne nicht, daher mag dieser sich gerne an der Intonation des Bassisten orientieren.
 
Es kann aber auch zur Intonationshölle werden - hinter dir die nicht stimmenden trompeten, vor die der Saxsatz dessen Tuning irgendwo her stammt, die Tenorposaunen hängen sich an die Trompeten und die Bassposaune hat die Qual def Wahl - pest oder colera!
Stimm ich mit dem Bass, weil wir vieles zusammen haben und tret dem ganzen Blechsatz in den Hintern oder tune ich mit dem Blech und die BTb / Bass Linien reibt sich fürchterlich…
 
Umgekehrt wird auch ein Schuh draus:
Ich höre die beiden auch so gut wie nicht und würd mich gelegentlich gern an denen orientieren...
Das ist so ein Beispiel:

Bass, Bari, Bassposaune, total exponiert. Einer vorne links, eine vorne rechts, ich hinten...
Da mach ich mit dem Schlagzeuger den Blindflug und hoffe, dass die Bläser dabei sind.🤷🏿‍♂️
 
Ja durchhalten…und ohren zu.

Noch so ein schönes beispiel dds triumphirats ;-)

Hmm .. der link geht nicht einfügen…
Bob Mintzer Computer
 
wo platziert ihr euch als Bassist eigentlich?
aktuell stehe ich zwischen den bläsern und den Drums...
 
ich stand (fast) immer auf der Ride Seite der Drums, damit die erste Tröte das HiHat gut hört. Hilft der ganzen Section ungemein.
 
Es kann aber auch zur Intonationshölle werden - hinter dir die nicht stimmenden trompeten, vor die der Saxsatz dessen Tuning irgendwo her stammt, die Tenorposaunen hängen sich an die Trompeten und die Bassposaune hat die Qual def Wahl - pest oder colera!
Stimm ich mit dem Bass, weil wir vieles zusammen haben und tret dem ganzen Blechsatz in den Hintern oder tune ich mit dem Blech und die BTb / Bass Linien reibt sich fürchterlich…
ja, mit der Stimmung gabs hin und wieder Diskussionen. Wenn das Blech müde wurde, stimmte im wahrsten Sinne hinten und vorne nix mehr.

Gut - kenne ich an der Tuba auch. Je müder die Lippen, desto beschissener die Intonation.
 

Zurück
Oben Unten