BigBand - Home

puhhhhhhhhhhh.... gestern abend für die heutige probe mal in "The best of Erath Wind & Fire" Medley reingeschaut.
alter falter. is nicht ohne
 
Gibt es bei Euch im Programm eigentlich auch Stücke die im Original Gesangsnummern sind, die Ihr aber in Instrumental-Arrangements spielt und die Euch so besser gefallen? Meistens fehlt der Gesang ja doch ein bisschen, oder zumindest merkt man das eine Nummer nicht originär instrumental ist.

Bei mir ist es aktuell bei "February Song" so: der Gesang im Original, gerade im Refrain, ist sicherlich Geschmacksache (despektierliche Beschreibungen werde ich für Darbietungen mit Herzblut nie verwenden, aber sagen wir mal so: mir gefällt's nicht so). Aber das BigBand-Arrangement für Solo-Posaune finde ich sooo gelungen, macht viel Spaß zu spielen (auch wenn die Bass-Stimme nicht herausfordernd ist), einfach schön Akkorde, Stimmen und Klänge - ich steh drauf wenn Trompeter Flügelhörner & Trompeten mit und ohne Dämpfer im gleichen Stück spielen. Wenn jetzt nur unsere Saxophone auch Klarinetten und Querflöten spielen könnten ;-)
 
Jaaa - die z.B.



da vermiss ich den Gesang null :-) Die hab ich immer gerne gespielt


hach - falsche Jahreszeit, aber da gerate ich ins Träumen an alte Zeiten :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich habe mal wieder einen Veranstaltungstipp, diesmal nicht OWL, sondern Rheinland...

Uni Big Band Festival in Bonn, 19.-21.4.2024

Dazu eine Frage an @John Goldsby :
Ich nehme mit der Paderborner Uni Big Band teil und habe gesehn, dass Du einen Workhop am Sonntag leitest 8D. Wie kann man sich den Ablauf der Workshops vorstellen?
Ist schon klar, welche Big Band Du übernimmst? Ich würde mich freuen, Dich einem der Workshops persönlich kennenzulernen!

Viele Grüße,

Markus
 
Hallo zusammen,
ich habe mal wieder einen Veranstaltungstipp, diesmal nicht OWL, sondern Rheinland...

Uni Big Band Festival in Bonn, 19.-21.4.2024

Dazu eine Frage an @John Goldsby :
Ich nehme mit der Paderborner Uni Big Band teil und habe gesehn, dass Du einen Workhop am Sonntag leitest 8D. Wie kann man sich den Ablauf der Workshops vorstellen?
Ist schon klar, welche Big Band Du übernimmst? Ich würde mich freuen, Dich einem der Workshops persönlich kennenzulernen!

Viele Grüße,

Markus
Wow cool, danke für den Tipp - da wohnt man schon hier und bekommt sowas gar nicht mit!

Werde aber nicht alle Abende hingehen können. Was habt Ihr denn so in der Setlist worauf man sich bei Euch freuen könnte?
 
Hallo NewWay,
Wir planen folgende Stücke, die meisten davon mit Gesang:
Yardbird Suite, Summertime, All the things you are, Chega de saudade, Beyond the sea, Feeling good, Madrid, Estate, Georgia, Orange Colored Sky..
Wenn du am Samstag da bist, sprich mich gerne mal an. Ich würde mich freuen.
 

Hallo zusammen,
ich habe mal wieder einen Veranstaltungstipp, diesmal nicht OWL, sondern Rheinland...

Uni Big Band Festival in Bonn, 19.-21.4.2024

Dazu eine Frage an @John Goldsby :
Ich nehme mit der Paderborner Uni Big Band teil und habe gesehn, dass Du einen Workhop am Sonntag leitest 8D. Wie kann man sich den Ablauf der Workshops vorstellen?
Ist schon klar, welche Big Band Du übernimmst? Ich würde mich freuen, Dich einem der Workshops persönlich kennenzulernen!

Viele Grüße,

Markus
Hi Marcus,

Für mein Workshop mache ich eher ein Jam Session mit alle Beteiligen. Da wir alle Rhythmusgruppen zusammen haben, kann ich schlecht die einzeln Big Band Stücke mit allen proben. Wir spielen Stücke in alle möglichen Style…ich versiche Euch mit meinen Gedanken zur Rhythmusgruppenspiel beizubringen…oder einfach Tipps zum Zusammenspielen, up-tempo, Latin, Balladen, 3/4, u.s.w. Wir spielen Standards…ich habe Charts mit.

Ich freue mich darauf!

Bis Sonntag, John
 
Hi Marcus,

Für mein Workshop mache ich eher ein Jam Session mit alle Beteiligen. Da wir alle Rhythmusgruppen zusammen haben, kann ich schlecht die einzeln Big Band Stücke mit allen proben. Wir spielen Stücke in alle möglichen Style…ich versiche Euch mit meinen Gedanken zur Rhythmusgruppenspiel beizubringen…oder einfach Tipps zum Zusammenspielen, up-tempo, Latin, Balladen, 3/4, u.s.w. Wir spielen Standards…ich habe Charts mit.

Ich freue mich darauf!

Bis Sonntag, John
Leider zu weit im Süden… und leider spiele ich momentan auch in keiner Big Band..:confused: aber die Idee gefällt mir gut…:-)
 
Am dienstag hatte ich der probe mal ein kleines stück schwamm unter den saiten.
der sound war gleich viel aufgeräumter irgendwie....
habt ihr das in der bigband schon mal gemacht?
 

Zurück
Oben Unten