Bilder in Kleinanzeigen verdreht?

kai2002

kai2002

New Member
Beiträge
11
Ort
DE
Bassix
ß451
Hi,

ich habe Kleinanzeigen erstellt und aus unerklärlichem Grund werden die Bilder verdreht (meist 90 Grad im Uhrzeigersinn). Ich lade originale jpeg-Dateien hoch, die alle RICHTIG orientiert sind. Ich nutze Safari. Ich lade die Bilder genau so hoch, wie ich die haben will. Erst beim Hochladen werden die verdreht und ich kann die Bilder im Erstellformular leider auch nicht wieder richtig zurückdrehen. Das Ganze ist mir schon mehrfach passiert und ich habe Stunden mit Dateiformatierung etc. verbracht und Verschiedenstes versucht, leider ohne Erfolg.

Hier sind die beiden Übeltäter:
https://www.bassic.de/kleinanzeigen/fender-1978-jazz-bass.22456/
https://www.bassic.de/kleinanzeigen/music-man-sting-ray-1979-pre-ernie-ball.22454/

Habe ich irgendetwas übersehen? Besten Dank!

VG,
Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder drehen geht leider nur im Forum und nicht in den Kleinanzeigen.
Zumindest habe ich es noch nirgends gefunden.
Ich nehme immer das Freeware Fotoprogramm GIMP. Das dreht mir das Bild auf Nachfrage gleich beim Öffnen.

OB es das auch für den Apfel gibt? :nix:
 
Bilder drehen geht leider nur im Forum und nicht in den Kleinanzeigen.
Zumindest habe ich es noch nirgends gefunden.
Ich nehme immer das Freeware Fotoprogramm GIMP. Das dreht mir das Bild auf Nachfrage gleich beim Öffnen.

OB es das auch für den Apfel gibt? :nix:

Die Originale, die ich hochladen will, sind alle schon richtig gedreht (wie aufgenommen, nie bearbeitet) und ich will die auch genau so haben, wie sie sind, aber beim Hochladen werden die gedreht. :-/
 
Die Originale, die ich hochladen will, sind alle schon richtig gedreht (wie aufgenommen, nie bearbeitet)
Ist bei mir auch nicht anders.
Bilder werden am PC vor dem Hochladen im Dateiexplorer erst richtig angezeigt.

Aber irgendwie sitzt da bei Handy- und Kamerafotos trotzdem ein "Merkmal" auf dem Bild.

Deshalb fragt GIMP sofort beim Öffnen nach, ob es das Bild richtig drehen soll.

Probier das Programm mal aus am PC, wenn es geht.
Ist wirklich ein feines Tool. Funktioniert prima.
Außer bei aufwendigerer Bildberarbeitung etwas fummelig.
 
Ahoi!
Bei verdreht angezeigten Fotos hierm im Board oder den Kleinanzeigen öffne ich das Bild einfach auf dem Handy oder auf dem MacBook mit der Vorschau, rotiere es 4x um 90°, speichere es wieder und dann klappt es in der Regel mit der korrekten Anzeige, wenn ich es erneut hochlade.
Das funktioniert auch vom iPhone aus: Bearbeiten => drehen => "fertig" => nochmal hochladen.

Grooves
H.
 

Wäre doch trotzdem prima, wenn die Admins sich das beim nächsten Update mal anschauen würden.

Moin,

Ich hatte ja gehofft, dass das Thema mit XEN 2.0 vom Tisch ist :eek: ... offensichtlich nur ein Wunschdenken.

Das Problem ist, dass es im File 2 Stellen gibt die sich mit Ausrichtung beschäftigen und von XEN da nur eine ausgewertet wird. Die Ausrichtung des Gerätes bei der Aufnahme wird scheinbar ignoriert.

ABER - man kann es leicht umschiffen, was ich bei gefühlten 100.000 Bildern von Messen bereits unter XEN 1.0 auch getan habe.Dauert keine 3 Sekunden pro Bild. Ich habe die Anleitung dazu mal aus dem "Nachbarforum" hier rüber gezogen ...

Guckst Du ==>



Gruß
Martin
 
@deeptone
Martin hat es doch gerade erklärt, dass es nicht daran liegt, wie er das Forum einrichtet sondern wie die Entwickler der Software mit den Metadaten in deinen Fotos umgehen.
Das kann (und wahrscheinlich hat) er den Entwicklern als Änderungswunsch mitteilen.
Die haben aber ihre eigene Prioritätenliste.
Du must auch sicher wahrscheinlich nicht jedes Bild bearbeiten
Und wenn du nicht mehr als ein Bild pro Tag einstellst sollte sich der Nervfaktor in Grenzen halten.
Auch wenn es nervig ist, es gibt schlimmeres auf der Welt zum Aufregen.
 
Wie dem auch sei, wer ist denn verantwortlich dafür das das Ganze hier funktioniert ? Die Entwickler, die Betreiber des Forums oder diejenigen die hier und jetzt dafür verantwortlich sind ?
Muss ich das wissen ?

Nein, denn dafür gibt es die Admins. Und an die habe ich mich mehrfach gewendet … so what ?
Und die haben sich immer wieder dazu geäußert und gerade mal einen Beitrag vor deinem Post eine erklärung dazu geliefert. Kein Grund den 1001 Beitrag zu dem Theam zu schreiben.
Du wendest dich auch nicht einfach und direkt per PN an die Admins sondern an die ganze Gemeinschaft.

Und
Meinen Ton hast du nicht wahrnehmen können.
Wenn und wie du schreibst das die Admins
Könnte ihr das XEN Zeugs denn nicht richtig einrichten ?
ist das eine Beschuldigung und damit ein Ton, so wie auch meiner ein genervter ist, was warscheinlich nicht mal ganz an dir liegt, ich meine mein Ton.
Auch das dauernde Rufen von vielen, weil man vermeintlich nicht gehört wird, ist ein unschöner Ton.
Die Betreuer des Forums hören euch.
Nur weil die Reaktion nicht die gehoffte ist, muß man nicht lauthals weiterschreien.
Bevor ich noch unsachlicher werde höre ich mal auf zu schreiben und kümmere mich um Musik.

 
Seht's doch mal so: das Problem ist historisch gewachsen. :opa:
Wenn man seine Bilder korrekt abgebildet sehen will, bitte den o.g. Vorgehensweisen folgen.
Wenn ich das nicht möchte, Bilder einfach so belassen, wie sie abgebildet werden. :popcorn:

Keine Ahnung woher immer diese Anspruchshaltung kommt,
"hey, das ist Scheiße, räum mir das gefälligst mal aus dem Weg."
"Und wenn das nicht passiert, werd ich echt pampig."

Das nervt total und führt zu nix.
Eine profunde Fehleranalyse würde helfen.
Könnte die jemand liefern?

Meines Erachtens liegt es an den in der Bilddatei mitgelieferten Metadaten, die nicht richtig verarbeitet werden.
Bin da aber kein Spezialist und kann definitiv nicht sagen, wo sich in der Übertragungskette der offensichtliche Fehler manifestiert.
:confused::confused::gruebel::gruebel::confused::confused:

Seulement mes cinq Cents. 🍹
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstens rege ich mich keineswegs auf, ich staune lediglich ob der Unfähigkeit dieses Problem abzustellen.
Denn das ist altbekannt, also keineswegs plötzlich und unerwartet aufgetaucht.

Ich denke schon, dass die Programmierer von XEN die Fähigkeiten besitzen würden, es ordentlich zu machen ... allerdings können sie auch nicht hellsehen, ob da eine "OK" Datei von iOS/Android geliefert wird, oder eine "falsche".

Beides ist möglich, denn nach der kleinen Bearbeitung kann Android und iOs ja offensichtlich eine "richtige" Datei generieren - und auch vor der Bearbeitung ist nicht jedes Bild betroffen. Von daher kann es XEN, oder ein PlugIn Programmierer, nicht richten. Wir an den "Schalthebeln der Leitstelle" (dem Config File) dann logischer Weise auch nicht.

Wenn ich auf der NAMM bin, lade ich selten weniger als 100 Bilder pro Tag zu einer XEN Plattform. Der Workflow hat sich einfach etabliert - und gut ist. Die einzige Zeit die man verschwenden könnte wäre, den Workflow zu ignorieren und sich immer mal wieder über ein verdrehtes Bild ärgern. Das wäre allerdings im Vergleich zum minimalen Aufwand der Bildbearbeitung wirklich ein unnötiger Zeitfresser, denn oft sehe ich die falsche Ausrichtung erst nach dem Einbinden im Thread, selbst das kleine Vorschaubild kann noch richtig sein.

Daher: Ich habe einen Weg genannt, der sich über 4 Jahre XEN bewährt hat ... Take it (und spare Zeit und Nerven), or leave it (und andere User interessieren sich nicht für deine Bilder). Your Choice ...

Gruß
Martin
 
Aber bitte noch einmal … weshalb ist denn der Button verschwunden mit dessen Hilfe es möglich war die Bilder zu drehen ?
Der ist keineswegs vor 4 Jahren abhanden gekommen.
Der Button war wärend der Testphase für das Upgrade schon vorhanden.
Das Problem ist nur, das nicht nur derjenige welcher das Bild in das Forum stellt das Bild drehen kann, sondern alle Nutzer.
Ich könnte dann, wenn ich z.B. jemanden ärgern möchte, seine Bilder drehen.
 
Womit wir wieder am Berliner Flughafen angelangt wären.

Was du immer mit dem Flughafen hast :engel: .. Du wirst die Erwartungshaltung "funktioniert sicher und perfekt" doch nicht von einem Flughafen auf ein Forum übertragen wollen. :evil: XEN ist ein "lebendes Produkt" und es wird immer wieder mal Updates geben, die was verändern (und vielleicht lieb gewonnenes über Board schmeißen). Mit anderen Worten, es ist immer ein Kompromiss. Und da Foren in der Regel kostenfrei zur Verfügung gestellt werden, wird da sicher nicht individuellen Problemen hinterher programmiert - solange es generelle Probleme zu lösen gibt.

Sei dir sicher, dass wenn es eine einfach zugängliche Lösung geben würde, diese bereits implementiert wäre.

So ist es halt der "Workaround" ... funktionierte bei mir bisher immer und belastet mein Zeitbudget nicht wirklich.

Sei froh das ich nicht dein Arbeitgeber bin :bier:

Och ... das würde mir wahrscheinlich gefallen, denn dann würdest du von mir verlangen die Entwicklungskosten und implementierte PlugIns in überschaubarem Rahmen zu halten. :eek: Gleichzeitig sollte ich die User bitten, die 3 Sekunden Zeit zur Bildbearbeitung aufzuwenden um Punkt 1 zu verhindern. (und nein, diese Anweisung gibt es nicht !!!)

:prost:

Wir haben es drüben im Musiker-Board reichlich ausprobiert und da geht derzeit schlicht nix - zumindest nicht unter XEN. Die User nehmen jetzt den Workaround und es landen weniger als 5 Bilder pro Tag verdreht im Forum. Aus diesem Grund habe ich auch diesen Workaround-Thread angelegt. Wenn es mal wieder jemanden erwischt hat, kann man den Link hinterlegen, oder den Beitrag zitieren. Und dann spricht es sich ganz schnell rum.

Daher, probiere es doch wenigstens mal ... Alleine die Zeit zur Erstellung des letzten Beitrages, hätte für bestimmt 300 Bilder gereicht. :whistle:

P.S. hatte ich schon erwähnt, dass meine iPhone skalierten Bilder auch viel kleiner sind kb statt MB ... und damit deutlich schneller ins Netz hochladen und dadurch natürlich ebenso für euch auch deutlich schneller zu laden sind.

sondern alle Nutzer.

Das Recht dazu wurde aber - siehe Regeln - nur dem Betreiber zugestanden.

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten