Billig vs teuer: Harley Benton PowerPlant Pro Modular-Serie vs. Cioks DC... am falschen Ende sparen?

Das Fame war galvanisch getrennt und liefert nominell 500mA pro Ausgang, sprich mit Current Doubler 1000mA, was fürs Stomp ausreicht. Ging ein paar Monaten gut, dann nicht mehr

Wie ich sagte: die Fames sind halt wirklich billig und nicht geil (Stomp mit Current Doubler hat bei meinem von vornherein nicht funktioniert), was man von der sehr günstigen AC Serie nicht behaupten kann.

Wobei ich das 10er AC mit über 100€ auch schon nicht billig finde… aber eben auch sehr deutlich unterhalb des Cioks ohne weniger praxistauglich zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich eine ganze Zeit lang mit schlechten Netzteilen herum geärgert.
Und wohlgemerkt, das waren keine "Billig Netzteile".
Irgendwann bin ich sogar auf Akkunetzteile umgestiegen weil ich dachte dass die alle nichts taugen.

Dann habe ich den Tipp bekommen mir ein Cioks zuzulegen.

Seitdem bin ich wunschlos glücklich. Totale Ruhe, kein generve, kein getue, kein irgendwas.

Ich werde mir keine anderen Netzteile mehr kaufen.
Ganz abgesehen davon ist Cioks mir sympathisch weil es eben keine Made in China Ware ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja...Made in China,gut oder schlecht.
Focusrite wird ja hier im Forum auch sehr oft empfohlen wenn es um Interfaces geht.
Aber is nen anderes Thema.
Wenn ich nicht mit meinem Mondo von Voodoo Lab zufrieden wäre,würde ich mich vielleicht auch bei Cioks (Designed in Denmark, assembled in Poland) umschauen.
Ausgenommen das braune von denen...furchtbare Farbwahl.
Warum einige Leute gerade bei der Qualität des Netzteils sparen um ihre Tretter zu versorgen verstehe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Made in China hat nichts mit gut oder schlecht zu tun.
Es dreht sich um den politischen Hintergrund.
Tja, ein bisschen doppelzüngig, oder? Ohne „Made in China“ würdest Du nicht im Internet posten. Und auch wenn Cioks „Designed in Denmark, Made (oder besser: assembled) in Poland“ ist, was meinst Du woher die ganzen Innereien kommen?
Wenn man ehrlich auf die Waren- und Herstellungsketten schaut ist es schwierig bis unmöglich ohne „Made in China“ auszukommen. Das ist nicht beschönigend oder rechtfertigend gemeint, sondern einfach die Realität.
 
Wenn man ehrlich auf die Waren- und Herstellungsketten schaut ist es schwierig bis unmöglich ohne „Made in China“ auszukommen. Das ist nicht beschönigend oder rechtfertigend gemeint, sondern einfach die Realität.
leider wahr. Die Rechnung dieser Abhängigkeit werden uns die Chinesischen Machthaber irgendwann präsentieren. Dass die Chinesische arbeitende Bevölkerung nix davon hat, macht das ganze noch schlimmer.
 
Wenn man ehrlich auf die Waren- und Herstellungsketten schaut ist es schwierig bis unmöglich ohne „Made in China“ auszukommen.
Ja, das heißt aber trotzdem nicht dass man sich garkeine Gedanken machen muss. Ist ja kein "100%-chinafrei" oder "alles egal!"-Spiel. Wenn sich jeder bemühen würde, im Rahmen seiner Möglichkeiten auf chinesisches Zeug zu verzichten wäre schon was gewonnen...:-/ Und bei den Chioks-Sachen ist sicher ein größerer Teil der Wertschöpfungskette in Europa als bei manch anderem Gerät.
Mein Radl ist "made in Berlin", der Rahmen "made in Litauen". Woher das Aluminium kommt weiß ich nicht, aber... siehe oben.;-)
 
Ja, das heißt aber trotzdem nicht dass man sich garkeine Gedanken machen muss. Ist ja kein "100%-chinafrei" oder "alles egal!"-Spiel. Wenn sich jeder bemühen würde, im Rahmen seiner Möglichkeiten auf chinesisches Zeug zu verzichten wäre schon was gewonnen...:-/ Und bei den Chioks-Sachen ist sicher ein größerer Teil der Wertschöpfungskette in Europa als bei manch anderem Gerät.
So ist es.
 
Tja, ein bisschen doppelzüngig, oder? Ohne „Made in China“ würdest Du nicht im Internet posten. Und auch wenn Cioks „Designed in Denmark, Made (oder besser: assembled) in Poland“ ist, was meinst Du woher die ganzen Innereien kommen?
Die Frage ist halt wo die Platine hergestellt und bestückt wird. Ist es bei Cioks auchbin China? Die 5 Minuten Einbau in das Gehäuse und Endkontrolle sind zwar besser als gar nichts, würden aber den Preis nicht rechtfertigen. Wenn allerdings auch die Platine in Europa hergestellt wird, kann es schon anders aussehen.
 

ich habe

  • 2 uralte Harley Benton Powerplants (die blauen), gekauft 2008, die laufen immer noch. Für nicht allzu anspuchsvolle Aufgaben setze ich sie immer noch ein, aber nur zuhause. Sind halt etwas unhandlich
  • 1 Harley Benton PowerPlant Junior, gekauft 2012, läuft immer noch astrein, setze ich für mein kleines Bassbrett ein (max. 2 FX + 1 Tuner)
  • 1 Harley Benton PowerPlant ISO-2AC Pro Modular, gekauft 2021, astrein, mein Lieblingsnetzteil
  • 1 Harley Benton PowerPlant ISO-1AC Pro Modular, gekauft 2021, astrein, für alle Standard 9V FX

Die sind alle in Ordnung, wurden stets pfleglich behandelt und werden bestimmt noch etliche Jahe halten. Ich sehe keinen Grund, ein Vielfaches davon auszugeben. Manches Netzteil (auch weitere hier nicht genannte Einzelnetzteile) fängt sich ab und an etwas Hochfrequenzmist ein (aber das tun eh fast alle, auch die richtig teuren, habe ich stets getestet, bevor ich die HBs kaufte) dafür habe ich als Stabilisatoren dann mehrere Joyo ZGP Noise Blocker parat, die wirken Wunder.

Habe dafür selbst ein neues Projekt vor. Habe dafür schon 2 Stück Ringkerntrafos mit je 8 sekundären Wicklungen, passende klassische Stabi-Platinen, Gehäuse und alles nötige an weiterem Zubehör angeschafft. Mir geht die Britzlerei von so manchen einzelnen oder Mehrfach-Schaltnetzteilen tierisch auf den Sack, daher baue ich damit klassische herkömmliche lineare Netzteile. Wäre doch gelacht, wenn ich nicht endlich mal saubere Gleichspannung herbekomme. Wird noch etwas dauern, bis ich dazu komme, aber spätestens im Sommer nehme ich das und eineige andere Projekte dann in Angriff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

eine Frage in die Runde. Nach dem Umstieg auf den Quad Cortex möchte ich das beiliegende Netzteil durch eine vernünftige Stromversorgung zu ersetzen. Betrieben werden soll das QC und eine Shure Funke (GLXD16+). Habt ihr Erfahrung mit der Wärmeentwicklung vom Cioks DC7 (zum Beispiel) bei stromhungrigen Pedalen. Würdet ihr Bauchweh haben, wenn ihr das Cioks unter dem QC im Case platzieren würdet?

1706105007138.png
 

Zurück
Oben Unten