Billig vs teuer: Harley Benton PowerPlant Pro Modular-Serie vs. Cioks DC... am falschen Ende sparen?

Für den FMC Retrobass schon.
Der braucht "nur" ca. 274 mA lt. Willies Liste.
https://www.bassic.de/threads/effektsammlung-spannung-strom-und-belegung.14868259/

Der Dexter's braucht schon 400 mA.
Hatte den auch mal dran.
Hat trotzdem gut geklungen.
Dexter selbst hat mir damals 1A Minimum gesagt und er wird seine Gründe haben.
Bei kleinen Schwankungen würde ich mich da auch nicht verrückt machen, aber ich kenne kein Röhrenpedal das von Werksseite unter 500mA angegeben ist und die Hersteller sind eigentlich eher knauserig mit sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir irgendwann auch das Cioks angeschafft.
Effekt-Pedale kommen und gehen, dass Cioks bleibt. Also eine Anschaffung für`s Leben.
Seit ich das Cioks benutze, ist im wahresten Sinn alles ruhig. Keine Gebrumme, kein rauschen (analoge und digitale Effekte zusammen).
Den Dexter habe ich über ein extra Netzteil laufen (ist aber keine so fette Wandwarze).
 
Wie seht ihr das?
Moin. Ich hatte lange ein Gator Netzteil. Ich hatte mich dann mal damit beschäftigt, was meine Pedale so an Strom brauchen und mich öfter über Brummen geärgert. Seit der Anschaffung eines schizophren Cioks ist alles in Butter und mein Drivepedal klingt besser. Kein Scherz. Ich finde der Cioks Kram ist sein Geld wert weil:
- durchdachtes System. Alle notwendigen Stecker und Adapter bekommt man beim T
- passt vernünftig unters Board
- gut zu montieren
- made in EU
- anständiger Netzstecker und nicht dieser Billigmist der leider auch bei MXR und Co verbaut ist.
 
Ich meinerseits verstehe Leute nicht, die sich für gut 2 KiloEuro Pedale aufs Brett nageln, und dann geiz-ist-geilig ausgerechnet am Netzteil sparen!
Das ist so, wie wenn Du Dir einen neuen 750et BMW mit allen Extras bestellst, und Dir dann 135/R15 auf Stahlfelgen darauf montierst, weil Du die von Deiner alten Ente noch über hast...
Meine Philosophie ist, dass das Netzteil das wichtigste Effektgerät auf dem Board ist - weil es den Effekt hat, dass das ganze Setup funktioniert - oder eben nicht...
Wer einmal 10 Minuten vor dem Gig auf Fehlersuche gegangen ist, der weiß was ich meine...
Lieber lasse ich 1-2 Pedale weg, als mich mit irgendeinem Billo-Teil als Stromversorgung herumzuärgern...
Cioks hat mich noch nie im Stich gelassen... es gibt bestimmt auch andere, gleichwertige Teile, die vielleicht auch 3 Euro billiger sind ... aber die kenne ich nicht - also schwöre ich auf Cioks!
 
Ich meinerseits verstehe Leute nicht, die sich für gut 2 KiloEuro Pedale aufs Brett nageln, und dann geiz-ist-geilig ausgerechnet am Netzteil sparen!
Das ist so, wie wenn Du Dir einen neuen 750et BMW mit allen Extras bestellst, und Dir dann 135/R15 auf Stahlfelgen darauf montierst, weil Du die von Deiner alten Ente noch über hast...
:great:
 

Ihr habt mich überzeugt. Vielen Dank für euren Input!

3E409C5C-6266-46B2-88CC-09CF029DFCA3.jpeg
 
Moin Cioks Expertinnen und Experten!
Weiß von Euch jemand wie man beim alten AC-Rider von 9 auf 12 V umschaltet?
Ich hab das Teil ohne Anleitung vor längerer Zeit gekauft und nie 12 V gebraucht.
Ich würde jetzt aber den Radar dranhängen wollen, der will 12 V.IMG_20201211_181039.jpgIMG_20201211_181039.jpgIMG_20201211_181032.jpg
So schaut der Gerät aus.
 
Ah ja , richtig der ist da wählerisch. Ich brauche wohl ein anderes Netzteil...
Hört das denn nie auf?
 
Am Cioks DC7 hängen jetzt ein Olympic Preamp (650 mA mit Current Doubler) und ein Effectrode PC-2A (600 mA ohne Doubler am 500 mA-Ausgang, wie im Video vorgeführt)... kein Mucks, funktioniert tadellos und ich spare mir zwei Wandwarzen. Herrlich! Als nächstes wird getestet, ob das EHX Bass Clone möglicherweise weniger rauscht, wenn es guten Saft erhält.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten