"Billigbass" empfehlungen

Kann ich bestätigen. Ist für mich der besste preisgünstige 5-Saiter, den ich je hatte. Der spielt sich tatsächlich leichter als mein Fender Jazz 5er, klingt sehr gut für den Preis und überhaupt, kommt aber an den Sound meines JB bei weitem nicht ran.

Ja,

der Squier 5 er wiegt auch nur eine "gefühlte Tonne". Ist eher was für die mächtigen Kerlchen unter uns, nicht die schmächtigen!
 
Billigbass? HK (findet man auf Ebay)
Holz und Verarbeitung gut.
Lackierung sehr gut.
Miese Elektrik/Potis
Erstausstatter Saiten erstaunlicherweise gut
Sehr hohe vielfalt an Modellen.
 
oha...ich hab einen HK hier, der ist alles andere als gut verarbeitet...ich musste den hals mit 3(!) blättchenpappen shimen, in der halstasche ist seitlich ein dünnes holzblatt eingelegt, damit der hals nicht seitlich schwimmt, die tasche für die brücke (der eigentliche kaufgrund: vibrato)war so groß das eine schraube ins leere griff. eine potiachse schief und der hals hat eine eingeschliffene kerbe.

kann sein das es besser verarbeitete bässe von dehnen gibt. da testen aber nicht möglich ist kann ich nur von abraten. wenn billigbass dann nur an bastler oder testen: mein preci von sx ist okay, erforderte aber auch mehr als das übliche an fummelei. mein jazzy von sx find ich ziemlich gut, den konnte ich im laden testen und mit einem anderen -baugleichen- vergleichen. der andere hat den test auch nicht bestanden.
 
Billigbass? HK (findet man auf Ebay)
Holz und Verarbeitung gut.
Lackierung sehr gut.
Miese Elektrik/Potis
Erstausstatter Saiten erstaunlicherweise gut
Sehr hohe vielfalt an Modellen.

oh! jemand, der tatsächlich diese ominösen hk-edelbässe kennt. sofort einen neuem thread aufmachen und ausführlichst reviewen. so einen wagemutigen hatten wir hier noch nie.
und ab und an gelüstet es mich schon nach so einer abartigkeit wie einem fretless 6-saiter. und so etwas gibt es zu einem vertretbaren preis nur von dieser doch als recht obskur wahrgenommenen firma.
 
Alla gud, ich werd den Dinger mal komplett zerlegen, Bilder machen und einstellen.
Mal schauen, weiß ned ob ich heut noch dazukomme, spätestens morgen muss er dran glauben:o)
 
upload_2014-2-19_14-6-6.png
 
Nochmal zum Anschauen.
Wer weiß, möglicherweise bekomme ich ihn nimmer zusammen:D
 

Telecaster Bass THO small.jpg
Ein richtig guter "Cheapo" war/ist mein Harley-Benton PB-50.
Ich habe den zwar mittlerweile deutlich umgebaut, aber der Bass an sich war schon wirklich gut spielbar und klingend "out-of-box" und das für den Preis von sagengaften € 99.-
Ich habe noch einen aus Erle bekommen (mittlerweile werden die wohl aus Linde gefertigt - ist ja auch kein schlechtes Tonholz), den ich als "string-through" umgearbeitet habe. Die Kopfplatte wurde dem Original entsprechend modifiziert und den (gut klingenden) Wilkinson PU habe ich gegen einen SCPB-3 Quaterpounder ersetzt - aber nur, weil ich den noch zu Hause rumliegen hatte.
Also für mich ist dieser Bass die absolute (Billig-) Empfehlung!
 
Hai Kollegen,

hab den Bass zerlegt und meine Eindrücke im Thraed HK-Bass eingestellt.
Danke an bigfellow für den Tip.
 
Mmmmh...
Das seh ich ein wenig anders.

Ich bin der Meinung, das Handwerkszeug sollte zum Einsatzzweck passen...
Ich bin Hobby-musiker. Wir machen deutsch-punkrock. Mein Koennen is dazu auch begrenzt - reicht fuer uns, aber Virtuose werd ich nie...
Auch mit nem 3000 Euro Edelbass oder nem Customshop wuerd ich nicht besser spielen...

Obwohl ich ueber ein gewisses Einkommen verfuege, investiere ich das Geld lieber in mein Eigenheim als in eine hochkaraetige Basssammlung...
Beides zusammen geht leider nicht, denn auch ein gewisses Einkommen ist begrenzt.

Allerdings bleibt das setzten der eigenen Prioritaeten ja zum Glueck jedem selbst ueberlassen ;-)

Du hast nicht verstanden was ich meinte. Lies doch nochmal richtig:-) Ich schrieb lediglich, dass man sich was anständiges kaufen sollte, wenn man sein Instrument mag und nicht am Hungertuch nagt. Ich finde das schon den fairen Weg. Adrian baut dir für 800-900 was höchst Anständiges, von 3000 Euro Edelbässen war nicht die Rede.

..das Faka auch nicht lesen kann und seine kleinen reaktionären Prollkommentare drunter setzen muss is nix neues:-) Resultiert bestimmt aus einem traumatischen Erlebnis in einer Kohlenkiste[¦)]
 
Du hast nicht verstanden was ich meinte. Lies doch nochmal richtig:-) Ich schrieb lediglich, dass man sich was anständiges kaufen sollte, wenn man sein Instrument mag und nicht am Hungertuch nagt. Ich finde das schon den fairen Weg. Adrian baut dir für 800-900 was höchst Anständiges, von 3000 Euro Edelbässen war nicht die Rede.

..das Faka auch nicht lesen kann und seine kleinen reaktionären Prollkommentare drunter setzen muss is nix neues:-) Resultiert bestimmt aus einem traumatischen Erlebnis in einer Kohlenkiste[¦)]


Ich glaub Du hast mich auch nicht ganz verstanden...

Ich schrob, dass doch bitte jeder seine Prioritaeten so setzen soll, wie's ihm in den Kram passt.

Und was fuer den einzelnen
is, darf auch jeder fuer sich selbst entscheiden.
Ich denke was 'was anstaendiges' is, gibt auch der Einsatzzweck und das eigene Koennen vor. :I

Im uebrigen denke ich weiterhin, dass
wenn man sein Instrument mag
spielt der Preis keine Rolle - fuer den einen is das dann ein 3000.- Bass, fuer den naechsten ein 900.- Teil und ich liebe meinen Squier fuer 350.- und den Peavey, den ich fuer 50.- geschossen hab...

Jeder wie er mag :bier:
 
HI,

ich habe mir vor 1,5 Jahren zum Bass lernen folgenden Bass gekauft:

Fernandes Retrospect 4x

- P und J Pickup
- passiv
- d'Addario-Saiten

Liegt mir gut in der Hand, hat den Vergleich gegen diverse Yamaha und Squier-Bässe vor Ort gewonnen.
Saitenlage läßt sich gut einstellen.
Hat damals 329 Euro gekostet inclusive Gigbag jetz wohl 389.

Ich übe immer noch mit dem Ding.

Gruß

Thomas
 
Ich bin der Meinung es gibt inzwischen in dem Preissegment ganz interessante Nieschenbässe, wei eben den Allen Woody oder die Squire Telecatser Teile, die diversen Mustang und Jaguar Abwandlungen oder die Ignition Serie von Höfner. Das sind mit ein bisschen Einstellarbeit durch die Bank weg live spielbare Geräte.

Als Hauptbass muss das nicht sein, kann aber...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten