Billiger Kopfhörerverstärker

bassilisk

Seid lieb!
Bassix
ß55.906
Hi,
ich suche nach einem kleinen, billigen Kophörerverstärker, der (batteriebetrieben) einfach nur meinen Bass klangneutral boostet.

Hintergrund: Ich besitze ein sehr potentes Akku-Radio (Makita Baustellenradio) mit gutem, bassstarkem Sound. Über den Aux-Eingang kann man mit IPhone, MP3-Player, Notebook o.Ä. richtig gut Baggersee-Partylautstärke erreichen.
Dieses Potential würde ich gerne auch für meinen Akustik-Bass nutzen.

Allerdings braucht man natürlich einen entsprechend vorverstärkten Input.
Ich hab's schon mit dem Vox Amplug probiert. Grundsätzlich geht das auch, doch das Ding zerrt schon viel zu früh und entwickelt auch nervige Nebengeräusche (nicht nur am Radio, sondern auch am Kopfhörer. Fehlkauf).

Was ich brauche (siehe oben) ist also was ganz einfaches: Klinke rein, zwei Mignon-Zellen, Pegelregler, Klinke raus.
Billig.

Vorschläge?

Kennt jemand das IRig? Wäre das eine Möglichkeit?

Irig funzt nur in Kombination mit dem ei phone.
Und leider auch nur mit Bässen sie keinen. Hohen output haben.

Was gut funktioniert sind zum Beispiel die Tascam Bass Trainer, die sind leider nicht ganz günstig.

Von Nobels gibt es etwas änliches , das konnte ich aber selbst noch nicht testen.

Grüße

@2wheels: Mein Coming out: Ich habe ein Eifon und einen passiven Bass, wäre also perfekt. Hast Du so'n Ding?

@ Beate: Meinst Du, so ein EQ bringt einen kopfhörertauglichen Output?
Das wäre natürlch klasse, dann habe ich gleich noch einen EQ (obwohl ich eigentlch keinen brauche - vielleicht aber doch).

Ich habe ja den da:
https://www.thomann.de/de/vox_amplug_bass.htm?sid=e7ab764fedadb446f88724f993c76133
Das wäre im Grunde optimal, würde das Ding was taugen...

Selbst löten... eher nicht...

Es gibt viele Kopfhörerverstärker, z.B. bei Thomann. Ich brauche nur eine Empfehlung, damit ich nicht nochmal Schrott kaufe.

Noch ne Idee: Ich möcht mir demnächst einen Kompressor (MXR-87) kaufen...
Könnte man den als Booster missbrauchen?

Der hier wäre (wenn die Qualität stimmt) etwas für dich. Der kann das Radio sogar anfunken.
http://www.ebay.de/itm/RockPlug-Kop...Vox-/121308074629?pt=Amps&hash=item1c3e865285

Das Teil von Nobles besitze ich. Es tut was es soll. Leider kann man da keine externe Audioquelle anschließen. Das ist mir mittlerweile sehr wichtig. Deshalb wollte ich auch den Amplug ausprobieren.
Habe auch den BEQ von HB. Wenn du interesse an einem Tausch oder Kauf hast schreib mir eine PM ;-)

@2wheels
@ Beate: Meinst Du, so ein EQ bringt einen kopfhörertauglichen Output?

Es hat einen Line tauglichen Output, sollte also zum Ansteuern des Line/Aux-Eingangs des Radios ausreichen. Das war es doch, was Du suchtest?
Manchmal kann man mit Line-Ausgängen auch (notdürftig) empfindliche Kopfhörer ansteuern. Meistens sind sie knapp zu schwach.

Nee, ich suche was mit Kopfhörer-Power.
Der Eingang ist so ausgelegt, dass man einen MP3-Player, ein Smartphone oder sowas mit einem Klinken-Kabel anschliessen kann.

@ Dr.Gore: Bin grad etwas verwirrt: "Teil von Nobles?"
Der Rockplug mit seinen 1000 Funktionen und dann noch Funk... kann das was taugen, zu dem Preis?
Der Amplug wäre tatsächlich zu Disposition.

Ich habe mal ein paar abgelichtet. Fast alle sind in der Bucht zu bekommen. KLICK
Von Nobels gab es auch mal den Bass Pak - ein feines Teil.

Edith: Wenn es etwas teurer, aber was richtig Gutes sein darf -> Phil Jones Bass Buddy BB1

Zuletzt bearbeitet:
Schau dich nach nem gebrauchten Tom Scholz Bassman um. Das sind klasse Teile, mit denen ich schon Live-Auftritte absolviert habe.

Meinen habe ich jetzt seit bestimmt 25 Jahren, zusammen mit einem extra dafür gebauten balancierten Netzteil leistet er mir heute noch gute Dienste.

Hey Schrotty: Coole Sammlung... nette Homepage!
Der hier:
https://www.thomann.de/de/nobel_bass_mycro.htm
wäre Preis-Leistungssieger... Rein-raus-fertig. Mit Gaffa auf den Verstärker geklebt.
Voraussetzung: Er darf nicht nervig zerren und rauschen. Sonst kann ich bei meinem Amplug bleiben.

@ Kong: Klar, der Bassmann an ist schon gut, wollte ich mir auch mal antun.
Ist aber etwas überdimensioniert für meinen Zweck. Wenn ich einen billigen schiessen könnte...

Bin grad ein Bisschen am Googeln:
Das IRig sieht sehr gur aus: Klein und leicht, das IPhone hat genug Power und ist immer dabei.
Frage: Besitzt das jemand und benutzt es mit dem Bass? Wie ist es mit dem Akku-Verbrauch?

Der Bass-Pak (und ähnliche Mixer/Effekte/Multieffekte) sind sind zwar verlockend, aber einfach zu groß und zu aufwändig.

Die Kopfhörer-Ausgänge von Rechnern und Handies sind für niedrigohmige Hörer ausgelegt und passen damit meist ganz gut mit Line-Pegeln zusammen. Von daher wäre das mit dem EQ auf jeden Fall mal einen Versuch wert. Im Zweifelsfall kann man das Teil ja umtauschen.

Hallo,

Bei mir funzt der VOX Amplug ganz gut. Du hast da wohl ein Montagsgerät abbekommen.
Fürs tägliche üben benutze ich meinen Rhythm Vox AC-1 Bass. Mit normalen passiven Bässen befeuert zerrt er schon recht früh (bei Lautsprecher-Betrieb), könnte natürlich sein, das es mit einem Akustik-Bass besser funktioniert wegen dem anderen Signallevel am Ausgang (oder weniger gut???). Am Kopfhörer ist er aber schon recht gut.

Zu dem Teil habe ich auch mal ein Review geschrieben.

Also, Strich drunter:

Ich hab gerade einen Ibanez PD-7 Phat-Hed ausgeliehen und dazwischen gehängt. Grund dafür war Beates Beharren auf den Bodeneffekten. Danke!
Das ist zwar eigentlich ein Overdrive - was ich gar nicht wollte - aber bei moderater Einstellung an sämtlichen Komponenten ist die Zerre so dezent, dass es nicht stört.
Der AkustikBass ist dann so laut, dass er bequem mit ein oder zwei Western-Gitarren plus unverstärktem Gesang mithalten kann.
Die Hütten- und Baggerseesaison ist gerettet!

Das ist eine Zwischenlösung, mit der ich leben kann.
Ich hege in mir die Hoffnung, dass mein angestrebter Compressor das auch oder sogar noch besser kann.

Bis dahin schaue ich mal ganz entspannt auf EBay, was es da so gibt: Rockman, IRig, Nobles oder so...

Danke an alle, ciao, bassilisk

Mein Tipp:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-musikinstrumente/boss-micro-br/k0c74

Damit lässt sich prima über Kopfhörer spielen, Batterietauglich ist er auch, Sound ist gut (für Bass die line-Effekte benutzen, weniger die Gitarreneffekte).
Des weiteren: Tuner, Drumcomputer, 4-Spur-Gerät, Effekte Satt (auch als Multieffekt zu nutzen), sehr brauchbares Diktiergerät um Proben mitzuschneiden, zu mp3's spielen, usw....

Gebraucht für'n Appel und 'n Ei zu bekommen.... :-)

P.S.: Den älteren Micro-BR würde ich dem neueren Modell vorziehen, das bessere Jam-Funktion (zu mp3's spielen/üben).

Gibt es denn irgendwo im Netz eine verständliche Anleitung für das Micro BR (geschreiben, keine Videos...). Ich war von dem Ding so frustriert, dass ich mein altes Zoom PS02 weiterverwendete - obwohl das Micro BR besser klingt (der Headroom ist aber arg knapp...)

http://www.roland.com/support/article/?q=manuals&p=M-BR
....Roland Boss Seite.

das mit dem Headroom stimmt zwar (es gibt auch einen Gainregler, falls der Bass schon im Eingang zu laut ist), hängt aber auch mit dem verwendeten Kopfhörer zusammen. Ein 250kOhm-Hörer geht gerade noch, allerdings muss man den Bass ordentlich komprimieren. Stärker
komprimieren sollte man aber sowieso, wenn man zu mp3's spielt, damit sich der Bass in die Songs einfügt.
Und das man sich nicht das Hirn damit wegblasen kann, werden einem auf dauer die Ohren danken..... ;-)

Ich würde, wenn Bedarf besteht, auch ein Thema eröffnen, in der jeder funktionierende Einstellungen für Bass einstellen kann....

@ Beate: ich habe einen, die umfangreiche Anleitung dazu auch. Wäre ein wenig Arbeit, aber man könnte sie wohl kopieren, wenn du nichts anderes findest.

Das offizielle Handbuch habe ich ebenfalls (irgendwo rumliegen, ansonsten auf dem Rechner).

Da steht allerdings nicht drin, wie man was erreicht, wie man "anfängt". Im Vergleich zum Micro-BR sind das PS02 und auch das Zoom R8 sehr viel übersichtlicher zu bedienen - wie gesagt, ich habe nach ein paar Tagen verzweifelt aufgegeben. Trotzdem wäre es ganz nett, auch das Boss-Teil zu aktivieren.

@Basspekoe: vielleicht lohnt es sich ja tatsächlich, einen eigenen Thread zum Micro-BR aufzumachen.

Es übersteuert übrigens wirklich schon im Eingang.

Es übersteuert übrigens wirklich schon im Eingang.

....auf INPUT drücken und mit + und - die Eingangsempfindlichkeit regeln. Die möglichen -12dB sollten eigentlich reichen...

Ansonsten hat jeder Effektweg noch irgendwo einen Gainregler, falls das Signal in der Kette zu hoch wird.

Ich mach mal ein Thema auf über den BR mit Soundeinstellungen.... (....bei Effekten)

Zurück
Oben Unten