Bitte um Saitenempfehlung für Fanned Fret 5-Saiter

Meinst du die hier?

Mich irritiert da ein wenig, dass da nur "Long Scale" dabei steht. Sprich die würden ja eigentlich auch zu kurz sein. Es wäre halt echt super, wenn die Hersteller auch ganz einfach die Zoll Länge darauf schreiben würden, das würde es sehr viel einfacher machen

Yes, genau die. Im Vergleich relativ günstig und halten auch imho ziemlich lange, für unbeschichtete Saiten.

Finde auch, dass die Hersteller es allen einfacher machen könnten mit den Angaben, genau wie bei der Saitenspannung. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Bei Dingwall sind z.B. die Saiten für die Jazz / P Variationen mit "Medium Scale" benannt, obwohl der auch 35' auf 32' is... 🤷‍♂️
 
Yes, genau die. Im Vergleich relativ günstig und halten auch imho ziemlich lange, für unbeschichtete Saiten.

Finde auch, dass die Hersteller es allen einfacher machen könnten mit den Angaben, genau wie bei der Saitenspannung. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Bei Dingwall sind z.B. die Saiten für die Jazz / P Variationen mit "Medium Scale" benannt, obwohl der auch 35' auf 32' is... 🤷‍♂️
Was hältst du von den Pyramid? Sollten ja auch passen, kosten halt fast schon das doppelte
 
Was hältst du von den Pyramid? Sollten ja auch passen, kosten halt fast schon das doppelte
Pyramids hatte ich nur mal auf meinem Sandberg, der hat ne 140er gebraucht, damit mir das tiefe A gut gefallen hat. Fand den Rest vom Satz auch solide. Die sind aber (ohne import etc.) die einzige Wahl, wenn man wirklich Custom haben möchte.

In Standard Tuning sind die Dingwalls aber dann P/L mäßig besser imo. Vor allem weil bei mir als 6er Spieler der Markt NOCH mal dünner wird.
 
Was hältst du von den Pyramid? Sollten ja auch passen, kosten halt fast schon das doppelte
Ich hatte die Pyramids mal auf meinem 4-Saiter Dingwall. Klangen gut, waren aber sehr schnell tot. Das galt für beide Sätze die ich gekauft hatte. Inzwischen bin ich auch bei den genannten Dingwall Nickel Saiten. Die klingen super, halten für unbeschichtete Saiten lange (die XL-Elixirs konnte ich noch nicht testen weil sie ewig nicht lieferbar waren, weiß garnicht wie das jetzt ist) und sind preislich fair.
 
Meine Empfehlung geht bisher auch an die Dingwall-Saiten. Werkssaiten hatte ich schon 2mal die Daddario XL drauf, die haben mir gar nicht gefallen. Bin aber generell kein Daddario Fan.

Elixir wären tatsächlich mal noch ganz Interessant zum Testen. Der Großteil meiner 34" hat inzwischen Elixir (je nach Bass Stahl oder Nickel) drauf.
 

Zurück
Oben Unten