Bitte un Hilfe bei Stingray 2 Band EQ

Seeker67

Seeker67

New Member
Beiträge
28
Bassix
ß2.642
Guten Tach zusammen erstmal ....
Ich verfolge dieses Forum schon seit einiger Zeit im "Stillen", und hab mir hier auch schon
die ein oder andere Anregung geholt. Wenn ich also so wie so die Seiten hier durchforste, so mein denken,.... kannste Dich auch endlich mal hier anmelden.
Vielen Dank erstmal an die Betreiber dieser Seite. Ihr habt mich, dadurch dass Ihr dieses Forum hier ermöglicht, schon aus der einen und anderen technischen Zwickmühle befreit
: ))
Jetzt aber hab ich ein Problem bei dem ich die Erfahrung älterer Mitglieder benötige ...
Falls ich hier an der "falschen" Stelle bin, bitte diesen Beitrag verschieben ... Danke.
Ich bastel schon seit einiger Zeit an meinen "Versuchsbässen" rum, probiere verschiedene Schaltungen aus Cadfaels Sammlung aus, und löt mir schon mal ´n Rubyamp oder ´n Effekt-Bausatz zusammen .... ging bisher immer prima und auf Anhieb.

Heute hab ich mir Den 2 Band EQ den ich auf "Freestompboxes.org" gesehn hab zusammengebrutzelt.
Das Problem .... ich bekomme ein Signal, nur ist das seeeehr sehr leise.
Ich hab mir eben extra ne hochwertige 9V Blockbatterie besorgt weil ich dachte es liegt vllt. an der Spannung (war vorher ein Block von AL** drin). Keine Änderung.
Dann hab ich die IC´s getauscht ... den LM4250CN raus und den TL062CP rein.
Wurde ein wenig lauter mit Betonung auf wenig. Angeschlossen ist ein MM Humbucker SMB-4A von Seymour Duncan der laut Herstellerangaben auch aktiv verschaltet werden kann. Kann es sein dass ich die Elkos vllt. verkehrtherum eingebaut habe ?? Ich habe die hellen Symbole am Rand der Grafik (C1 bis C5 ) als Minus Pol interpretiert ...
Wie gesagt, ich bekomm ein Signal, aber das ist kaum hörbar.
Bin über jede Hilfestellung sehr dankbar.
 

Anhänge

  • Sting 2 Band EQ.png
    Sting 2 Band EQ.png
    339,5 KB · Aufrufe: 327
Das ist ein Fall für @Sinclair , denke ich...
Dieser sympathische Zeitgenosse und Hardcorebastler hat son Dingens in seinen 3Bd erfolgreich implantiert.
 
Gib doch bitte bescheid, wenn Du ne Lösung für das Problem hast. Das interessiert noch weitere Member.

Danke! :bier:
 
Moin moin die Herren
Danke für das herzliche Wilkommen :-)
Fehler soweit behoben ... wer lesen kann ist klar im Vorteil ... !!
Ich habe nochmal den Thread durchgelesen aus dem ich die Grafik hochgeladen hatte ... auf dem Bild ist zu sehen, dass sich der Schleifer vom Treb Pot (Öse 2) und der Ausgang Vol Pot (Öse 3) unter/neben dem Widerstand R5 treffen.
Das ist der Fehler !!! Schleifer Treb Pot geht NUR an Pin 2 des ICs !!
Funzt :D
Jetzt hab ich allerdings ein anderes Problem :/ Setz ich den Tl 062CP ein ist alles in Ordnung..nehm ich den LM 4250CN fängt es an zu zerren :rolleyes:. Ich weiss nicht was das Kürzel CN bedeuten soll, die Vorhandenen Datenblätter geben geben keine Auskunft ob es da einen Unterschied von 4250 zu 4250CN gibt...sieht für mich gleich aus.
Weiter hab ich in nem anderen Forum gesehn, dass mal irgendwer ´ne Platine für dieses Schema geätzt hat. Auf der bedruckten (Bestückungs)Seite liegt der Minuspol des Elko C1, Links. Ich hab ihn andersrum eingebaut...weiss nicht ob es daran liegt !?!?
Ich werd das auf jeden Fall mal testen und geb dann Rückmeldung.
Schönes Wochenende
 
Ich hab die 2band auch nachgebaut, aber hatte auch Probleme.

Mein Fehler war dass ich dachte, dass die Lötstelle unterhalb des Wiederstand R6 auf der Platine (da trifft ein gelbes auf ein weisses Kabel). In Wahrheit sollen sich die Kabel aber nicht kreuzen.
Das gelbe läuft einfach drüber, ist aber leider auf der Darstellung verwirrend dargestellt.


Bleib dran und versuch den Fehler zu finden.
Der Preamp ist superfein und der Bau lohnt sich extrem!!!
 
Hi BM
Jau, recht haste ... ich meinte auch den R6.
Vllt. hab ich den 4250 verkokelt, oder der ist sonstwie hinüber ...
Ich hab grade mal den PU getauscht auf SMB-4D , kommt schon etwas besser rüber. Mit dem TL062CP läuft das Ding, auch wenns mMn. nicht unbedingt die knackigen Höhen bringt die ich von meinem Stingray kenne.
Ich werd auf gar keinen Fall aufgeben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grade festgestellt dass das Board auch ohne Batterie und OHNE IC läuft ... das kann doch wohl nicht sein ... Mist:(!
 
@ badmatafaka: Hast Du zufällig noch ´ne Stückliste von den Teilen die Du verbaut hast ?? Ich denk ich werd die ganze Kiste nochmal bauen .....!
 
Hab grade festgestellt dass das Board auch ohne Batterie und OHNE IC läuft ... das kann doch wohl nicht sein ... Mist:(!

Doch, das kann sehr gut sein - meiner wird dann allerdings merklich leiser und klingt nicht genauso, wie wenn man den Bass passiv betreiben würde.

Was hast du jetzt noch genau für Sorgen? Mein Preamp funzte auf Anhieb, ich müsste mal vergleichen ob deine Schaltung eine andere ist.. meine basiert aber auch auf der Bajaman.
Zusätzlich habe ich zwischen Schleifer des Volume Potis und der Ausgangsbuchse noch einen 1k Widerstand eingebaut. Das wurde so ab den 80ern gemacht. Der Aktuelle hat den direkt mit auf der Platine.
Ich war bisher nur zu Faul das Layout umzubasteln, damit er da direkt drauf ist ;-)

Zum Thema CN / nicht CN:
N gibt die Gehäuseform an -> hier DIL
Und C beschreibt den zugelassenen Temperaturbereich.. 0-70° meine ich.
Es gibt noch eine Version, die von -55-+125° zugelassen ist (Militär).

Hier ein paar Bilder vom Bau, falls von Interesse:
Pre2bePlatineEpoxy_zpscdcc554f.jpg

Pre2betop_zpsa2218326.jpg

fertig1_zpsacd0baea.jpg
 

Sauberste Arbeit würd ich da sagen
ezweb_ne_jp.B97
ezweb_ne_jp.B97
ezweb_ne_jp.B97

@Sinclair
Sorgen mit dem EQ hab ich nicht mehr weil ich mir selbst auf die Schliche gekommen bin ... der läuft jetzt prima. Steckt im Augenblick in ´nem 80er Aria (Cardinal Serie). Die Auflösung des Jpeg war nicht so prickelnd, da hab ich mirs mal schnell selber schwergemacht.
Vielen Dank was Deine Erläuterung betreffs des ICs angeht. Das wusste ich nicht ... dazulernen erweitert den Horizont : D
Feine Arbeit die Du da geleistet hast. Ich sehe dass Du auch Silver Micas verbaut hast, aber keine Elkos ? Was sind diese Gelben Elko-Ersatz-Teile und ... wo kann ich diese Platinen bekommen ?? Selbst geätzt ?? .... wenn ich mir das jetzt noch draufpacke (das Ätzen), hängt mein Weib endgültig an der Decke :D .. und da krieg ich die immer so schwer wieder runter !!
Welche Funktion hat denn der R1k ? So ne Art "Überspannungsschutz ??
Dank Dir jedenfalls für deine Rückmeldung.
Seeker67
 
Ja das sind Silver Micas - ich konnte bei meinen Lieferanten keine anderen mit diesen Werten in den Rastermaßen finden. Die gelben Elkos sind Tantal Elkos. Sie wurden in den alten Preamp Versionen verbaut, Anfang der 80er wurde auf die Alu Elkos umgestellt.

Die Platinen sind selbst geätzt.. das ist eine kleine Wissenschaft für sich, da habe ich so manche Nacht im Keller und vor'm Layout Program verbracht um sie zu perfektionieren |)
Im Grunde hatte es von Anfang an gut geklappt.. nur mit meinen Effektgeräten und größer werdenden Platinen habe ich dann so meine Probleme gehabt und mir einen neuen Belichter mit UV LEDs gebaut - das geht richtig gut! Dafür habe ich mir auch selbst einen Belichtungstimer auf Arduino Basis gebastelt.. der muss noch eingebaut werden, bin ich bloß noch nicht zu gekommen. Damit kann ich dann sehr gut reproduzierbare Ergebnisse erzielen.
Wenn du viel Geduld hast, kann ich dir vielleicht irgendwann eine Platine machen, bin bloß gerade mehr mit der Hausrenovierung beschäftigt.. Wenn du dennoch mal selber damit anfangen möchtest, kann ich sicher den ein oder anderen DiY Tipp geben.

Der R1k soll meines Wissens den IC schützen, wenn man Volume voll aufgedreht hat und es am Ausgang zu einem Kurzschluß kommt.

Mit Ikeavase, Aquariumheizung und anderen einfachen Hilfsmitteln bekomme ich mittlerweile solche Ergebisse hin:

UV-Test1_zps6f756824.jpg

DbDtestdrive_zps7680fe85.jpg
 
Wenn du viel Geduld hast, kann ich dir vielleicht irgendwann eine Platine machen, bin bloß gerade mehr mit der Hausrenovierung beschäftigt..
:D... das wäre super, ich bin äusserst geduldig.
Was die Hausrenovierung angeht .... gestern war der Schreinermeister bei uns ... ich denke wenn alles gut läuft hab ich drei bis vier Wochen ein neues Dach auf meinem Haus. Ich bin grade dabei den Dachboden leerzuräumen. Und dann gehts hier auch mit der Totalrenovierung los :(!Dann ist hier auch erst mal Pause mit basteln angesagt ...
4F4

Ja, das mit den Platinen ... ich hab mal sowas in der Schule gemacht ... is schon was her und lässt sich wohl kaum mit dem vergleichen was Du da produzierst. Das sieht nun überhaupt nicht nach hausgemacht aus ... seeehr beeindruckend. Würd mich schon reizen sowas mal zu probieren. Ich hab mir da schon einiges an Infos aus´m Netz geholt. Nur, ... ich spiel noch in zwei Bands die bedient werden wollen. Irgendwann brauch ich auch mal Zeit zum üben : )
Wenn hier wieder Ruhe eingekehrt ist werde ich mit Vergnügen auf Dein Angebot zurückkommen was DiY Tipps angeht.
 
HI BM
Ich hatte auch die Stückliste von Seele verbaut, dachte Du hättest vllt. auch mal mit Tantal Elkos rumexperimentiert. Aber so müssten unsere Boards baugleich sein. Funktioniert jetzt auch einwandfrei. Den Widerstand werd ich noch einbauen ... bin zeitlich im Moment etwas eng : (
Danke für die Rückmeldung
 
Gern geschehen!

Ich hab gerade gelesen, dass du den IC offenbar direkt gelötet hast.
Mein Tipp:
Der IC ist sehr heikel und fragil.
Besser du verwendest dazu einen Sockel. Auf den wird der IC dann einfach draufgesteckt und fertig.

Der Sockel kostet ein paar Cent und du ersparst dir eine Menge Probleme damit.
Abgesehen davon, dass man einen 8fach gelöteten Bauteil sogar mit Entlötpumpe und Litze nur sehr schwer von der Platine herunterbekommt.
 
;-) ... nee, hab schon ´n Sockel drauf. Als ich meinen ersten Ruby Amp gebaut hab, hab ich den IC noch direkt auf die Platine geklatscht. Dann hab ich aber einmal aus Unachtsamkeit ein falsch gepoltes Netzteil drangehangen :II .... seitdem weiss ich wie schwer die Teile da wieder raus zu bekommen sind, und nehm nur noch Sockel. Es ginge wohl auch mit Lötzange, aber ich geb keine 300€ aus um ein Bauteil für Centbeträge zu wechseln.
 

Zurück
Oben Unten