Blackstar Unity 60 oder Markbass CMD 101?

Welchen Amp würdet ihr empfehlen?

• Markbass Micromark 801

Stimmen: 0 0,0%
  • Blackstar Unity 30

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    4
ganje

ganje

Benutzerdefiniert
Bassix
ß12.408
Ich bin auf der Suche nach einem Bassamp zum Üben und für Aufnahmen über Audiointerface/Mixer (ohne Mikrofon).

Zum CMD 101 gibt es einige Infos/Tests im Netz, aber zu den Unitys finde ich kaum was.

Hatte erst den Micromark mit 8" im Visier, aber dort soll der Lüfter relativ laut sein und 10" gehen halt tiefer, weswegen ich auch den Unity 60 statt 30 in die engere Wahl nahm. Keine Ahnung ob das für meine Zwecke vernünftig ist, denn eigentlich brauche ich etwas was leise gut klingt und über Line-Out für Aufnahmen zu gebrauchen ist.

Momentan nehme ich über Ampeg SGT-DI auf und höre über Monitore oder Kopfhörer ab. Das ist ganz ok, aber ein Combo-Amp wäre mir doch lieber.

Die Geräte irgendwo vor Ort auszuprobieren, habe ich keine Möglichkeit bzw. ist mir alles zu weit weg, und bestellen, ausprobieren und zurückschicken, möchte ich nicht.

Ich spiele nicht gut, aber gern und bin auf kein Genre festgelegt. Live spiele ich nicht und habe es auch nicht vor.

Was meint ihr, was für meine Zwecke sinnvoller wäre?
- 8" oder 10"?
- Markbass oder Blackstar?

Hat jemand von euch einen der kleinen Unitys ausprobiert?

Zuletzt bearbeitet:

Von den genannten Combos wäre der CMD101 meine Wahl. Ich spiele selbst einen CMD121p und bin mit dem Markbass Klang sehr glücklich. Die Markbass färben wenig und klingen in meinen Ohren immer musikalisch - unabhängig vom Genre.

Zu den Blackstar kann ich nichts sagen. Vorteilhaft sehen hier erstmal mit Extras wie Compressor und Chorus aus. Ob die bei der Preisliga der Bringer sind, ist zu hinterfragen. Wenn Du den Combo zu, Aufnehmen verwenden möchtest, bieten sich ohnehin digitale Plugins in der Software an, die vermutlich besser (einstellbar) sind.

In deiner Preisliga könnte noch der Fender Rumble 100 interessant sein. Der hat den Vorteil, dass er im Livebetrieb bei Abnahme auch mit einer grösseren Band noch gut als Monitor auf der Bühme taugt. Davon konnte ich mich selbst mal bei einem Gig überzeugen. Den Rumble 200 Head hatte ich selbst ein paar Jahre. Hat gut geklungen nun ein paar interessante Features wie bspw. Voicings per Knopfdruck, Aux in und Kopfhöreranschluss.

Von Blackstar kenne ich nur die Gitarrenamps, die finde ich nicht so prickelnd.
Mit MarkBass liegt man eigentlich nie falsch - wenn es um einen Amp für daheim geht, würd ich aber auch was aus der Fender Rumble-Abteilung nehmen - da passt dann auch die Optik (der Klang sowieso).

Wenn Du den Markbass von Cort nimmst ( CM40B ) sparst Du noch ein paar Euro.

• Gute Idee
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: win311, nobody666 und Tomfisch
Den Markbass 101 habe ich meinem Schwager für seine Funktruppe empfohlen und gerade die letzten Tage auf Urlaub bei ihm ausführlich angespielt. Bin wirklich beeindruckt was die kleine Kiste raushaut - Sound und Lautstärke betreffend. Den Blackstar 60 habe ich mal im Laden getestet - fand ihn meh.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten