Blackstar Unity 60 oder Markbass CMD 101?

Welchen Amp würdet ihr empfehlen?

• Blackstar Unity 30

Stimmen: 0 0,0%
  • Blackstar Unity 60

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    5
ganje

ganje

Benutzerdefiniert
Bassix
ß12.488
Ich bin auf der Suche nach einem Bassamp zum Üben und für Aufnahmen über Audiointerface/Mixer (ohne Mikrofon).

Zum CMD 101 gibt es einige Infos/Tests im Netz, aber zu den Unitys finde ich kaum was.

Hatte erst den Micromark mit 8" im Visier, aber dort soll der Lüfter relativ laut sein und 10" gehen halt tiefer, weswegen ich auch den Unity 60 statt 30 in die engere Wahl nahm. Keine Ahnung ob das für meine Zwecke vernünftig ist, denn eigentlich brauche ich etwas was leise gut klingt und über Line-Out für Aufnahmen zu gebrauchen ist.

Momentan nehme ich über Ampeg SGT-DI auf und höre über Monitore oder Kopfhörer ab. Das ist ganz ok, aber ein Combo-Amp wäre mir doch lieber.

Die Geräte irgendwo vor Ort auszuprobieren, habe ich keine Möglichkeit bzw. ist mir alles zu weit weg, und bestellen, ausprobieren und zurückschicken, möchte ich nicht.

Ich spiele nicht gut, aber gern und bin auf kein Genre festgelegt. Live spiele ich nicht und habe es auch nicht vor.

Was meint ihr, was für meine Zwecke sinnvoller wäre?
- 8" oder 10"?
- Markbass oder Blackstar?

Hat jemand von euch einen der kleinen Unitys ausprobiert?

Zuletzt bearbeitet:

Von den genannten Combos wäre der CMD101 meine Wahl. Ich spiele selbst einen CMD121p und bin mit dem Markbass Klang sehr glücklich. Die Markbass färben wenig und klingen in meinen Ohren immer musikalisch - unabhängig vom Genre.

Zu den Blackstar kann ich nichts sagen. Vorteilhaft sehen hier erstmal mit Extras wie Compressor und Chorus aus. Ob die bei der Preisliga der Bringer sind, ist zu hinterfragen. Wenn Du den Combo zum Aufnehmen verwenden möchtest, bieten sich ohnehin digitale Plugins in der Software an, die vermutlich besser (einstellbar) sind.

In deiner Preisliga könnte noch der Fender Rumble 100 interessant sein. Der hat den Vorteil, dass er im Livebetrieb bei Abnahme auch mit einer grösseren Band noch gut als Monitor auf der Bühne taugt. Davon konnte ich mich selbst mal bei einem Open Air Gig überzeugen. Dazu sieht er auch gut aus. Den Rumble 200 Head hatte ich selbst ein paar Jahre. Hat gut geklungen und ein paar interessante Features wie bspw. Voicings per Knopfdruck, Aux in und Kopfhöreranschluss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ganje
Von Blackstar kenne ich nur die Gitarrenamps, die finde ich nicht so prickelnd.
Mit MarkBass liegt man eigentlich nie falsch - wenn es um einen Amp für daheim geht, würd ich aber auch was aus der Fender Rumble-Abteilung nehmen - da passt dann auch die Optik (der Klang sowieso).

• Like

Wenn Du den Markbass von Cort nimmst ( CM40B ) sparst Du noch ein paar Euro.

• Gute Idee
  • Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Alex.F., ganje, win311 und 2 andere
Den Markbass 101 habe ich meinem Schwager für seine Funktruppe empfohlen und gerade die letzten Tage auf Urlaub bei ihm ausführlich angespielt. Bin wirklich beeindruckt was die kleine Kiste raushaut - Sound und Lautstärke betreffend. Den Blackstar 60 habe ich mal im Laden getestet - fand ihn meh.

• Like
Danke für die Antworten!

Ich habe den Blackstar ID Core 10 V4 BT als Wohnzimmer-/Reiseamp und das LT Dual Verzerrerpedal. Beide gefallen mir sehr gut, deswegen nahm ich den Unity 60 in die engere Wahl. Und weil mir in den wenigen Soundbeispielen im Netz die Zerre gefallen hat. Vom Chorus und Kompressor erwarte ich nichts. Effektieren würde ich mit Pedalen oder in der DAW.
Aber es ist eben ein Risiko den Unity zu kaufen. Der CMD 101 erscheint mir als ne sichere Wahl und er ist schön kompakt. Ich zögere wegen dem Preis und weil ich mir unsicher wegen der Lautsprechergröße bin. Mein Musikzimmer ist ziemlich klein. Befürchte, dass ein 10"er overkill sein könnte.

Eine rationale Erklärung für die Fender Rumble Abneigung habe ich nicht. Aus irgendeinem Grund möchte ich ihn nicht haben. Ampeg fällt auch weg. Der aber weil ich den SGT-DI habe.

Der Cort CM40B fällt weg, weil er keinen Line Ausgang hat und der größere Cort hat schon einen 12" Lautsprecher.

Ich versuche bei Gelegenheit zu checken, wie sich 10" oder 12" im Zimmer auswirken würden.

„Befürchte, dass ein 10"er overkill sein könnte.“

Ich wüsste nicht, warum. Ich spiele meinen CMP121p mit 12“ Zusatzbox - also bei 500w an 4Ohm.
Das ist unproblematisch. Wenn man den Master-Regler zu bedienen weiß 😁. Wenn es annähernd wie Bass klingen soll, ist Membranfläche schon nicht schlecht. Unter 10“ würde ich nicht gehen, wenn es Freude bringen soll.

• Like
moin,
Unter 10“ würde ich nicht gehen, wenn es Freude bringen soll.
dachte ich auch- bis ich auf den markbass micromark 801 stieß.:O!:D

seitdem ich den habe setzen alle anderen amps zuhause staub an.
das ist n toller lütter amp- klingt gut und wiegt nix.:great:

und ich hab davor noch mein board mit u.a. ampeg scr-di und compressor- i´m a happy man.:-):stolz:

• Like
moin,

dachte ich auch- bis ich auf den markbass micromark 801 stieß.:O!:D

seitdem ich den habe setzen alle anderen amps zuhause staub an.
das ist n toller lütter amp- klingt gut und wiegt nix.:great:

und ich hab davor noch mein board mit u.a. ampeg scr-di und compressor- i´m a happy man.:-):stolz:
Hätte ich nicht erwartet bei der kleinen Kiste. Und schönen Tiefbass bringt der Kleine auch?

Der hat den gleichen Pre-Out wie der Markbass.
CMD 101 und Micromark 801 haben Line-Out. Die kleinen (<15/12") CMBs und Corts haben Pre-Out.

Korrigiert mich, wenn ich mich irre: Mit Pre-Out müsste ich nachpegeln, wenn ich übe und dann aufnehme, denn anders als der Line-Out, ist Pre-Out an den Volume Regler gekoppelt.
Das wäre zwar kein Weltuntergang, aber ich habe vor, dem Amp einen festen Kanal im Setup zuzuweisen und feste Werte bedeuten weniger Fummelei, was wiederum Zeit spart.

dachte ich auch- bis ich auf den markbass micromark 801 stieß.
Der war meine erste Wahl, bevor ich irgendwo gelesen habe, dass der Lüfter laut sei. Wie empfindest du ihn? Fällt er bei Zimmerlautstärke sehr auf?

Zuletzt bearbeitet:

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten