Blindflug beim Kauf

rabarvek

rabarvek

Ich basse, also bin ich
Beiträge
3.917
Ort
CH
Bassix
ß18.756

Ich bin an der Evaluation eines fünfsaitigen Fretless. Von allen Händlern in meiner Umgebung bekomme ich die gleiche Antwort: "So ein Instrument ist ein Ladenhüter. Das kann ich nicht extra bestellen, geschweige denn mehrere zum vergleichen." Also ist Blindflug angesagt. Immerhin wurde mein Vorurteil bestätigt, dass man bei Ibanez und Yamaha nichts falsch machen könne. Aber ich will es ja nicht nur nichts falsch machen, sondern soviel richtig, wie man richtig machen kann.

Ich bin Ratlos. Ich habe noch nie zuvor ein Instrument gekauft, das ich nicht zuvor antesten konnte. Wie handelt ihr solchen Situationen?

 
Versuchs doch einfach mit gebrauchten Instrumenten. Ebay bietet doch da einiges und die Preise sind inzwischen auch häufig o.k. heißt: Ankaufen - ein paar Wochen testen und ggf. zu einem ganz ähnlichen Preis weiterverkaufen. Dann das nächste Instrument. Irgendwann findest du schon das Richtige. Eine andere Möglichkeit ist den Bass online zu bestellen. Versandhäuser wie Thoman, Store, Produktiv etc. müssen so weit ich weiß ein mehrwöchiges Rückgaberecht einräumen.
 
Zitat:Original erstellt von: Lemmy

Ratlos ! wär ich auch ! würde mal ein richtig grosses musikhaus aufsuchen !

Würde ich auch! Die Bassabteilung vom grössten (Ich nenne keine Namen, aber es ist in Niederlenz) ist ein Trauerspiel. Das Basscernter, zu dem ich sehr loyal bin, konnte kein einziges Modell vorweisen. Sind fünfsaitige budlose denn wirklich solche Exoten?
 
bestell doch bei einem musikhaus online und wenn der bass dir nicht gefällt schick ihn wieder zurück. wie der gute finch es schon gesagt hat.
sowas wie eine rückgabefrist gibt es in der schweiz doch auch?

ansonsten les dir viele reviews druch und versuch ein paar soundsamples zu finden.

ich habe mir damals einfach mal blind einen Rockbass Corvette 5A fretless gekauft.
klassische tonhölzer und klassische pu anordnung. da weis man, auf was man sich einlässt.
 
Zitat:Original erstellt von: rabarvek

Würde ich auch! Die Bassabteilung vom grössten (Ich nenne keine Namen, aber es ist in Niederlenz) ist ein Trauerspiel....
Tja, ich glaube, da wirst du mal einen Anruf tätigen müssen, ob die einen haben. Wenn ja, fährst du hin, und probierst - bestellen kannst du ihn ja immer noch beim BC. [;-)]
oder du lässt dir einen bauen... sorry auch blöd, von wegen Preis und so

Gruzz e-bazz
 
Hmmmmmmm.. Man könnte sich natürlich auf Testberichte oder die Meinung anderer Bassisten verlassen. Mit beidem kann ich nicht dienen.

Eine Idee, die mir aber gerade kam: Einen bundierten 5-Saiter nehmen, der toll klingt und den selbst entgräten.
 
Ich würde dir auch empfehlen ein Internethaus mit Rückgaberecht zu nehmen und dort ggf. mehrere bestellen und halt alle, außer einen, zurück schicken.
 
Zitat:Würde ich auch! Die Bassabteilung vom grössten (Ich nenne keine Namen, aber es ist in Niederlenz) ist ein Trauerspiel. Das Basscernter, zu dem ich sehr loyal bin, konnte kein einziges Modell vorweisen. Sind fünfsaitige budlose denn wirklich solche Exoten?

Kauf Dir einfach ein JONAS von HUMAN BASE...einer der bässten Fretless Bässe die Du (vermutlich auch Blind) kaufen kannst ! Mir wurde gerade ein 4er angeboten, lediglich die das Holz / die Decke gefiel mir nicht !

Ich muß ebenfalls bestätigen, daß die WW Fretless, die Ich angetestet habe auch alle wirklich klasse verarbeitet waren und einen schönen FL Sound hatten (Geschmacksache!).

Bitte kein WW Rockb'*& kaufen...

[V]
 
Hallo.

Ich habe einmal einen 5-Fretless von WW gehabt (ausgeliehen). Ein Thumb NT. Der war recht gut, aber für den Neupreis hätte ich den niemals gekauft. Da gibt es zu gute Alternativen (zB. Clover).

Muss es denn ein fünfer sein?

Grüsse
 

Beim Musikhaus Thomann hat man die möglichkeit zu testen und bei nichtgefallen wieder zurück zu schicken.
Hab ich auch schön öfters gemacht.
 
Für uns in der Schweiz ist Thoman gewöhnlich nicht so eine Option... Der Gang über die Grenze ist manchmal recht teuer.

Grüsse
 
Hmm, hast du's schon bei www.mufa.ch probiert? Der hat 'ne sehr grosse Auswahl und ich hab dort auch schon ein paar Fretless Modelle gesehen, die sie auf Lager haben.... Kann dir aber nicht sagen ob auch 5-Saiter... Einfach mal anrufen, eventuell kann er dir auch was zum testen besorgen...
 
ich würde auf den thomann-tipp hören. günstig, versandkostenfrei, und unglaublich kulant was rückgabe angeht.

das mit dem guten 5-saiter nehmen und selber entgräten ist ne sehr schwierige sache - zum einen muss ein bass der bundiert spitze klingt nicht automatisch auch fretless den sound haben den du sichst, zum anderen ist das mit dem entgräten gar nicht so ohne. ich habs grad mit nem 60-tacken musikmessen-asiaten durch ... das ist tatsächlich arbeit und man kann mehr falsch machen als man meinen würde.
 
Ich kann nur bestätigen, dass die Fretless Bässe von Human Base spitze sind. Da sind auch keine Gurken dabei.
Kann man gebraucht guten Gewissens kaufen.
 
In Winterthur gibt es einen kleinen aber feinen Gitarrenladen. Der heisst Strings (www.strings.ch). Als ich letztesmal dort war, hatte es einen Ibanez 5-String Fretles Bass (Gary Willis Modell). Geh doch hin, probier den Bass aus und kauf ihn, wenn er dir gefällt. Ich bin übrigens auch der Meinung, dass man bei Ibanez und Yamaha nichts falsch macht. Die Geschmäcker sind allerdings (zum Glück) sehr verschieden.


 
HUMAN BASE !

[;-)]

...auf dem letzten Meeting fand den auch jeder richtig klasse ! Einmal in der Hand gehabt und man merkt den Unterschied...
 

Zurück
Oben Unten