Blues Bass Gear

....war ein Witz, da ich kein Blues Fan bin. Nutze das Pedal immer, wenn ich etwas Dreck im sound brauche. Sehr anschlagsdynamisch. Ansonsten bin ich Anhaenger des Clean sounds fuer Bass.
 
Hmmmm 2x15 und zwei 8" könnte man von FMC was bauen lassen...
Bei mir reicht ein 6" auf zwei 15er. ;-) Die 15er können schon selber die netten tiefen Growlmitten, der 6er unterstützt dann in den Hochmitten und streut das Klangbild etwas weitwinkliger.
Open air war ich total begeistert, dass der Sound sich nicht auffällig ändert, egal in welchem Winkel man zur Box steht (ausser direkt daneben oder hinter der Box :D).
Zwei achter würden da nur mehr Auslöschungen und keulenförmige Überbetonungen in den Hochmitten erzeugen. Einer davon ist laut genug, um mit den 15ern mithalten zu können.
Schalte ich an meiner Box das Horn mit ein, lässt sie sich sogar als gut kontrollierbare PA-Box sauber betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Fall für den Beta von Solid Gold FX. Bin seit Ende 2013 glücklich damit. Preci oder Jazz vorausgesetzt.
 
Ein Fall für den Beta von Solid Gold FX. Bin seit Ende 2013 glücklich damit. Preci oder Jazz vorausgesetzt.

Da hab ich mal ne Frage: Ist der bei nem Ampeg der selbst schon angeknuspert ist redundant? Meinen sansamp benutze ich seit ich meist Ampeg Tops spiele auch nur noch als reine DI+sim und nicht als Vorschaltgerät. Der bringt eigentlich keinen Soundunterschied mehr.
 
Kommt drauf an. Er färbt ja schon und soll es auch...aber anders als der Sansamp. Auch mit runtergedrehtem Drive hat er einen muggligen Vintage Ton mit einem ganz leichten High-Cut und einer Betonung auf die tiefen Mitten bis leicht in den Bässen, aber ohne die Präsenz wie beim Sansamp zu verlieren (da konnte ich das Mittenloch nie ganz umschiffen). Wirklich sehr angenehm und muss man selber probieren. Wenn das Setup schon alles mitbringt macht es natürlich nicht mehr so viel Sinn wie an cleanen Amps. Da ich öfter auf Fremd-Equipment spielen muss, weil ich hin und wieder mal in einer anderen Stadt in fremden Räumen probe, für mich ein wunderbares Tool, das natürlich auch mal ausbleiben kann.

Nutze die normale Version...nicht die schwarzen Custom Dinger.

SolidGoldFX-Superdrive-Beta-cropped-300x216.jpg
 
Da hab ich mal ne Frage: Ist der bei nem Ampeg der selbst schon angeknuspert ist redundant?
Ich finde der hat einen ganz anderen Ton als ein knupsirger Ampeg, halt wie Sonic schon schreibt, imo eher fendriger, souliger.
Geiles Teil, wird hier bestimmt noch mal einziehen - wenn ich nicht wieder irgend nen anderen Quatsch kaufe/ertausche.
Und absolut always on tauglich, klingt wien Amp, nicht wie ein Pedal wenn man nicht den Drive zu sehr hochzieht.
 
Ich bin halt nicht wirklich der Freund von hunderten Tretern oder so... Hätt mein Setup gern gutmütig minimalistisch - da hat fast der Soul schon zu viele Knöpfe ;-)

Die Gainsache wird ausprobiert sobald ich wieder daheim bin und wenns das schon is einfach auf 2x12 umzustellen, dann solls mir recht sein ;-)
 
Treter sind öde, sie sollen etwas hinfrickeln was sonst nicht drin ist. Und mitschleppen, verkabeln, Batterien usw. ... . Gefällt mir nicht.

Stimme Dir zu. Hätte ich den Platz und das Kapital, mir ein komplettes Vollröhrenrig und ein cleanes Transistorrig parallel hinzustellen, und je nach Anwendung zu betreiben, würde ich das sofort machen.
 

Ich hab mal ganz vorsichtig beimFMC ne 2153 Classic in der früher schon mal geposteten Optik angefragt ;-)

Zusammen mit einem auf "Soul II" geupdatetem Amp kömnte das ne günstige Variante sein...

Könnte... ;-)
 
Blues geht bei mir so:
Bass (wahlweise BigAl (mittlerer PU), T-Bird, Singlecoilpreci oder Ray), Kabel, Mywatt, FMC 2153 CL....und fertig ist die Laube.
Groovt, drückt, shuffelt, daß einem Herz und Hose aufgehen! :D:bier:
 
Für sehr gut dosierbare Wärme und Dreck ohne den Sound stark zu färben, empfehle ich unbedingt des EBS Valve Drive zu testen. Die echte Röhre ist mE dafür kaum zu ersetzen. Und um noch wohldosierter und feinfühliger zu arbeiten, habe ich die Werksröhre durch eine Tungsol ausgetauscht.
 
Blues geht bei mir so:
Bass (wahlweise BigAl (mittlerer PU), T-Bird, Singlecoilpreci oder Ray), Kabel, Mywatt, FMC 2153 CL....und fertig ist die Laube.
Groovt, drückt, shuffelt, daß einem Herz und Hose aufgehen! :D:bier:

das meißte beim blues ist doch eh technik und attitude. bei mir auch meist clean (oder das, was ich bei einem röhrenamp eben clean nenne...). aber wenn man ein wenig vintagewärme zaubern will, find ich treter nicht verkehrt. ein eimziges kistchen, das immer-an-tauglich ist, ist doch zu verschmerzen.
blues ist bei mir preci mit ollen stahlrounds, tonblende dicht (warum schreib ich das eigentlich immer dazu? das könntet ihr euch doch eigentlich merken...), mit viel fleisch am oberen ende vom pu angeschlagen. der rest dahinter ist eigentlich nicht wichtig. da steht als sounderfrischer ein rodenberg 707b, für mehr bumms und tiefen... brauchen tut es den nicht. der mywatt ist recht neutral eingestellt, mit tendenz zu den tiefen. die 412 hat den hochtöner auf halbe kraft, was auch egal ist: wer beim blues die g-saite benutzt, spielt keinen blues sondern frickeljazz...
wichtig ist davon nur ein authentischer basssound (aus welchem gerät auch immer), und eine spielweise, die worte wie "bottom" oder "fundament" ernst nimmt.
 
Für sehr gut dosierbare Wärme und Dreck ohne den Sound stark zu färben, empfehle ich unbedingt des EBS Valve Drive zu testen. Die echte Röhre ist mE dafür kaum zu ersetzen. Und um noch wohldosierter und feinfühliger zu arbeiten, habe ich die Werksröhre durch eine Tungsol ausgetauscht.
Mache ich auch so! Valve drive und bei Bedarf etwas geboostet oder mit Chorus. Für mehr Dreck etwas Rodenberg dazu.
 
Soooo ich hab mich fürs erste mit dem EHX SoulFood angefreundet.
Sprengt nicht gleich das Budget, wenns in absehbarer Zeit doch nochmal Richtung Amp&Box geht.

Ein Microtubes Vintage war noch in der Auswahl, der war sauberer und schöner im Sound, aber auch fast 3x so teuer.

Jetzt bastel ich erst mal mit dem Soulfood und EQ bissel rum und hoffe, dass alles gut wird ;-)
 

Zurück
Oben Unten