BluesDriver-Modifikation, die Zerrer-Lösung?

Danke für den Hinweis. Das sieht doch leicht anders aus, aber ob der Unterschied groß ist, weiß ich nicht. Dazu kenne ich mich damit zu wenig aus. Es klingt auf jeden Fall seeeehr ähnlich und darauf kommt es ja letztendlich an.
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

die blaubeere kostet dann auch ca. 80 scheine mehr als der modifizierte bluesdriver, ansonsten vom prinzip und sound doch sehr ähnlich.

Ich hatte das Blueberry schon länger im Auge, aber jetzt ist mein Interesse noch gewachsen. Wenn die auf FSB das Ganze fertig haben, werde ich mich da wohl mal dran machen. Zum einen hasse ich die Form der Boss-Gehäuse und zum anderen macht das komplette bauen mehr Spaß, als das bloße Modifizieren... Interessant wäre dann auch der Vergleich zum BD mit dem gleichen Equipment.
 
Zitat:Original erstellt von: Masl

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

die blaubeere kostet dann auch ca. 80 scheine mehr als der modifizierte bluesdriver, ansonsten vom prinzip und sound doch sehr ähnlich.

Ich hatte das Blueberry schon länger im Auge, aber jetzt ist mein Interesse noch gewachsen. Wenn die auf FSB das Ganze fertig haben, werde ich mich da wohl mal dran machen. Zum einen hasse ich die Form der Boss-Gehäuse und zum anderen macht das komplette bauen mehr Spaß, als das bloße Modifizieren... Interessant wäre dann auch der Vergleich zum BD mit dem gleichen Equipment.

Selber Plan hier.
Lt. diverser Leute auf Talkbass soll die Mad Prof. Version mehr Gain haben als die BJFE version...mal schauen, was sich da machen lässt. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde mir den Blueberry die nächsten Tage mal bestellen und berichten.
 
Zitat:Original erstellt von: Sound.Süchtig

Werde mir den Blueberry die nächsten Tage mal bestellen und berichten.

Hat sich da schon was ergeben?

Zu meinen DIY-Plänen: Schaltplan und Platinenlayout sind online und auch verifiziert, d.h. es kann bald losgehen. Werde das die nächsten Wochen so langsam angehen. Komme allerdings erst Pfingsten wieder zur Bohrmaschine meines Vater. Vorher kommt das Teil nicht ins Gehäuse, aber vielleicht bekomme ich auch so ein paar Aufnahmen hin.
 
Zitat:Original erstellt von: Masl

Zitat:Original erstellt von: Sound.Süchtig

Werde mir den Blueberry die nächsten Tage mal bestellen und berichten.

Hat sich da schon was ergeben?

Zu meinen DIY-Plänen: Schaltplan und Platinenlayout sind online und auch verifiziert, d.h. es kann bald losgehen. Werde das die nächsten Wochen so langsam angehen. Komme allerdings erst Pfingsten wieder zur Bohrmaschine meines Vater. Vorher kommt das Teil nicht ins Gehäuse, aber vielleicht bekomme ich auch so ein paar Aufnahmen hin.

Lang, lang hat es gedauert, aber die Blaubeere ist fertig! Klingt sehr stark nach einem Blues Driver, nur irgendwie besser. In sich stimmiger und kerniger. Ich werde im Laufe des Tages mal ein paar Aufnahmen machen.

So, hier ist das Soundfile: [url="http://snd.sc/nbAY48"]Blueberry[/url]
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich mir gerade mal angehört.

Ich weiss nicht - vielleicht mal etwas "globales" zu dem Thema:

Ich hatte jahrelang alle möglichen Zerren, mal kürzer, mal länger in der Chain - und alles in einen Transenamp mit Vorstufe (Hartke7000).

Letztlich in ich beim Tubefactor hängengeblieben.

Vor ca. 2 Monaten habe ich aber den Hartke und die Peavey-Boxen (4*10 plus 1*15) durch eine echte Röhrenkombination ersetzt (Uralt SoundCity 120) mit einer 2*15er drunter.

Und mein persönliches Fazit:

_kein_ Zerrer kann auch nur halbwegs glaubwürdig den Sound einer echten röchelnden Röhrenendstufe ersetzen!

[URL]http://www.clownpunch.de/bilder/bassbox-2b.jpg[/url]

Für mich ist deshalb - endlich - das Thema Zerrtreter ad acta gelegt.

Bei den Bässen war es übrigens genau so - aber das gehört nicht in diesen Fred...[;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: bassocksky



_kein_ Zerrer kann auch nur halbwegs glaubwürdig den Sound einer echten röchelnden Röhrenendstufe ersetzen!

Wenn du das 'halbwegs' streichst, glaube ich dir das gerne. Es gibt schon Geräte, die einen 'Röhrensound' (was auch immer man sich darunter vorstellt) rüberbringen können, aber das letzte Quäntchen fehlt dann doch. Wobei ich gerade versuche, meinen Marshall Super Bass-Nachbau etwas mehr nach Röhre klingen zu lassen. EADG hat das Thema öfters mal angeschnitten, aber nie weiter ausgeführt. Jetzt, wo ich mich selber versuche, dort einzuarbeiten, weiß ich, warum [:D] Verdammt komplex das ganze...
 
Ey du hast ja Ahnung... [;-)]

Ja, der Soundcity ist schon recht speziell ... dieses Gefurze im Bassbereich muss man mögen...

Ich habe beide Vorstufen per Patchkabel gebrückt - klingt bei entsprechender Lautstärke (da reichen 50% locker) jetzt wie kurz vor Exitus....[^]

Aber eben alles nur mit 15ern.... andere Kombinationen waren eher Grütze....

Ansonsten: klar mag ich Pedalzerrer auch weiterhin - den TubeFactor benutze ich ja nach wie vor zum Anblasen...und den Catalinbread SFT würde ich mir auch noch einmal gerne gönnen....

Merke: schlimmer geht immer! [8D]
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten