BOD: Bass Overdrive Passaround

Wie soll der BOD verfügbar sein?

  • Nur Platine, den Rest besorgt ich mir selber

    Stimmen: 2 6,1%
  • Bausatz bitet, hab keine Bock auf Teilesuche

    Stimmen: 11 33,3%
  • Fertiggerät, weil ich hab 2 linke Hände.

    Stimmen: 20 60,6%

  • Umfrageteilnehmer
    33
  • Umfrage geschlossen .
Testplatine da und auch gleich bestückt.
20240121_131218.jpg20240121_131021.jpg
 
Heute komm ich (endlich mal) ein bisschen zum Testen.
neuer BOD im Test.jpg
neuer vs alter.
Obwohl die Schaltung gleich ist, (den aktiven Inverter hab ich ausgeschaltet) klingt der neue bei gleicher Einstellung deutlich agressiver. (Was mir persönlich eigentlich garnicht passt) Ich kriege allerdings den gleichen Sound mit etwas veränderter Einstellung. (Siehe Bild, oben V2, unten V3)
Da die Schaltung identisch ist, und auch das Layout des BOD sich kaum verändert hat, müssen das Bauteiltoleranzen sein. Im Verdacht hier: Die aktiven Bauteile der 1. Stufe, also CA3130 (das ist definitiv ein anderer Hersteller), LEDs, 1N4007 und 2N5952.
Daneben hab ich noch Probleme mit den Topbuchsen. Das sind zwar schon Neutric Slim aber ich habe 16mm Alpha Poties verbaut und zwischen beiden liegt noch die Platine.
20240421_125759.jpg
Somit ist das ganze etwas zu hoch und ich kreige das Gehäuse nicht mehr zu.
20240421_125514.jpg
Also muss ich mir auch da was einfallen lassen. Entweder 2. Platine mit den Buchsen und der Umschaltlogik, oder ich wechsele wieder zurück auf das V2 Layout mit den Buchsen seitlich. Natürlich könnte ich auch das Gehäuse eine Nummer größer wählen, aber dann wäre der Topmount Vorteil wieder weg. UNd tiefer nach unten rutschen sollten die Poties auch nicht, sonst tret ich mit meinen Quadratlatschen da drauf.
Soweit erst mal.
 

Zurück
Oben Unten