BOD: Bass Overdrive Passaround

Wie soll der BOD verfügbar sein?

  • Nur Platine, den Rest besorgt ich mir selber

    Stimmen: 2 6,1%
  • Bausatz bitet, hab keine Bock auf Teilesuche

    Stimmen: 11 33,3%
  • Fertiggerät, weil ich hab 2 linke Hände.

    Stimmen: 20 60,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    33
  • Umfrage geschlossen .
Willie

Willie

Rock on...
Bassix
ß61.044
Ja, da ist jetzt ein Phaseninverter drin. Deswegen gibt es auch einen anderen OP. Der letztendliche Soundtest steht aber noch aus.
 
Willie

Willie

Rock on...
Bassix
ß61.044
Moin,
ich melde mich mal zurück.
  1. Die letzten Test waren sehr erfolgreich, ich habe noch ein paar Vereinfachungen für die Selbstbauer eingebracht.
  2. Die endgültigen Platinen sind bestellt.
  3. Ich aktualisiere gerade die Teilelisten. Und sobald die Platinen da sind, mach ich auch eine neue Selbstbaudoku.
    BTW.: Es ist tatsächlich kein SMD nötig gewesen.
Topmount geht leider nicht, kein Platz im Gehäuse und das PCB ist dafür nicht vorgesehen.
(Nebenher bin ich auch kein Freund von Topmount. Aber das ist Ansichtssache.)
Aber du könntest natürlich ein größeres Gehäuse nehmen, und dann alles so einbauen wie du gerne möchtest. Im Gegensatz zur älteren Variante, hat die Neue aber keine Befestigungslöcher mehr. Und auch ein paar andere Sachen musste ich streichen: Jumper für die Beleuchtung (Ist jetzt ein 3-fach Lötpad), Doppelbesetzung für die FETs (in der Version davor konnte man auch andere FETs einsetzen), extra Abgriffpunkte für die Signale vor dem Relais. (Man muss das Relais ja nicht bestücken.), Batteriebetriebsoption (unsinng bei Relais und LED Fusschalter).
Dafür jetzt rauschärmerer und aktueller OP, phasenrichtiges Signal, einfachere Bestückung, Geäusekompatibel, keine SMDs, und natürlich der gleiche Sound.
Aussen ist aber alles beim Alten geblieben. Da passen sogar die V2 Gehäuse.
 
DerHeinz

DerHeinz

Well-Known Member
Bassix
ß20.953
@Willie
Ich muß nochmal sagen, wie klasse ich das Teil finde. Habe eher einen cleanen Sound... wenn ich beim JB (Sadowsky MV5) den hinteren PU wegdrehe und auf den BOD latsche bin ich so dermaßen in „Preci-Land“, für live eine super Alternative (statt extra Bass). Und mit beiden PUs natürlich auch schön (schmutzig).
 
lemBass

lemBass

janz schön finster hier!?!
Bassix
ß11.864
Jau, liest sich gut.
(Abgesehen vom zu engen Gehäuse vllt., denn ich bin Freund von Topmount. Aber das ist eben Ansichtssache. ;-))

Ich bastel einfach gerne zur Entspannung und freue mich auf den Bausatz. Danke Willie! :-)
 
 

Oben Unten