BOD: Bass Overdrive Passaround

Wie soll der BOD verfügbar sein?

  • Nur Platine, den Rest besorgt ich mir selber

    Stimmen: 2 6,1%
  • Bausatz bitet, hab keine Bock auf Teilesuche

    Stimmen: 11 33,3%
  • Fertiggerät, weil ich hab 2 linke Hände.

    Stimmen: 20 60,6%

  • Umfrageteilnehmer
    33
  • Umfrage geschlossen .
Moin Oli,
wie ist der BOD denn im Vergleich zum HC mit Gain auf 5-7?
Danke
Alsdenne

Am besten du hörst dir das an,wenn du da bist......Gain 5-7 ist ja auch sehr abhängig vom verwendeten Bass.....aber der HC klingt im Vergleich zum BOD etwas steif. Also nee, der Klang ist gut...aber das Spielgefühl ist etwas steif. mit BOD macht's definitiv mehr Spaß.
 
Am besten du hörst dir das an,wenn du da bist......Gain 5-7 ist ja auch sehr abhängig vom verwendeten Bass.....aber der HC klingt im Vergleich zum BOD etwas steif. Also nee, der Klang ist gut...aber das Spielgefühl ist etwas steif. mit BOD macht's definitiv mehr Spaß.
Danke,
dann werd ich mal Erik mitbringen....
 
Adapter sind da...
2020-10-24 13.37.55-2.jpg
Das zu löten wollte ich euch eigentlich ersparen...
 
So...jetzt Mal in ausführliche Worte gefasst.
Die Version 3 war ja schon ziemlich ähnlich aber irgendwie in den feinen Nuancen ganz weit weg von der alten Bekannten Version 2.
Nun hat Willie aus SMD Bauteilen den alten OP nachgebaut und das hat das Teil ganz schön nach vorn gebracht. V3a
Allerdings nicht ganz an den Alten ran, was aber kein Fehler sein muß, denn auf eine subtile Art ist dabei ein neues Pedal entstanden. Irgendwie ganz nah an der Version 2 aber mit mehr Obertönen. Also, die Art der Zerre ist gleich, da war ja die alte Version 3 irgendwie brizzeliger, das ist nun behoben, aber während Version 2 sehr kehlig und druckvoll rüberkommt ist V3a irgendwie schöner im Ton. Das läßt sich ganz schlecht beschreiben, weil sich die Pedale doch sehr ähnlich sind und irgendwie doch eine andere Welt.
Also V2 ist für dreckige Riffs die beste Wahl , V3a super für ne schöne melodiöse Linie.
Ich hätte schonmal angefangen Aufnahmen zu machen, allerdings ließ sich dann V3 doch nicht auf V3a umrüsten und ich muß das jetzt nochmal irgendwie reindrücken....Mal sehen ob ich das alte Riff nochmal so hinbekomme....
.....und dann muß ich mir noch überlegen, wie ich das tonmaterial hier rein bekomme.
 
Oha.....da seh ich was...ich schulde euch noch ne Aufnahme....hab aber glücklicherweise mittlerweile rausgefunden, daß man Tonaufnahmen hier einfach anhängen kann....also heute Abend während der ausgangssperre kann ich mich Mal drum kummern
Wollte einfach nur Mal was berichten....
Hatten gestern sowas wie ne Probe, coronaconform nachmittags aber immerhin zu 3. Drums und Gitarre bilden einen Hausstand...na ja und ich dazu...ohne Gesang.
Wegen der Einschränkungen....nur eine Gitarre kein Gesang hab ich Mal mein Board zu Hause gelassen, dachte mir aber...den testBOD einfach ins gigbag geschmissen wandwarze dazu....wer weiß.
Am Anfang einfach Bass in den AMP gestöpselt und losgelegt....alles super....geiler Sound....hat Mal wieder spaß gemacht....aber dann kam die Stelle, wo ich mit dem Bass ne octave höher über den Refrain Bügle und bin voll untergegangen.....ich vernahm seltene Worte....du mußte lauter machen😁
Aber ich hatte ne bessere Idee.....den TestBOD V3a zwischengeschalten, Kurz meinen Sound gesucht und schnell gefunden und alles nochmal.
Diesmal war alles korrekt. Bass saß verdammt gut im Mix und der Höhe Lauf kam sehr druckvoll rüber.
Ab da machte die probe doppelt so viel Spaß, weil ich mich an den Stellen wo sonst die 2. Gitte rumsoliert voll austoben konnte und dank des BOD alles sehr druckvoll rübergekommen ist.
 

so,,, hier nun edlich das versprochene Audio
analog zur kurve weiter oben zuerst ohne Pedal Dann die alte Version V2 macht den sound deutlich fetter
besonders die höheren Töne bekommen ein wenig mehr schub.
als drittes die V3.0 mit dem neueren IC, der Druck verschwindet, dafür kommt deutlich mehr zere ins spiel etwas brizzelig und dünn.
Zum Abschluß dann V3.1 mit der Platine von Willie als update, der Druck kommt zurück, jedoch ist ein etwas anderes Zerrverhalten festzustellen.
Während V2 übers gesamte Frequenzspektrum sehr gleichmäßig angriff, kann man bei V3.1. sehr gut hören, wie die höheren Frequenzen schon früher zu zerren beginnen.
Evtl. auch eine Erklärung für das andere Obertonspektrum, da einfach immer höhere Frequenzen immer stärker verstärkt werden, treten nahezu unhörbare Obertöne plötzlich deutlich hervor. Na ja höts euch einfach mal an.
 

Anhänge

  • BOD_alt_neu1.mp3
    860,6 KB
Habe ja den TestBOD noch und gestern ma im P Raum Ne Session mit nem Gitarristen gemacht.
Hab das Testgerät nur ausgepackt um zu sehen ob der Sound für unser Prohekt an der Gitarre taugt' war aber hier zu ac/dc'ig....
Da das Teil schon mal ausgepackt war hab ichs in mein board gekabelt und den drive mal aufgerissen......
Den alten mit drive niedrig und allways on ' den neuen zum Dreck reinballern.
War sehr geil' weil sich am Sound selbst kaum was ändert' s wird einfach nur dreckiger. Und immer wieder fällt mir auf' ein echtes Bass Pedal braucht keinen blend Regler. Wie das Teil schiebt is einfach nur grandios und ich finde den Sound ohne blend einfach homogener' irgendwie organischer als dieses zugeregelte Zeugs.....
 
Moin,
nach Soundfile will ich den V2. :D
Hast du mit "identischen" Potieinstellungen getestet? bekommt man den Sound vom V3.1 in die Richtung V2 mit weniger Gain oder so?
Danke.
Alsdenne
 
Moin,
nach Soundfile will ich den V2. :D
Hast du mit "identischen" Potieinstellungen getestet? bekommt man den Sound vom V3.1 in die Richtung V2 mit weniger Gain oder so?
Danke.
Alsdenne

Wie beschrieben' der V3.1 kommt sehr nahe ran' aber zerrt übers frequenzspektrum gesehen etwas anders als der v2.
Die Höhen werden galt etwas stärker betont.
Im Soundfule gab ich den V2 so eingestellt wie er mir am besten gefällt' die anderen dann so' wie ich sie am ähnlichsten fühlte.

Letztens auch mal wieder ganz ohne BOD in den B100 gespielt und irgendwie ein wenig Direktheit vermisst.
 
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: fmm
BOD 3.2: Topmout Buchsen (einfacheres Bohren) und allen Änderungen, die wir vor hatten. D.h. ich hab wieder den originalen CA3130 drin (neue NOS Quelle) und der OPA134 ist abschaltbar. D.h. du kannnst wählen zwischen dem originalen BOD Verhalten (dann aber eben mit der Phasenschweinerei) oder einer zus. Treiberstufe, die die Phase richtig dreht und etwas mehr Dampf auf die Leitung gibt.
 
Zusätzlich kann man den CA3130 auch direkt gegen einen OPA134 tauschen, das klingt dann wieder wie der 3.0. Also mehr Drive und mehr Höhen. Wenn man's denn mag...
 

Zurück
Oben Unten