BOD: Bass Overdrive Passaround

Wie soll der BOD verfügbar sein?

  • Nur Platine, den Rest besorgt ich mir selber

    Stimmen: 2 6,1%
  • Bausatz bitet, hab keine Bock auf Teilesuche

    Stimmen: 11 33,3%
  • Fertiggerät, weil ich hab 2 linke Hände.

    Stimmen: 20 60,6%

  • Umfrageteilnehmer
    33
  • Umfrage geschlossen .
Würde auch mitmachen :-) Vergleichsmöglichkeiten hab ich mehr als genug
Upps, hab dich glatt übersehen. Bist in Liste.
Und den @cellkirk74 hab ich auch noch nachgetragen.

aktuelle Liste somit:
netzbandit -> Mudskipper -> hank amarillo -> f_luxus -> uncool_sam ->goldbass ->basshenning ->souladdicted ->big_thomas -> cellkirk74 -> slappi

Somit sind es 14. (3 hab ich noch aus anderer Quelle) Ich werde somit einen 2. Auf die Reise schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele. Heute kam das Päckchen mit der Blaubeere an.

Leider ist der Zeitpunkt recht ungünstig, da wir voraussichtlich erst am 11.6. wieder proben werden. Also kann ich meine Eindrücke nur daheim am EBS Classic 30 und meist mit Kopfhörern sammeln. Ggf. fahr ich morgen mittags mal kurz in den Proberaum, um den Blueberry wenigstens mal laut zu testen. Im Bandkontext kann ich ihn leider nicht einsetzen.

Aber nun zu meinen ersten Eindrücken. Und die sind sehr positiv! Ich finde, der Blueberry ist ein tolles Teil, wenn man seinen Sound etwas ampegifizieren und ganz leicht anzerren will. Wenn man den Nature Regler mehr in der Mitte hält (mir gefiel ca. 13:30 am besten) und Drive irgendwo zwischen 9 und 14 Uhr, erhält man einen richtig geilen „immer an“ Sound. Leicht komprimiert, nicht zu stark verformt und mit genau der Prise Schmutz, die es braucht, um glücklich zu sein. Einen Blend-Regler habe ich übrigens zu keinem Zeitpunkt vermisst. Es war immer genug Bass da!

Die Extremeinstellungen des Nature Reglers gefielen mir nicht so gut. Ganz links war‘s zu wummerig und ganz rechts zu „nökig“ (kann das nicht anders beschreiben). Aber dazwischen ließen sich einige tolle Sounds finden!

Ich habe dann noch einen Vergleich mit dem EHX Bass Soul Food gemacht, weil der ja auch für leichtes Zerren gedacht ist und da gefällt mir der Blueberry besser! Sowohl die Soundformung als die Zerre sind einfach gefälliger. Wobei ich das wie gesagt nur mit Kopfhörern testen konnte. Habe dann noch testhalber den Guma Antique dazugenommen, aber die Einsatzzwecke sind mMn einfach zu unterschiedlich.

Was ich verändern würde, wäre die LED. Optimal fände ich Bypass = LED aus und aktiv = blaue LED. Wenn es in beiden Zuständen leuchten soll, dann bitte aktiv = blau. Weil dann ja die Blaubeere aktiviert ist 8D

Zusammengefasst kann ich nur sagen: Saugeiles Teil, das ich auf jeden Fall haben will! Tolle Sache, @Willie!!! :hail:

\m/
Stephan
 
Für Zerren bin ich immer zu haben.
Testen könnte ich mit V4B an FMC 810 und GK Fusion 550/400RB an FMC 2128 sowie GK 700RB an FMC 4128.
An Zerren hab ich gerade Guma und Ultimate Drive.
Fände auch besser KIste aus, LED aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Review. Genau so hab ich das auch empfunden. Wobei die extremen Stellungen beim Nature mit dem richtigen Bass (z.B. meinem Dingwall) auch interessante Sound ergeben. Fast schon fuzzig... Bandtauglich? Eher nein.

Die LED Konfiguration ist einfach anpassbar. Hintergrund der "Dauerbeleuchtung": ich wollte gerne eine Rückmeldung haben, ob an dem Gerät Strom ankommt. Deswegen leuchtet immer was.
Aktiv rot hat auch seine Bewandnis, weil ich auch andere Geräte habe, die das auch genau so machen. Grün Strom, rot aktiv.

Die Farbe umzu drehen (rot Strom, blau aktiv) ist aber ganz einfach. Wenn man das Gerät öffnet befinden sich da 2 Platinen drin.
2018-05-13 17.03.42.jpg
Eine mit den Buchsen links (das ist die Hauptplatine), die andere rechts auf dem Fussschalter.
Und genau diese Platine hat einen kleinen Jumper.
2018-05-10 09.13.54.jpg
Den muss man nur umstecken, und schon sind die Farben gedreht.
Zum Öffnen des Gehäuses muss man erst die Buchsen etwas lockern und dann die 4 Schrauben lösen.

Nur eine LED Farbe ist auch machbar, aber z.Z. nicht einstellbar. Da müßt ihr mir bei der Bestellung bescheid geben bzw. beim Selberbau dann beim verlöten aufpassen. Im neuen Design werde ich das berücksichtigen. Ist ja schliesslich Customshop und nicht Boss. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

erstmal @Willie, vielen Dank für die Erklärung. Kastenschopp zu Boss-Preisen. So muss das sein :great:

Ich war nun wie angedroht über die Mittagspause mal im Proberaum um den Blueberry zwar ohne Band aber doch mit meinem restlichen Zeug zu testen. Getestet wurde mit einem O-Bass über mein Effekt-Köfferchen in den Mesa Boogie D-800+ und von da in eine FMC 115M N2 und FMC 210H N2. Zusammenspiel-Kandidaten waren der Pumpernickel und der Ampeg Preamp und Vergleichs-Treter waren GUMA Drive und Ampeg Scrambler.

Gerade in dem Zusammenspiel mit den anderen Tretern hat mich die Klangfärbung des Blueberry doch etwas gestört. Gefühlt wurde mir da etwas zu viel an den Höhen weggenommen, egal wie ich den Nature-Regler gedreht habe. Das gilt sowohl für das Zusammenspiel mit dem Pumpernickel als auch mit dem Ampeg Preamp. Interessanterweise fällt das nicht so auf, wenn der Blueberry ohne weitere Treter dazu geschaltet wird.

Was allerdings auch aufgefallen ist: Der Overdrive des Blueberry ist richtig gut! Dagegen kann der Scrambler einpacken. Der hörte sich dagegen wie ein kaputtes Radio an (oder als wenn die Box ne Macke hat). Der GUMA Drive geht klanglich und vom Zerrgrad natürlich in eine andere Richtung. Allerdings ist der Overdrive-Sound im Low-Gain und mit geringem Blend ähnlich "gefällig". Wie ich oben schrob, hat der Blueberry genau die kleine Prise Schmutz, die es braucht um glücklich zu sein.

Deswegen ganz unverfroren meine Elektronik-Noob-Frage: Kann man die Klangfärbung irgendwie umgehen/ausschalten? Also könnte ich mir per Customshop ein Schalterchen ordern, dass dafür sorgt, dass der Klang weitestgehend unverändert bleibt und nur das Overdrive-Gebrizzel hinzugefügt wird? Oder hängt das einfach zusammen? Wenn das ginge, würde der Blueberry perfekt mein aktuelles Setup ergänzen!

\m/
Stephan

PS: Mittags in den Proberaum zu fahren, ist übrigens ganz gefährlich. Ich wollte mir gerade gemütlich ein kaltes Bier aufmachen, als mir einfiel, dass ich ja noch zurück zur Arbeit muss :prost:
 
Wie ich oben schrob, hat der Blueberry genau die kleine Prise Schmutz, die es braucht um glücklich zu sein.
Oh, da bin ich mal mächtig gespannt wie der sich neben dem Plaque Mask OD-1 von @Flobert so macht.
Der ist seit ich den habe für mich das Maß aller Dinge was preampmäßige Andreckung des Signals angeht.
Der bekommt es mit einem gut arbeitenden Blendregler hin, das man Färbung und Original sehr homogen mixen kann. Es klingt zwar dreckig und schon gefärbt aber halt nicht übergebügelt.
Der EBS Multidrive hingegen hat gar keinen Blendregler, ist aber intern schon so gut eingestellt, das es trotzdem nicht "übermalt" klingt. Der Digitech Bad Monkey hingegen bügelt gnadenlos den Grundsound platt, benutze den aber eh mächtig aufgedreht für schon echt bös viel Distortion. Passt aber gut, da ich eher auf oldschoolige Zerren stehe und nicht das moderne Darkglass Mixsound Brizzelklacker Zeug...um es mal böse zu formulieren:evil::ugly:.
 
Passt aber gut, da ich eher auf oldschoolige Zerren stehe und nicht das moderne Darkglass Mixsound Brizzelklacker Zeug...um es mal böse zu formuliere

Also im Low-Gain und Low-Blend ist der B3K (in der bassic.de Special Edition a.k.a. GUMA Drive) ein recht zahmer, wohlgefälliger Overdrive. Von Brizzelklacker keine Spur.

Hmmm, ich könnte mal was ausprobieren. Hab da ein bis zwei Ideen.
Können wir dann, wenn's soweit ist gerne mal besprechen.

JA JA JA! Meld dich einfach! :hat:
 
Also im Low-Gain und Low-Blend ist der B3K (in der bassic.de Special Edition a.k.a. GUMA Drive) ein recht zahmer, wohlgefälliger Overdrive. Von Brizzelklacker keine Spur.
War auch etwas plakativ von mir beschrieben:D.
Ich hatte den Guma mal hier und fand ihn low gain richtig richtig gut! Aber trotzdem immer mit einer bestimmten Note im Ton die nicht so recht zu mir passt.
 
@Mudskipper: Zum Glück gibt es ja zwei, drei verschiedene Overdrives aus denen man auswählen kann. :D
Unbedingt!
Ich hab schon dutzende Drive-Pedale vor den Füßen gehabt, gekauft, geliehen, getauscht, zum Test da gehabt usw.
Macht Spaß! Nicht selten merkt man auch erst im "Long-term" welche Pedale wirklich gut sind/einem gefallen, daher teste ich das gleiche Pedal auch gerne mit größerem Abstand wieder.
Und, mein ewiges Credo: Was mit Bass A und Amp X an Box 1 super funktioniert hat ist auf ein mal mit Bass B, Amp Y oder Box 2 totale Grütze bzw klingt einfach völlig anders.

Bis jetzt sind EBS Multi und Plaque Mask OD-1 hier die Dauerbrenner.
 

So, die Umfrage ist durch.
Das Ergebniss ist wohl recht eindeutig. 2/3 wollen ein Fertiggerät, immerhin 1/3 würden aich einen Zusammenbau auch selber vorstellen können.
Für die Platine müßte ich eh neue Platinen machen lassen, denn da hat sich beim Aufdruck ein Fehler eingeschlichen. Den würde ich im nächsten Batch mitmachen.
Den Bausatz zusammen zu stellen, ist jetzt eher das kleinere Problem. Vorausgesetzt meine Zulieferer haben alle Teile da. Ich würde dann auch erst einmal selber zusammenstellen.
Für das Fertiggerät suche ich gerade nach einem für alle beteiligten gangbaren Weg. In meinem Blog geht ich mal auf die Problematik näher ein.
Aber wir finden was, versprochen.
 
https://www.bassic.de/threads/customshop-mal-anders.14864762/page-6

Ich glaube das haben schon andere probiert. Es scheitert meist, wenn die Leute das nebenher und nicht professionell betreiben. Denn einer muss den Hut dafür auf haben und für etweige Fehler anderer gerade stehen. Nächstes Problem ist die Marke. Alle Geräte, die aus dieser "Firma" hervorgehen, müßten einer eindeutigen Marke zuzuordnen sein. D.h. überall auf allen Geräten muss dann BassicMusic oder sowas drauf.
Und da bin ich ganz ehrlich, auf mein Logo würde ich ungern verzichten. Und das wird vielen anderen auch so gehen. Und ich glaube Julian hätte berechtigterweise auch was dagegen, wenn sein Pumpernickel plötzlich unter einer anderen Marke erscheinen würde. (Rechtlich wäre das sowieso fraglich, ob Bausätze unter einer anderen Marke vertrieben werden dürfen.)
WEEE ist ja auch nur ein kleiner Bestandteil. Es kommt ja neben dem ElektroG (Umsetzung der WEEE in Deutschland), auch noch ROHS, BattG, VerpackG bei einer solchen Firma ins Spiel. Da muss sich dann eine Person richtig fit machen, damit das funktioniert.
 
Willies o.g. Punkte treffen nur fürs Inland zu. Theoretisch musst du in jedem EU-Ausland das gleiche NOCHMAL machen.

Sprich: verkaufst du einen fertigen Effekt nach Frankreich mit deutscher WEEE usw. *zack* gesetzteswidrig.

Daran hält sich aber so gut wie niemand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau so ist das, in jedem Land muss du dich an die entsprechende Behörde wenden und dort ein ähnliches Procedere durchmachen.
Union (wie in EU), find ich, geht anders.
 

Zurück
Oben Unten