Bodentuner: Pitchblack, Boss TU-2 oder anderes?

Also wenns fest aufs Board kommt kann auch auch die methode empfehlen nen racktuner mit winkeln draufzuschrauben. Kommt preislich gleich und die Anzeige ist dann wirklich riesig so habs ich zumindest gemacht(bei john myung angeguckt^^)
 
Muss mal diesen Thread rauskramen: Ich stehe vor der Entscheidung TU3 oder Pitchblack. Soll für Bass und Gitarre sein. Beim Bass kommt der Tuner in Tuner Out vom Ashdown ABM Top. Stimmung hauptsächlich Halbton tiefer und normal. Preis ist unwichtig. Gibt es da Unterschiede für meine Anwendungsgebiete? Wenn nicht, ist der Günstige im Vorteil.
 
Muss mal diesen Thread rauskramen: Ich stehe vor der Entscheidung TU3 oder Pitchblack. Soll für Bass und Gitarre sein. Beim Bass kommt der Tuner in Tuner Out vom Ashdown ABM Top. Stimmung hauptsächlich Halbton tiefer und normal. Preis ist unwichtig. Gibt es da Unterschiede für meine Anwendungsgebiete? Wenn nicht, ist der Günstige im Vorteil.
Wenn du keinen Buffer brauchst, nimm den Pitchblack.
Bei dem Tuning haben beide keine Probleme ...
Schonmal den TC Polytune mini angeschaut? ;-)
 
es gibt nur einen tuner, wie oft muß man das eigentlich hier wiederholen??? pitchblack und schluss. alles andere ist tünneff.
 
Ich habe beide. Der TU-2 ist inzwischen bei mir in der Wohnung gelandet, der Pitchblack blieb im Proberaum. Besser ablesbar und reagiert ein kleines bisschen schneller - jedenfalls bei mir.
 
der einfache korg pitchblack. die aktuellen sub-50 euro sind doch kindergarten, wenn man sich anschaut, was für ein schweinegeld in unnütze saitenwechsel und schlechte zerren gepumpt wird. und kein schnickschnack, weder poly-scheiße noch anklippkacke. das ist doch eh alles nur für weichgespühlte möchtegerns...
 
Also ich hab einen Planet Waves Strobe-Tuner. Finde ich praktischer als den Pitchblack - vor allem weil man aus jeder Lebenslage sehen kann, wie herum die Anzeige rotiert.
 
Ich muss Alice da mal zustimmen. Pitchblack! Punkt.
Da ich ihn ständig im Signalweg habe und ihn auch gerne als geräuschloses Mutepedal verwende, habe ich es an der Pedalboardstromversorgung angeschlossen. Batterie geht natürlich auch, wenn man das Kabel nach Gebrauch aus der Inputbuchse herauszieht. Solte ja kein Problem sein, wenn das Gerät als allererstes im Signalweg hängt.

Was mich am Pitchblack beeindruck , ist die sehr ruhige und präzise Anzeige. Funktioniert auch bei ganz tiefen Stimmungen super, ohne zu flattern. Bei Bedarf kann man die Anzeige auch auf Strobo-Tuner umschalten. Die Default-Einstellung reicht mir aber völlig. Das Ding ist halt Industriestandard und auch nicht grundlos!
Weder der Tuner in meinem Boss ME noch mein Thomann-Cliptuner können da ansatzweise mithalten. Bei denen ist bei E und A Saite sogar Flageolett angeraten.
 

Heute den Pitchblack...ähm...Pitchblue bestellt! Ich will eine Saite anspielen und sehen wat is:-) Da ist zieht dann das Preisargument.
 

Den hab ich auch, passt alles. Habe aber noch keinen anderen ausprobiert.
Allerdings habe ich wohl auch ziemlich Glück mit der STimmstabilität, und spezielle Tunings brauch ich nie.

Ein Bass stand 2 Monate nur im Gigbag rum, nur das E war etwas sharp, wäre kaum aufgefallen. Und auch im Spielbetrieb tut sich da nichts.

Somit kommt das Teil eigentlich nie zum EInsatz. In 5 Monaten 3 mal benutzt, sonst nehm ich meist einen einfachen Korg GA-1.
 
Ich habe den aktuellen Pitchblack und der Bypass-Switch ist völlig geräuschlos. Wenn da auf dem Pedalboard was knackt, dann ist von irgendeinem Gerät her Gleichspannung auf den Signalleitungen im Spiel. Da sollte man mal den Klinkenstecker zum nachfolgenden Gerät herausziehen und mit einem Voltmeter checken, ob da eine kleine Spannung anliegt. Unter solchen Voraussetzungen würde auch ein Lehle ballern... Vielleicht ist es bei mir aber auch deshalb unkritisch, weil ich mit einem Aktivbass da reingehe...
 
Habe auch den Pitchblack Bodentreter, bin aber nicht zu 100% zufrieden. Grund: der hat keinen echten Bypass! Vor einigen Gigs war ich auf einmal stumm :O! weil die Batterie leer war. Ich finde, das geht gar nicht. Besser kann das der TC Polytune.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weder der Tuner in meinem Boss ME noch mein Thomann-Cliptuner können da ansatzweise mithalten. Bei denen ist bei E und A Saite sogar Flageolett angeraten.
Wie ... echt?
Der Korg Pitchclip (-clip! Das Ding mit Piezo zum auf den Headstock dranklemmen!) kann bei mir auch ein E0 noch erkennen ... es dauert zwar und man muss die anderen Saiten wirklich wirklich festhalten ... aber es geht ;-)

PS: E0 = 20,6 Hz ...
 
Gestern mein Pitchblue angeschlossen und ich konnte meinen Bass schnell stimmen. Was will man mehr?:-)
 
Dass der Pitchblack keinen True Bypass hat, bedeutet aber zwangsläufig, dass er einen Buffered Bypass hat :-) Klanglich kann ich absolut keine Differenzen feststellen.
Kann dann aber sein, daß er durch den niederohmigen Output Stress macht mit irgendwelchen Tretminen mit Uralt-Fuzz-Designs.

Die alten Zerren und Fuzze hatten zum Teil einen barbarisch niedrigen Eingangswiderstand. Das dort angeschlossene passive Instrument musste so erstmal durch die Belastung einen brachialen Höhenabfall erfahren, bevor es dann verzerrt wurde. Geht man da gebuffert, kann es gut sein, daß viel zu viel Höhen da sind und das Ganze viel zu harsch klingt. Klar, daß solche Teile eine True Bypass haben müssen. Wenn man solche alten "Ratten" oder dergl. hat, sollten sie vor dem Pitchblack angeordnet werden.(.. aber bitte beim Stimmen nicht einschalten :-) )

Ich schrieb ja schon... wenn man ihn festverdrahtet auf dem Floorboard hat, gehört der PB auch mit an die Stromversorgung angeschlossen und man hat ein Problem weniger.
 

Zurück
Oben Unten