Body Lackierung: Erfahrungen, Empfehlungen, Tipps...

Das Problem ist nur: bei 3-schichtigen Pickguards wirst du die Fase nicht mehr 3-schichtig hinkriegen
 
ja, ist ein wenig eine Spielerei. Stichsäge - elektronisch auf ganz langsam, mit einer feinen Feile + Schleifpapier nachbearbeiten, die Fase vorsichtig mit einer Oberfräse... sah ziemlich gut aus.
 
Oder Pickguard aus einem Rohling selbst ausschneiden
geht gut. mit Laubsäge. pickguard Rohlinge haben in der Regel eine durchsichtige Schutzfolie draufkleben. Darauf anzeichnen, aussägen und die Kanten mit superfeinem Schleippapier nacharbeiten. Wird dann so.
 

Anhänge

  • IMGP0122 (Copy).JPG
    IMGP0122 (Copy).JPG
    414,1 KB · Aufrufe: 248
ja, ist ein wenig eine Spielerei. Stichsäge - elektronisch auf ganz langsam, mit einer feinen Feile + Schleifpapier nachbearbeiten, die Fase vorsichtig mit einer Oberfräse... sah ziemlich gut aus.

Warum nicht direkt mit der Oberfräse und Schablone ausfräsen?
Wird denke ich genauer und Nachbearbeitung mit Feile entfällt auch...
Oder, wenn vorhanden, mit einer Dekupiersäge. Die Stichsäge finde ich hierbei subotimal...

:bier:;-)
 
geht gut. mit Laubsäge. pickguard Rohlinge haben in der Regel eine durchsichtige Schutzfolie draufkleben. Darauf anzeichnen, aussägen und die Kanten mit superfeinem Schleippapier nacharbeiten.
Mein letztes Pickguard habe ich ebenfalls mit 'ner Laubsäge ausgesägt. Allerdings habe ich den Umriss mit 'ner Messerspitze in die Folie geritzt, da es bei 'nem Strich mit 'nem Edding nicht besonders genau wurde, da ich die exakte Linie nicht richtig treffen konnte. Die Kanten wurden dann mit 'ner Feile und zum Abschluss mit feinem Schleifpapier abgerundet.

Wenn's aber einfacher und schneller gehen soll, würde ich dir auch zu 'ner Klebefolie für dein jetziges Pickguard raten.
 
Warum nicht direkt mit der Oberfräse und Schablone ausfräsen?
Wird denke ich genauer und Nachbearbeitung mit Feile entfällt auch...
Oder, wenn vorhanden, mit einer Dekupiersäge. Die Stichsäge finde ich hierbei subotimal...

:bier:;-)
hast sicher recht - das nächste mal werd ichs auch so machen...
 
styroporsäge? also mit hitze - vielleicht geht das auch.... stinkt wahrscheinlich ein wenig ;-)
 
Hab mit der Handsäge angefangen und die endgültige Kontur mit der Feile bzw "Dremel" fertig geschliffen. Jetzt sind wir aber schon weit weg vom eigentlichen Thema ...
 

Anhänge

  • WP_20160131_22_40_47_Pro.jpg
    WP_20160131_22_40_47_Pro.jpg
    972,2 KB · Aufrufe: 185

Aus der Nähe ist das natürlich nicht optimal ...
 

Anhänge

  • WP_20160131_22_45_30_Pro.jpg
    WP_20160131_22_45_30_Pro.jpg
    916 KB · Aufrufe: 185
Au ja....Pickguard mit der Oberfräse geht super einfach....vor allem die Dreilagigen geben ganz tolle, kurze und vor allem bunte Spänchen.
Und das beste: die sind auch so toll elektrisch aufgeladen, dass die Ü B E R A L L kleben bleiben....gibt ne einmalige Sauerei..... aber zum bearbeiten ist es kein Problem...also nur zu...
 

Zurück
Oben Unten