Boerjes Home ▷ Groover, Bassinger, JB Custom

crackle

crackle

Well-Known Member
Beiträge
88
Ort
NRW
Bassix
ß16.708
Auf die Liste der hervorragenden Bassbauer aus hiesigen Landen gehört ganz sicher Ralf Börjes und seine Instrumente aus Bad Zwischenahn.
Die Sufu hier bei Bassic listet 10 Seiten mit Treffern auf, da wird es doch Zeit für nen eigenen Thread, oder?

Wer spielt einen Groover, wer einen Bassinger oder einen JB-Custom?

Lasst doch teilhaben an euren Erfahrungen.


1655526411776.png
 

Anhänge

  • 1655526364270.jpg
    1655526364270.jpg
    576,2 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Ich fange Mal an mit einem Groover.
Im Netz isser präsent, da genau der einst bei Session vorgestellt wurde.

Ich bin Zweitbesitzer seit knapp einem Jahr und, soviel vorweg, begeistert.

Die Holzarbeiten sind top, ich kann mich an sorgfältigen Arbeiten echt erfreuen, in dieser Hinsicht ist der Bass in meinen Augen wirklich sehenswert.
Das Instrument schmeichelt der Hand, sehr schöne Übergänge, feine Detaillösungen und eine sehr gelungene Holzauswahl.
Es ist mir jedesmal eine Freude den Bass in die Hand zu nehmen.
Der Korpus ist offenporig, der Hals dünn Matt lackiert.


Optisch finde ich die Zebrano-Decke super. Kommt nicht zu edel daher mit Wölkchen und tralala
sondern gerade die Abweichung von der Symmetrie und die Kontraste hell/dunkel gefallen mir.
Die Korpusform stellt für mich einen tollen Kompromiss zwischen praxistauglichkeit und Design dar. Erinnert klar an die Klassiker, sieht für mich aber, äh, athletischer aus.
1655527416485.png

Die Kopfplatte ist recht klein, dadurch natürlich leicht und die Form für mich stimmig.
1655527351805.png

Im Handling absolut ausgewogen ist er, keinerlei Kopflastigkeit, auch nicht im sitzen.
1655527273419.png


Der Hals hat eine 35 Zoll-Mensur ist 5-streifig und hat ein fettes Griffbrett von ca. 7 mm Stärke. Er ist sehr stimmstabil.
Die Bundierung ist ausgezeichnet. 24 Bünde, tiefe Saitenlage problemlos realisierbar.
Saitenabstand an der Brücke 19 mm, Halsbreite am Sattel 42 mm.

Es sind Häussel-Pickups verbaut, einzeln via Kippschalter single, parallel oder seriell schaltbar.
DaCapo Preamp, 9 Volt, abschaltbar durch ziehen des Höhenreglers, dann aber ohne Höhenblende.
1655527471541.png


Der Blendregler Hals/Stegpickup in Kombination mit den Schaltmöglichkeiten der PU´s decken für mich die Ausgestaltung des Tonfundamentes ab. Lediglich den Mittenregler betätige ich beim Slap (Absenkung für ne Badewanne) bzw. als Midboost für mehr Durchsetzung.
Den gestapelten Höhen/Bassregler lasse ich i.P. immer in Neutralstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mache ich gerne mit:
Börjes JB Multi-Scale 34 auf 36 Zoll, seit neustem mit einer Glockenklang-Elektronik versehen, die Tonabnehmer kommen von Häussel.
Verarbeitung ist absolute Oberklasse, Sound und Bespielbarkeit natürlich auch. Jetzt müsste ich nur noch Talent haben....
Foto vom meinem Groover 5er kommt noch.
 

Anhänge

  • IMG_20200221_083232.jpg
    IMG_20200221_083232.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
OK, dann bin ich noch einmal dran.
Nr.2:
1655613905589.png


Die Verarbeitung ist wirklich hervorragend, ebenso ist der Bass super zu bespielen.
1655614691927.png

JB Custom, 34", passiv. ´Den´ Boerjes Sound wird es nicht geben, er baut PU und Elektronik nach
Wunsch ein. Hier sind die Häussel verbaut. Von knochig bis wuchtig in weitem Spektrum, würde ich sagen.
1655614409595.png

Es sind die leichten Hipshot verbaut.
1655614749449.png


Ich vermisse bei den Bässen nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal einen Bassinger 5 und einen JB Custom 4.

Beides wirklich tolle Bässe.

Den 5er habe ich verkauft, da ich nachweislich zu doof und faul bin, mich auf 5er umzustellen.

Den 4er habe ich verkauft aus reiner Neugier an anderen Bässen und da mir dann damals das Geld fehlte, den dann auch zu behalten. Im Nachhinein ein Fehler, war ein fantastischer Bass. Unwahrscheinlich rund und fett im Sound. Bespielbarkeit top. Ich ärgere mich, den verkauft zu haben.

Sehr gerne würde ich mir von Ralf noch mal einen maßscheidern lassen.

Und überhaupt: Ralf Börjes ist ein extrem angenehmer Zeitgenosse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralf ist ein sehr kompetenter Bassbauer.
Anbei die aktuelle Preisliste. Meiner Meinung nach nicht konkurrenzlos in dieser Liga!
 

Anhänge

  • Preisliste S1 Instrumente 01.22.pdf
    120,5 KB · Aufrufe: 205
Hallo Frank, klasse, der Bass.
Die Sounds in den Beispielen gefallen mir ausgenommen gut. Vor allen die Precilastigen find ich klasse!
Welche Häussel-PUs sind denn das?
Das geschlossene Gehäuse verrät nix.
An die Optik müsste ich mich gewöhnen.
Die schräggestellten Splitcoils sehen schon speziell aus.
Macht es sich bemerkbar, dass die A-Seite beim Neck-PU über 2 Magnete abgenommen wird?
 
Hey Crackle, die Pickups sind nach Auskunft von Ralf Custom-Pickups für Börjes. Sind also kein Standard -- let the magic happen. Für jede Saite sind jeweils zwei Pole-Pieces da. Diese sind so unter den Covern angeordnet, dass auch die A-Saite nicht durch die beiden Coils des gesplitteten P-Style-Pickups abgenommen wird. Da entsteht also kein Problem. Optisch gefällt mir die Pickup-Anordnung auch noch immer sehr gut. Ich wollte damals geschlossene Cover, damit der Bass möglichst eine schnörkellose Optik behält.
 

Irgendwann wird aus einer schüchternen Annäherung eine stabile Partnerschaft.
Der Groover 4 ist mittlerweile mein Liebling, ist für mich perfekt im Handling, klanglich wirklich sehr vielseitig
und einfach jedesmal eine Freude beim Spiel.
DSC06590.JPG


Dadurch ist der Groover 5 leider viel zu selten im Einsatz. Falls jemand Interesse hat, schreibt mir eine PM.
Ich mache bei Bedarf auch bessere Fotos, denn wie die allermeisten Boerjes hat auch der abgebildete 5er eine sehr schöne Decke, hier mit transparent schwarzer Lackierung.
Eine Zeitlang hatte ich ihn in einer Rocktruppe im Einsatz da er sehr durchsetzungsfähig ist mit wunderbaren Mitten, per Mid-Regler gut zu steuern und auch die H-Saite ist hervorragend eingebunden.
Aber was soll ich sagen, der 4er isses einfach...
Tausch wäre auch denkbar, aber ausschließlich gegen einen 2ten Groover 4, Ausstattung und Optik (fast) egal.
 
Sie stand immer auf meinem Wunschzettel. Ein Ralph Börjes Bass. Und dann stößt man auf eine Anzeige mit einem fünfsaitigen fretless Börjes. Nach einer kurzen Verhandlung waren Wir uns über den Preis schnell einig. Und vereinbarte sofort einen Termin mit Frank.
Nach einer freundlichen Begrüßung mit Kaffee, konnte ich den JB Classic 5 fretless testen. Und Ich verliebte mich sofort in seine B(l)auweise und seinen Klang. Das Mwhaaa sang durch das ganze Haus. Der Kauf war schnell abgewickelt. Und mit einem breiten Grinsen im Gesicht machte ich mich auf die zweistündige Fahrt zurück in die Niederlande.
Zu Hause habe ich den Bass mit Roundwounds bestückt. Da ich sowieso mehr Klarheit in meinem Basssound haben möchte.
Dieser Börjes ist perfekt verarbeitet. Und es ist etwas ganz Besonderes, dass dieser Erbauer keinen Starstatus hat. Was wiederum ein Glück für mich ist, denn ich habe jetzt einen handgefertigten A-Klasse-Bass. Was normalerweise nicht in mein Budget passen würde.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

(Vielen Dank Frank alias: crackle)

IMG20240203154924.jpg
IMG20240203155055.jpg
 
Als ich vor ca. 17 Jahren anfing am Bass rumzuzupfen (leider viel zu spät), erspähte ich im Netz auch die Kreationen von Ralf Börjes und war sofort verliebt.
Das er auch noch direkt umme Ecke produziert hat die ganze Sache angeheizt, weilwegen "support your local Dealer" und so.
Damals war mir aber sofort klar.... das wird wohl nie etwas werden.
Tja, falsch gedacht. Man muss nur "etwas" Geduld mit sich bringen
Deswegen habe ich mir jetzt einen Börjes Bassinger 4 gegönnt.
Auch wenn ich hier sonst eher zurückhaltend bin, möchte ich ihn gerne vorstellen/zeigen.

InCollage_20240301_152731329.png

PXL_20240301_101803775.jpg

PXL_20240301_101836055.jpg

PXL_20240301_102217881.jpg


Ich bin schwerst begeistert von der Verarbeitung und freue mir gerade ein zweites Loch in den Ar... (wenn ich das hier so schreiben darf :D)
 
Als ich vor ca. 17 Jahren anfing am Bass rumzuzupfen (leider viel zu spät), erspähte ich im Netz auch die Kreationen von Ralf Börjes und war sofort verliebt.
Das er auch noch direkt umme Ecke produziert hat die ganze Sache angeheizt, weilwegen "support your local Dealer" und so.
Damals war mir aber sofort klar.... das wird wohl nie etwas werden.
Tja, falsch gedacht. Man muss nur "etwas" Geduld mit sich bringen
Deswegen habe ich mir jetzt einen Börjes Bassinger 4 gegönnt.
Auch wenn ich hier sonst eher zurückhaltend bin, möchte ich ihn gerne vorstellen/zeigen.

Anhang anzeigen 777458
Anhang anzeigen 777455
Anhang anzeigen 777456
Anhang anzeigen 777457

Ich bin schwerst begeistert von der Verarbeitung und freue mir gerade ein zweites Loch in den Ar... (wenn ich das hier so schreiben darf :D)
Glückwunsch!
Ein Bassinger 5 fehlt mir noch....
 

Zurück
Oben Unten