"Böser" New-Metal Ton

Alex84

Alex84

Well-Known Member
Beiträge
579
Ort
DE
Bassix
ß23.286
Hallo Leute!
Mein Bruder (Bariton) und ich üben gerade das Lied "I will be heard" von Hatebreed ein. Das ist echt nicht schwer zu spielen. Aber diesen coolen, bösen Bass-Sound hinzu bekommen dafür umso mehr. Ich weiß dass der Bassist Jackson-Bässe spielt und einen Sansamp. Ich hab einen G&L Tribute, eigentlich ein echt guter Bass und auch einen Sansamp (in einen Gallien Krueger 1001). Aber so ein richtig gemeiner Sound will sich einfach nicht einstellen. Irgendwelche Tips? Wäre dankbar!
-Alex
 
Naja ich würde mal grob sagen das du viel Tiefmitten und vor allem Bass brauchst um den "bösen" Sound hinzu kriegen. Schonmal versucht nur den vorderen PU zu nehmen und dann am hinteren die Saiten zu spielen. Dadurch müsste es sich eigentlich automatisch böser anhören würde ich meinen. Achja, und Plek nicht vergessen zum spielen..aber denke da wirst du schon selber drauf gekommen sein.
Hoffe ich konnte ein wenig helfen.
 
Wie er das macht weiß ich nicht, aber ein paar Tipps kann ich vielleicht geben:
Der Typ hat bis vor nem Jahr LTD gespielt, nicht Jackson. Der Bass könnte vielleicht schon ein Grund sein. Die LTDs klingen für die Musik ziemlich perfekt. Leider auch besser als mein Stingray... Ansonsten wär meine Vermutung die tiefe Stimmung mit dicken SS Saiten, die mit Plek hart Anschlagen, Saitenlage relativ flach. Ampeg Röhre mit dem Sansamp anfahren. Ein oder zwei Ampeg 810er dahinter. Das sollte in die Richtung gehen. Was, oder ob da noch was zwischenhängt weiß ich nicht.
 
ich kann mich jetzt leider nicht an den basssound von hatebreed erinnern, aber mit "nu metal" assozieer' ich erst mal komressoren.

allgemein "boeser sound": bereits gesagtes (plek, dicke saiten, tiefe mitten & baesse) und das instrument einen halbton runtergestimmt.
 
Ich hätte nie gedacht, dass ich so einen Satz jemals sage: "Hör auf das, was der Elch dir sagt!" (soll jetz nix gegen den User "elch" sein, hört sich nur irgenwie paradox an...)
Kompressoren sind´s!

Stimm ma runter auf den braunen Ton (jetz nich rechts oder so denken, sondern auf drop "C"). Wenn du ne gute anlage und nen guten Plec-Anschlag dazu hast, dann reichts oftmals auch so...
 
Genau nicht?!
Naja, aber son Kompressor hat doch an sich nichts mit dem SOund zu tun, oder irre ich?
 
mit der richtigen kompressoreinstellung klingt der sound kompakter.
 
Aha. son Kompressor wollte immer schonmal ausprobieren, habs aber noch nie geschafft... Der DBX 160A soll ja was können. Kostet aber auhc schon wieder viel zu viel....
 

in erster Linie ist es da der Bass. Ein anderer Bass der TOTAL nach Hatebreed klingt ist ein guter Ibanez Soundgear, die kriegste gebraucht auch schon relativ günstig. Ein Kumpel von mir spielt so einen mit Plek und es klingt wie gesagt total nach Hatebreed - dieses extreme Knurren in den Tiefmitten! Saugeil!
 
Gott O Gott. Son Ibanez Soundgear hatte ich auch mal. Finde ich schrecklich!!!! Damals noch am Mesa 400+... nie wieder!
 

Zurück
Oben Unten