Suche Zweitbass für anderen Sound

Freak-777

Freak-777

New Member
Beiträge
72
Ort
DE
Bassix
ß200
Hallo Leute,
ich bin im Moment ziemlich verzweifelt wegen meinem Sound!
Hab einen Jackson CMG Konzert Bass und eine HOS 6*10 Box.
Als Top hatte ich bis vor kurzem ein Ashdown Abm 500.
Hab ich jetzt verkauft und mir ein Gallien Krueger 1001 Topteil bestellt.
Heute hab ich das erste mal mit dem Ding in der Band gespielt und es war nicht der erhoffte Quantensprung.
Einfach irgendwie nur Bassig und etwas definierter wie davor aber nicht wirklich.
Ich hätte gerne einen Sound ohne wummern, viel Druck, knurrig und definiert.
Ich vermute, dass es am Bass liegt, der einfach zu wenig Charakter in den Sound bringt.
Das Topteil werde ich bald wieder zurückschicken, da ich die Soundprobleme warscheinlich eher am Bass suchen muss.
Ich habe dann etwa 1100€ zur Verfügung, um mir einen Bass und ein neues Topteil zu kaufen.
Ich spiele hauptsächlich Metal und Rock.

Ich war schon in vielen Musikgeschäften und habe dort Bässe angespielt.
Ich habe aber auch schon oft gemerkt, dass man Bässe erst richtig einschätzen kann, wenn man sie in der Band spielt.

Ich dachte an ein Paar Bässe:

Fender Precision Mexiko:
http://www.musicstorekoeln.de/de/global/7_14_BBASSE_0_BAS0000321-004/0/0/0/detail/musicstore.html

Fame MM 400:
http://www.musicstorekoeln.de/de/global/7_14_BBASSE_0_BAS0000800-001/0/0/0/detail/musicstore.html

FENDER HIGHWAY 1 US PRECISION:
https://www.thomann.de/de/fender_highway_1_us_precision_rw_3tsb.htm

ESH VARIOUS 4:
https://www.thomann.de/de/esh_various_4_amber.htm

ESH IMPACT 4:
https://www.thomann.de/de/esh_impact_4_brown.htm

Die ESH Bässe hab ich zum Teil schon gespielt bei Thomann.
Waren eigentlich schon sehr gut, waren aber alle miserabel eingestellt von der Saitenlagen und so...

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr es wenigstens versuchen würdet mir zu helfen oder eure Erfahrungen mit den oben genannten Bässen(oder anderen, die in Frage kommen würden) an mich weitergeben würdet.

Vielen Dank jetzt schon mal für eure Antworten,
ein echt verzweifelter Tobias



 
Zitat:Ich hätte gerne einen Sound ohne wummern, viel Druck, knurrig und definiert.
ich vermute, dass es am Bass liegt, der einfach zu wenig Charakter in den Sound bringt.

Ich habe aber auch schon oft gemerkt, dass man Bässe erst richtig einschätzen kann, wenn man sie in der Band spielt.

..ganz klarer fall: du brauchst ´n fender precision.

damit lösen sich all deine sound probleme in luft auf....wetten?

geh´ in ein gutes geschäft und nimm dir den preci, der dir am besten gefällt..auch vom handling her.

oder bestelle einen via internet...dan kannst du in ruhe testen...auch in der band...und bei nichtgefallen gibst du das teil flugs zurück.


bauschi
 
ich unterschreibe Bauschis statement!!

ganz klar: nen preci muss her!![8D]

versuchs doch mal mit dem highway.

ich habe letztens einen highway jazz bass getestet
und der war saugut!
 
Rock/Metal----> Knurrsound wie´n Schäferhund----->Warwick $$ Kann ich nur empfehlen, knurrt ohne Ende, lässt sich klasse spielen und ist eigentlich noch ziemlich günstig!
 
Ein GK mit der 6x10 von HoS und einem Fender Precision ist bestimmt eine sehr gute Kombination![:-)]
Ich unterstütze natürlich auch die Meinungen von Bauschi und Jazzmattezz....[:-)][;-)]
 
Japp der Preci wäre aus der Liste, die Du vorgegeben hast auch meine erste Wahl...

Andererseits würde ich Dir raten, vielleicht mal den Amp richtig einzustellen...gerade im Bereich um 600Hz solltest Du etwas mehr Pfund geben und dafür die Tiefbässe rausnehmen, dann knurrts auch...

Dennoch denke ich, daß ein anderer Bass auch anders klingt...

Den HWY1 würde ich nicht nehmen, denn die Kluft zwischen MIM und dem ist nicht sehr groß, außerdem ist das Finish sehr dünn und blättert schnell ab, wenn Du das natürlich geil findest, dann wäre das schon wieder ne Überlegung wert [;-)] aber technisch sind die beiden nur maginal auseinander, so daß ich für nen Mexico-Teile-Bass, der in den USA zusammengeschraubt wird und dadurch Made in USA ist nicht soviel mehr bezahlen würde...

Wie Bauschi sagte, am besten in nen Laden gehen und antesten....wenn Du die Esh-Bässe bei Thomann spielen konntest, dann gehe ich davon aus, daß Du da in der Nähe bist? Fahr doch noch mal hin und nimm Dir nen Tag Zeit mal alles durchzutesten [;-)]
 
Hallo.

Das Problem bei den Fendern P-Std.-Bässen ist immer einwenig die Variabilität. Ein PU, das zwar gut knurrt, aber dann hast du's denn auch schon.
Schau mal hier [URL]https://www.thomann.de/de/fender_deluxe_pbass_special_rw_bk.htm[/url] der hat einen Prezi Hals.
Oder hier [URL]https://www.thomann.de/de/fender_aerodyne_jazz_bass_bk.htm[/url] der ist sehr leicht und hat einen JB-Hals.
Der zweite ist halt etwas teuer, aber der Bass ist spitze!
So hast du zwei PUs, musst aber auf den P-Sound nicht verzichten.

Grüsse
 
Ah.. noch was

Aus dem GK-Top kriegst du mit etwas Geduld sicher super Sound raus. Einfach probieren. Tipp: der Low-Mid-Drehregler ist der Knurrrrrregler. Bässe und höhen nicht allzuweit auf, hohe Mitten noch etwas weniger. Das ist meine Einstellung, und das knurrt gut.

Grüsse
 
Gämschi hat recht...

Normalerweise liegt das an der Einstellung...viele Bassisten die ich kenne, drehen vor allem den Bass auf...

Das Geheimnis liegt aber in den Mitten....

Und was den Bass angeht, so würde ich auch G&L empfehlen [ooo]

Nur was an einem Tonabnehmer schlecht sein soll, weiß ich nicht *kopfkratz*

 
hast du die soundprobleme nur im proberaum? oft ist es ja so, das ein setup unter anderen raumbedingungen erheblich anders klingen kann. und hast du es schon mal mit einem anderen bass probiert? evtl. auch mal andere saiten oder evtl. einfach mal die pick up´s ein stück in den korpus zurückschrauben.

für welchen bass du dich entscheidest, liegt ja an dir. was für genaue soundvorstellungen hast du denn? kannst du evtl. ein vergleichendes beispiel nennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur in die gleiche Kerbe hier schlagen:
Die Low Mids sind der Trick, zuviel Tiefbass Gift für fast jeden Proberaum!
Vielleicht erübrigt sich das mit dem Zweitbass und mit den Top wegbringen sowieso, obwohl eine nette zweite Geige ist immer gut[;-)]!
 

Frag doch mal Nymi unseren GK Spezialisten!!![:-)]
Nymi kann dir bestimmt gute Ratschläge in Sachen Verstärkereinstellungen geben![;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Ich kann nur in die gleiche Kerbe hier schlagen:
Die Low Mids sind der Trick, zuviel Tiefbass Gift für fast jeden Proberaum!
... und auch für jede Bühne ! Und - wenn es um die Tiefmitten - den Arsch der Basstöne - geht, tja, da ist objektiv (und zwar ganz objektiv) der Prezi unangefochten der Protagonist. Er hat den Ton, er hat die Tiefmitten, die jeden FOH-Mixer, jeden Ingenieur und jede junge Dame verzücken lassen, ... er - der Gral ... das Alpha und das Omega - der Ursprung, die Erkenntnis ..der glmldsnnfnndnnnnnsmsnsmm mmmnnmxmmmhnmhmhmmmmgmgmmlnm....

Basshole

 
Für Metal sin die fetten Ibanez auch sehr gut. Warwick ist prima aber sehr teuer. Als typisch Metal AMP---->Orange! Für Rock---->Ampeg! HiWatt!
 
.... und solltest Du Dich für einen Prezi entscheiden... dann kannst Du Dir überlegen, von Reussenzehn den Monoblock für Bass (www.reussenzehn.de) anzuschaffen. Dann hast Du Ton pur. Der hat zwar "nur" 100 Watt, ist aber ein Killer. Extrem puristisch - aber ein unglaublicher Ton -- drückt, ist luftig, knurrt... Die HOS-Box wäre wahrscheinlich ein perfect match.

Würde allerdings dann alles in allem ein wenig Dein Budget sprengen.

Basshole
 
Zuletzt bearbeitet:
ja..jaaaaa....jaaaaaaaaaaaaaaaaa......

basshole....hozzy......macht weiter so......

....lobet und preiset den heil´gen gral....[8D]

ja...jaaaaa..jaaaaaaaaaaaaaa.........*stöhn*

ääähmm....*räusper*[:D][;-)]

bauschi[^]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss zwar nicht, ob ich einen Preci mit nem Trinkgefäss vergleichen möchte, aber da gehst du definitiv nicht falsch.

Wegen vorhin: Ich sage ja nicht, dass es schlecht ist, dass der P-Bass nur ein PU hat. Es ist einfach besser - so denke ich - wenn man noch ein zweites in Brückenposition hat.

Grüsse
 
Also da widerspreche ich Dir - zumindest was den Spitcoil eines Preci angeht - der braucht keinen weiteren Tonabnehmer [;-)]

IMO verfälscht das nur den Sound dieses wunderbaren Teils...

Beim Jazz oder bei anderen PUPs finde ich das richtig, aber ein Preci und ein Stingray müssen mit einem PUP auskommen, sonst klingen sie nicht mehr, finde ich jedenfalls...

Und wenn man versatiler sein will, dann kauft man sich noch nen zweiten Bass oder nen dritten odern nen vierten....oder....[:D]
 
und wiederspreche nochmals! es soll auch leute geben, die zusätzlich zum p-sound noch den bridgesound haben wollen. wegen den zusätzlichen knackigen mitten. denn so hat man eher ne chance, sich im bandgefüge durchzusetzen.

aber irgendwie artet das hier ja schon wieder in eine langweilige p-bass diskussion aus.

und ob der p- bass jetzt DER bass schlechthin ist, sei mal dahingestellt. zum glück sind die geschmäcker ja verschieden.

vielleicht sollte freak erstmal mit seinem equipment experimentieren, bevor er sich gleich nen neuen bass kauft.

ich denke, der jackson ist an sich auch ein guter allrounder, der natürlich auch die sparten p- und j-bass annähernd abdeckt.

also @freak-777: laß dir hier nicht von jedem gleich nen fender aufschwatzen. woanders kriegste nämlich für weniger geld mehr quantität und vor allem qualität!
 

Zurück
Oben Unten