Boss GEB-7

@souladdicted: Stimmt ich erinnere mich. Aber Jetzt spielen wir Songs die wir vor einem 3/4 - Jahr noch nicht hatten. Und eben da bietet sich das Teil für Akkorde an.
Meine Einstellung am Heart hat sich seit dem stark verändert. (Früher Badewanne jetzt genau das Umgekehrte Mitten geboostet). Also ist hier von deine Erfahrung über mein Equipment leider überflüssig. Außerdem glaube ich, das ich mir da selber immer noch das Beste Bild drüber machen kann, ist ja immerhin mein Zeug ;-)
Naja und wie meiner Antwort drüber zu entnehmen ist das Teil ja nicht ständig an sonder nur ganz kurz zu bestimmten Situationen.
Zu dem Thema mit der Wertigkeit der Bauteile. Ich vernehme bei meinem kein Rauschen, trotz starkem höhen Boost. Ich denke ich hatte wohl mal Glück, die Beuateile haben ja Toleranzen da werde ich wohl außergewöhnlich gutes Teil erwischt haben.
Nur was mich etwas Fuchst ist, das das Teil keinen Millenium oder Hard Wire True Bypass hat.
Aber naja bei einem Pedal ist das zu verkraften. Die andere Effekte die ich besitze sind ja mittlerweile auch alle DIY die haben alle ihren True Bypass ;-)
 
Zitat:Original erstellt von: Bass@SetAlight

@souladdicted:
Meine Einstellung am Heart hat sich seit dem stark verändert. (Früher Badewanne jetzt genau das Umgekehrte Mitten geboostet). Also ist hier von deine Erfahrung über mein Equipment leider überflüssig. Außerdem glaube ich, das ich mir da selber immer noch das Beste Bild drüber machen kann, ist ja immerhin mein Zeug ;-)

Ich geb zu, ich hab mich schon bei meinem ersten Kommentar zusammenreissen müssen, nichts über den Badewannensound+mittige Stingray zu schreiben [:D] Immerhin stehst du während des Konzertes nicht auf eurer komischen Leuchtekiste, das ist doch auch schon mal was.[;-)]
 
Jap das mit der Badewanne hat ja auch mit dem Jazzbass angefangen der Singray kam erst kurz vor der Tour in meinen Besitz. Davor hatte ich noch nicht die Zeit und die Muse komplett über meine Einstellung drüber zu gehen und das dann alles so hinzubiegen wie es jetzt ist.
Wenigstens hat die Lichtkiste funktioniert im Gegensatz zu den Effekten die du für deinen Gitarristen gebaut hast ;-) Da hats ja Anfangs ganz schön gerumpelt und gescheppert aus dem Amp deines Gitarristen. (Oder war wieder ein Bedienungsfehler der Gitarristen?!?) ^^
 
Ich staune! Daran erinnerst du dich, cool!
(und das mit der los(getretenen) Netzbuchse hast du vergessen)

(edit) Kleine Tip: Fühl' dich nicht direkt angegriffen, wenn mal jemand eine andere Meinung vertritt.

 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab ja gesagt ich wollte nochmals was zu dem GEB-7 schreiben, nachdem ich ihn etwas länger habe.

Verarbeitung.
Die Boss Gehäuse kennt ja nun wirklich jeder, sie sind stabil und halten so ziemlich alles aus. Was an den Boss Teilen super ist, der Schalter für den Fußtaster ist so hoch über die Knöpfe gebaut das, wenn man etwas gröber auf das Pedal tritt man nie Gefahr läuft die Knöpfe zu verstellen. Das ist leider bei einigen anderen Effektmarken nicht so gut gelöst, MXR z.B., aber das kennt ja auch jeder von Boss. Nun hat der GEB-7 ja keine Knöpfe sonder Schieberegler, diese laufen wunderbar seidig und fühlen sich wertig an. Die Lösung mit dem Batteriefach ist gut gemacht, aber das kennt ja auch jeder. Was mich etwas stört ist die kleine Status LED, ich mag es lieber wenn es größere LED's sind (5mm) und dann am Besten noch die hellen, aber gut das ist Geschmacksache. Die Ausmaße sind ja auch jedem Bekannt, Auf dem Board wird also nicht viel Platz verbraucht, auch gut.

Technik.
Schaut man in die Bedienungsanleitung ist es Schade das der Bereich von 800 bis 4,5k Hz ausgespart wurde. Einige mögen sagen, doof. Mich hat das in meinem Test nicht gestört, für das was ich mit dem Pedal machen will, war das nicht wichtig. Wenn man den Boss EQ jetzt aber dazu verwenden will um seinen Sound seinem Pleck und Finger spiel anzupassen ist jedoch der Bereich um die 2k Hz interessant, also wäre der GEB hier etwas schlecht da sich dieser Bereich nicht wirklich beeinflussen lässt.
Was ich auch Schade finde, ist das Boss keinen True Bypass einbaut. Ich glaube ein "Millenium" und ein ein "Hard Wire" True Bypass sind mit einem "Taster An - Aus System" nicht zu realisieren (Frage an die Techniker die sich damit etwas mehr beschäftigt haben?!?). Falls meine Vermutung stimmt wäre es doch eine Idee auf ein Schalter System umzuschwenken und ein True Bypass System einzubauen, immerhin haben das ja auch Digitech geschafft ohne ihrem Pedal Design Bye Bye sagen zu müssen.

Sound.
Nach meinem Anfänglichen WOW, nein also den Glockenklang EQ kann das Teil nicht ersetzen, dafür fängt es bei extrem Einstellungen zu sehr an zu rauschen. Aber das Teil so ja dazu auch gar nicht gebraucht werden. Für mich sind die typischen Einsatzgebiete...
a) Einstellen eines anderen Sounds wenn man von Plektrum zu Finger zu Slap zu Akkordspiel in einem Song umsteigt. (Plek zu Finger wohl nicht soooo geeignet, siehe oben)
b) Wenn man sein Bässe wechselt in einer Set.
und c) Um einen andere Effekt der nicht ganz den EQ verlauf ausgibt wie man ihn möchte nach zu EQ'en, das dann natürlich in einem Separaten Loop auf dem Board.
Für diese Sachen muss man keine extremen Einstellungen vornehmen, also fängt auch nix an zu rauschen. Hier macht der Boss EQ seine Sache wirklich sehr sehr gut. Ich verwende ihn um meinem Akkordspiel mehr Transparenz zu verleihen. Also ist er in meiner Set nicht wirklich oft an.
Der Boss EQ ist also nicht dazu gedacht einen Kompletten neuen Sound bereit zu stellen, hierfür gibt es ja Pedale die das viel besser können und auch dazu gedacht. Denkt an die verschiedenen Preamps von Markbass, EBS, Aguilar, Tech 21....

Fazit.
Jeder der einen zweiten Kanal für seinen Amp will, ist mit einem richtigen Preamp besser bedient. Der Boss EQ kostet jetzt auch nur 90 Euro, die Preamps sind meist weit aus teuerer, also sollte man das von dem Boss auch nicht erwarten. Wer allerdings einen anderen Effekt nach EQ'en muss oder wie ich seinem Sound bei anderen Spieltechniken etwas nachhelfen will damit diese Spieltechnik besser zum Tragen kommt ist mit dem GEB sehr gut bedient. Das mit dem "Einstellungsloch" zwischen den 800 und 4,5k Hz muss jeder in einem Test für sich selber schauen ob er damit leben kann.

Cheers
 
Jap die IN RUSTIKAL Methode kenne ich ^^
Aber was ich mich frage, BOSS verwendet ja ein Taster System um Ihre Effekte an und aus zu machen. Für ein Taster System gibt es wohl keinen True Bypass. Das das mit einem Schalter mit 3 Ebenen einfach zu machen ist weiß ich. Ist für mich auch die logische Lösung einen Effekt an und aus zu machen, nur warum macht das Boss nicht? Die IN SCHÖN Methode könnten sie doch bitte übernehmen und könnten dabei ihr Design beibehalten.
 
zu teuer / zu aufwendig für die massenproduktion.
wenn man zb mal die sansamps (zb den bddi deluxe und prog, sowie die character-serie) aufschraubt, ist da auch nur noch ein schnöder taster drin (und oben siehts nur noch aus, wie ein ordentlicher wertiger schalter). die sind auch nur mit der zeit gegangen.

am ende zählt hat nur das preissegment.
 

Zurück
Oben Unten