nichtmehrhier
- Bassix
- ß26.462
Nach Jahren mit dem Vorgänger GT-1B war für mich klar, dass es Zeit für eine modernere Lösung wurde – ein Multieffekt, das aktuelle Technik, bessere Bedienbarkeit und zeitgemäße Sounds vereint. Auf der Suche nach einem passenden Nachfolger bin ich zunächst beim Anagram-Pedal gelandet. Das Konzept fand ich spannend, und die Funktionsfülle ist ohne Frage beeindruckend. Nach einigen Tagen intensiver Beschäftigung musste ich jedoch feststellen, dass dieses Pedal für meinen Bedarf schlicht zu viel des Guten war. Viele der Spezialfunktionen blieben für mich ohne echten Mehrwert, und die Effekte sowie Amp‑Simulationen wirkten nicht deutlich überlegen gegenüber anderen Geräten, die ich bereits kannte.
Genau an diesem Punkt kam das GX‑1B ins Spiel – ein Gerät, das auf dem Papier weniger spektakulär wirkt, aber genau das verspricht, was ich gesucht habe: ein moderner, praxisnaher Nachfolger, der sich auf das Wesentliche konzentriert und dabei klanglich wie funktional überzeugt.
Der Effekt Connoisseur wird sicher woanders zuschlagen.
Updates zum Vorgänger:
Insgesamt vermittelt das GX‑1B den Eindruck, dass die Entwickler den Fokus klar auf musikalische, praxisnahe Sounds gelegt haben. Es ist kein Gerät, das mit spektakulären, übertriebenen Effekten protzt, sondern eines, das solide, moderne und gut einsetzbare Klangbausteine liefert, die im Bandkontext funktionieren. Nehme ich mal die ganzen Filter und Synth Sounds aussen vor, die kann ich momentan nicht mehr hören.
Ein echtes Highlight des GX‑1B ist für mich die Kompressor‑/Limiter‑Sektion. Schon die werkseitig gespeicherten Presets liefern erstaunlich gute Ergebnisse, ohne dass man tief in die Parameter einsteigen muss
Besonders praktisch ist die Gear‑Suite‑Funktion, mit der sich individuelle Effekt‑Einstellungen unabhängig von einem Patch speichern lassen. Diese gespeicherten „Gear‑Presets“ können dann in jeder anderen Effektkette wieder aufgerufen werden, ohne dass man die Parameter jedes Mal neu einstellen muss. Das spart Zeit, sorgt für Konsistenz und macht das Erstellen neuer Sounds deutlich effizienter.
Zusätzlich hilft die Hexaray‑Ansicht, die visuell zeigt, was der Kompressor gerade macht. Lautstärke, Reduktion und Sensitivity werden grafisch dargestellt, sodass man sofort erkennt, wie stark der Effekt eingreift und wie sich Änderungen an den Parametern auswirken.
Zu den Amps und Boxen mag ich nicht viel sagen, ich persönlich benutze nur „Natural“ und „Superflat“.
Für eine Handvoll Dollar, 239 € Strassenpreis, ist das ganz ok.
Alle Einstellungen kann man auch am PC,Mac oder Android mit den Boss Tone Studio vornehmen. Dort gibt es auch ein paar Rhythmusspuren und zum Üben können Songs geladen werden. Sektionen eines Songs wiederholen oder den Speed verstellen.
Bilder vom Ton Studio

Wahllos ein paar Effekte aktiviert.
Superflat Amp, "Orange" Kompressor, weil es ein Boss ist darf ein Chorus nicht fehlen.
Der Darkglass Amp mit Limiter, Kompressor und ParaEQ
Auch Darkglass
Markbass Amp mit Limiter, Kompressor, ParaEQ
Ein Overdrive mit dem Namen Klone, hat mir spontan gefallen.
Als Ablöse für mein Boss GT-1B passt es klar auf das vorhandene Board, einem Harley Benton mit integriertem Netzteil.
Passt auch in die Basstasche für eine spontane Session mit meinem Roland MicroBass Amp. Auf das Fahrrad und ab dafür.

Ein kurze Vorstellung eines Gerätes, dass in der Flut der Konkruenz wohl etwas untergehen wird. Bis auf den günstigen Preis und variable Stromversorgung besitzt das GX-1B kein hervorstechendes Alleinstellungsmerkmal. Wer schon in der Boss Welt unterwegs ist oder war, kann aber ein Blick auf dieses Multi werfen.
Parameter Guide
Fragen?
Genau an diesem Punkt kam das GX‑1B ins Spiel – ein Gerät, das auf dem Papier weniger spektakulär wirkt, aber genau das verspricht, was ich gesucht habe: ein moderner, praxisnaher Nachfolger, der sich auf das Wesentliche konzentriert und dabei klanglich wie funktional überzeugt.
Der Effekt Connoisseur wird sicher woanders zuschlagen.
Updates zum Vorgänger:
- Variable Stromversorgung — Das Gerät lässt sich wahlweise über USB, ein klassisches Netzteil oder sogar mit Batterien betreiben.
- Integrierte Wireless‑Funktionen — Besonders angenehm ist das eingebaute Wireless‑Modul, das ohne zusätzliche Hardware auskommt. Im Gegensatz zu Boss‑Geräten, die auf einen externen Bluetooth‑Dongle setzen, ist hier alles direkt im Pedal integriert. Das spart Platz, reduziert Fehlerquellen und macht die Verbindung zur App oder zum Editor deutlich unkomplizierter.
- Erweiterte Effektkette mit acht Blöcken — Die Effektarchitektur ist klar strukturiert und gleichzeitig erstaunlich leistungsfähig. Neben drei frei belegbaren Effekten stehen Delay, Reverb, Amp‑Simulation, Overdrive/Distortion sowie ein Pedaleffekt (Wah oder Pitch) zur Verfügung. Damit sind insgesamt acht Effektblöcke gleichzeitig nutzbar, was für ein kompaktes Bass‑Multieffekt dieser Klasse bemerkenswert ist.
- Frei wählbare Reihenfolge — Alle Blöcke lassen sich in beliebiger Reihenfolge anordnen. Diese Freiheit ist klanglich enorm wertvoll, weil man seine Signalkette exakt so gestalten kann, wie man es aus dem analogen Setup gewohnt ist – oder bewusst experimentieren kann, ohne Einschränkungen durch feste Signalwege.
- Ingesamt spürsam schneller bei Wechsel von Presets und Effekten. In der Software keine Sanduhren mehr beim speichern von Einstellungen. Manchmal war es aber hakelig mit der Maus den Effektblock zu treffen.
Insgesamt vermittelt das GX‑1B den Eindruck, dass die Entwickler den Fokus klar auf musikalische, praxisnahe Sounds gelegt haben. Es ist kein Gerät, das mit spektakulären, übertriebenen Effekten protzt, sondern eines, das solide, moderne und gut einsetzbare Klangbausteine liefert, die im Bandkontext funktionieren. Nehme ich mal die ganzen Filter und Synth Sounds aussen vor, die kann ich momentan nicht mehr hören.
Ein echtes Highlight des GX‑1B ist für mich die Kompressor‑/Limiter‑Sektion. Schon die werkseitig gespeicherten Presets liefern erstaunlich gute Ergebnisse, ohne dass man tief in die Parameter einsteigen muss
Besonders praktisch ist die Gear‑Suite‑Funktion, mit der sich individuelle Effekt‑Einstellungen unabhängig von einem Patch speichern lassen. Diese gespeicherten „Gear‑Presets“ können dann in jeder anderen Effektkette wieder aufgerufen werden, ohne dass man die Parameter jedes Mal neu einstellen muss. Das spart Zeit, sorgt für Konsistenz und macht das Erstellen neuer Sounds deutlich effizienter.
Zusätzlich hilft die Hexaray‑Ansicht, die visuell zeigt, was der Kompressor gerade macht. Lautstärke, Reduktion und Sensitivity werden grafisch dargestellt, sodass man sofort erkennt, wie stark der Effekt eingreift und wie sich Änderungen an den Parametern auswirken.
Zu den Amps und Boxen mag ich nicht viel sagen, ich persönlich benutze nur „Natural“ und „Superflat“.
Für eine Handvoll Dollar, 239 € Strassenpreis, ist das ganz ok.
Alle Einstellungen kann man auch am PC,Mac oder Android mit den Boss Tone Studio vornehmen. Dort gibt es auch ein paar Rhythmusspuren und zum Üben können Songs geladen werden. Sektionen eines Songs wiederholen oder den Speed verstellen.
Bilder vom Ton Studio

Wahllos ein paar Effekte aktiviert.
Superflat Amp, "Orange" Kompressor, weil es ein Boss ist darf ein Chorus nicht fehlen.
Der Darkglass Amp mit Limiter, Kompressor und ParaEQ
Auch Darkglass
Markbass Amp mit Limiter, Kompressor, ParaEQ
Ein Overdrive mit dem Namen Klone, hat mir spontan gefallen.
Als Ablöse für mein Boss GT-1B passt es klar auf das vorhandene Board, einem Harley Benton mit integriertem Netzteil.
Passt auch in die Basstasche für eine spontane Session mit meinem Roland MicroBass Amp. Auf das Fahrrad und ab dafür.

Ein kurze Vorstellung eines Gerätes, dass in der Flut der Konkruenz wohl etwas untergehen wird. Bis auf den günstigen Preis und variable Stromversorgung besitzt das GX-1B kein hervorstechendes Alleinstellungsmerkmal. Wer schon in der Boss Welt unterwegs ist oder war, kann aber ein Blick auf dieses Multi werfen.
Parameter Guide
Fragen?
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: