Boss GX-100, auch für Bass interessant?

Jetzt nur mal so nebenbei - wieviele Varianten desselben wollen die eigentlich noch rausbringen?

Ja das stimmt, das hab ich mich auch gefragt. Aber: So wie es aussieht, hat man hier einen Hybrid aus dem GT-1B, dens ja schon lange gibt, und dem GX-10 erschaffen.
Ok die Sounds und die Engine ist die gleiche wie bei GX-10 und GX-100 , wobei ich vermute, dass der Prozessor und Speicher ein wenig schwächer ist, da man ja keine 15, sondern nur 8 Effektblöcke maximal in einen Patch bekommt.
Prinzipiell gar nicht so schlecht, da man ja hier die einzelnen Effektsektion per Knopfdruck zu- oder abschalten kann. Das hab ich an dem (alten) GT-10B, dass mich immerhin 11 Jahre begleitet hat, sehr geschätzt. Ok, kein Touchscreen wie bei den großen Brüdern dabei, aber dafür auch zum Beispiel per Handyapp und PC soweit ich weiß steuerbar… also ist Bluetooth auch schon mit an Board. Ebenso für Backingtracks oder übungssession geeignet.
Looper ist auch am Start, aber ich frage mich ernsthaft, warum man in der heutigen Zeit einem Gerät nur 38 Sekunden Aufnahmezeit (Mono) verpasst. Wenigstens 3-5 Minuten für einen Song wär halt echt nicht zuviel verlangt! Dann macht es halt 10€ teurer. :bang:
Genau so wie wieder mal ein fehlender XLR out. Oder ein Send / Return.

Aber gut, ansonsten als kleine All in one Box und angesichts der Effektqualität nicht verkehrt..und es ist mal wieder ein eigenes Bassmulti. Für den Preis ist’s denke ich schon ok :bier:

Zuletzt bearbeitet:

Nur so nebenbei:

ich habe mir als bückfauler Sack jetzt für das GX-10 das Bluetoothmodul geholt und dazu die Boss GX-10 Tonestudio App auf mein IPad gezogen.

Punkt 1: die App ist nur hochkant verwendbar. Schwach ... und billig programmiert.
Punkt 2: die App ist für Smartphones konzipiert - wirkt auf dem IPad sehr grob.
Punkt 3: die initiale Bluetoothkopplung funktioniert nicht immer zuverlässig.
Punkt 4: Der Datenaustausch via Bluetooth ist langsam.

Wenn es aber grundsätzlich funktioniert, macht es schon Spaß, das GX-10 in aufrechter Haltung bedienen zu können.

Aber eben: schwach programmiert mit recht viel Luft nach oben.

Das soll jetzt aber nicht als Mecker über das GX-10 gewertet werden.
Nach wie vor ist die Option "mal eben schnell" seine Effekte per Finger zweikanalig zu verwalten und hin und her zu schieben ein klasse Pluspunkt für Soundtüftler.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mattyoka

Ich habe das Gefühl, dass die Boss-Kisten GX-100/GX-10 hier in diesem Forum eher auf wenig Interesse stossen (vielleicht nicht hip genug?)
Sei's drum - ich habe trotzdem einen neuen Kommentar zu den Teilen, der aber vielleicht auch bei anderen Multis zum Tragen kommt.

Bei den Boss-Teilen steht in der Anleitung ganz klar, wie viele Effekte man von welcher Art chainen kann, bis ein Maximum erreicht ist.
Und es gibt eine lange Liste, welche der Effekte viel CPU-leistung fressen und welche nicht.

Heisst, dass man eigentlich in der Praxis schnell weiss, wo die Grenzen des Anordnungs-Möglichen sind.
Das Gerät meldet sich ja dann und sagt "Stop, reicht jetzt!".

So weit die Theorie bzw. die Anleitung.

Da aber letztlich ein Programm die Multis antreibt, und dieses Programm von einer Reihe von Entwicklern unter Zeitdruck konzipiert wurde, kann es per se nicht fehlerfrei sein. Ist halt so und nix weltbewegend Neues.

In der Praxis ist es aber so, dass man zumindest die Boss-Teile schon innerhalb der nominellen Grenzen in Zustände treiben kann, die in einem unbrauchbaren Klangergebnis enden (ok, ich habe auch Chains mit bis zu 10-15 Effekten, aber ganz wenig davon always-on).

Ich habe mir für verschiedene Bässe/Projekte Basis-Chains zusammengestellt und "variable" Effekte auf Fussschalter und Expressionpedale gelegt.
So weit, so brauchbar.

Dann habe ich festgestellt, dass man wie bei Signalloopern jeden Schalter mehrfach belegen kann. AND, OR, XOR - um es mal binär zu formulieren.
Also habe ich für manche Spots in den Stücken 4-5 Effekte aufeinander abgestimmt auf einen Schalter gelegt, um etwas Besonderes/Schräges zu erzeugen.

Beispiel: ich erzeuge einen künstlichen Synthi-Sound, den ich mittels Overdrive, Slow Attack, Flanger, Filter und Hall zusammenbaue.
Akiviert werden die alle mittels eines Fusschalters und auch nur zu 50% dazugemischt.
Mit der Gesamtanzahl aller aktivierten Effekte bleibe ich unter den "offiziellen" Grenzen.

Aber das Gerät entwickelt in diesem Fall ein reges Eigenleben. :govampire:
Auch ohne angeschlagene Saite und bei eingeschalteter Noise Reduction wobbelt, zuckt und artefakt es gar lustig vor sich hin... da kommen sich die Algorithmen gehörig gegenseitig ins Gehege. :ugly:

Muss ich mir auf jeden Fall was anderes überlegen... :gruebel:

Wenn das GX-10(0) nur nicht so gut Metal-Bassounds könnte ... da ist das Ding ein echter Klopfer.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich schaue schon eine Zeit nach dem GX-10, war erst beim POD GO wird aber jetzt der GX-10 werden.
Reicht für die paar Effekte die ich benötige (Pitch Shifting, Chorus, Dist.) vollkommen aus.

Wo ich mir unsicher bin ist mit dem Ausgang vom GX-10 in die Stagebox vom Mixer, brauch ich eine DI ?

Danke.

Ja.
Nein.
;-)

GX-10/100 haben intern Amp- und Boxensims.
Und du kannst "global" definieren, ob du in einen BassAmp oder in ein Mischpult gehst.

Eine dedizierte DI-Out - Buchse hat das GX-10 nicht.

Aber das GX-10 hat zwei Ausgänge, du könntest also z.B. Amp/Cabsim auf den "normalen" Ausgang legen und das Signal ohne die Sims auf den zweiten Ausgang.
Kostet dich aber die Option, intern zweikanalig zu fahren.

Hast du keinen Bassamp auf der Bühne ist es dagegen simpel...

Und was das Pitchshifting angeht: "nach oben" (z.B. 1 Oktave) klingt beim Boss ziemlich cheesy für meinen Geschmack, da kann z.B. ein EHX POG mehr .... imho....

Nö, spiele nicht mit Amp.
Signalkette ist aktuell: BB615--GLXD16+ -- PodExpressBass --S32 StageBox--WING--PA.
Dann sollte das ja passen.

Dann zuerst:
Menu --> In/Out-Settings --> Input-Select auf Bass und den Gain anpassen.
Menu --> In/Out-Settings --> Output-Select auf Line/Phone.
Menu --> In/Out-Settings --> Output-Select --> Global EQ einstellen oder abschalten (Enthält auch einen HPF/LPF)

Rest dann in der Effektsektion nach Wunsch bauen/einstellen.
Spart dir den einen oder anderen EQ in den Effekten.

Super, Danke @bassocksky für die tollen Infos
Werde ich so tun.
Lo müsste nur noch einer verfügbar sein, ist wohl überall ausverkauft.... 😢

Wenn du etwas haben möchtest, das eher straightforward ist und nicht so zu Signalchain- und anderen Spielereien einlädt, dann wäre auch vielleicht noch das neue GX-1B für dich interessant... :gruebel:

Ist zwar noch nicht lieferbar, aber wenn du eh' warten musst....

...kostet auch noch etwas weniger...

• Like
Reaktionen: nichtmehrhier
Yes, den hab ich mir auch schon angeschaut, also von den Möglichkeit her reicht das allemale aus für das was ich brauche, EQ, Pitch, Chorus, Flanger das wars schon...
Aber (ich weiß es ist oberflächlich) die blaue Farbe finde ich total häss....

Blau ist immer hässlich, das gehört so ;-)

Wenn du etwas haben möchtest, das eher straightforward ist und nicht so zu Signalchain- und anderen Spielereien einlädt, dann wäre auch vielleicht noch das neue GX-1B für dich interessant... :gruebel:

Ist zwar noch nicht lieferbar, aber wenn du eh' warten musst....

...kostet auch noch etwas weniger...

Hab mich eine Zeit wacker mit dem Anagram geschlagen. Als jetzt das GX-1b rauskam, habe ich ohne viel Zögern wieder zur Boss Familie gewechselt.
Die neuen Kompressor Modelle find ich sehr gelungen. Der Klon Clone ist sehr gut und die Boss eigenen Amps "Natural" und "SuperFlat" ebenso.
Keine wireless Adapter mehr nötig und die Software auf Android und PC funktioniert einwandfrei, voila.
Vielleicht nicht hip, aber nur die Musiker schauen vor die Füsse.
Ich denke auch, wer keine Mengenlehre im Signalfluss machen muss, kann damit günstig einen sehr ordentlichen Sound bekommen.
Screenshot 2026-03-03 151628.jpg

• Like
Reaktionen: schepper, bassmansemi und bassocksky
Habe nochmal beide angeschaut, Musicstore hatte gestern Abend welche an Lager und jo, hab mir dann einen 1B bestellt, soll heute ankommen.....
Mit der Farbe das ist wohl nicht wichtig, aber womit ihr Recht habt ist das der 1B mehr als genug Möglichkeiten für mich bietet, un dich den GX-10 eigendlich gar nicht brauche..... 🙏

Ich werde dann heute mal anfangen mich mit ihm anzufreunden....

• Like
Reaktionen: Mattyoka, bassocksky und nichtmehrhier
Ich glaube, das ist eine gute Entscheidung.

Das GX-10 ist ziemlich mächtig, die für Spielkasper wie mich interessanten Features erschliessen sich aber erst nach wirklich intensiver Einarbeitung.
Alles kein Hexenwerk, aber man muss Zeit & Lust dazu haben...

Bin mal auf deine Erfahrungen gespannt

• Like
Reaktionen: Mattyoka
Es sind grob 20 Overdrive gelistet, interessanter Weise ist der ODB -3 nicht dabei. Ein Bass OD klingt aber in die ähnliche Richtung. Wobei ich das Pedal seit dem Release '94 nutze und ich es nicht durch ein digitales ersetzen würde.
Ein Darkglass Amp mit B3/7K Circuit ist auch dabei. Aber wie beim Anagram nutze ich lieber das kleine B1K .

Ah, danke.

Du bist also auch so einer der seltenen Vögel, der einen Boss ODB-3 benutzt .... same here :great: :D

• Like
Reaktionen: nichtmehrhier
1772627722163.png
...wie beim ODB-3

• Haha
Reaktionen: uncool sam und bassocksky

Affiliate Links
Boss
RC-600 Loop Station
437 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen