Boss OC-2 noch lohnenswert ?

Ich habe gehört, das die alten ACA-Netzteile eine höhere Spannung liefern sollten, das habe ich aber nicht mehr.
OK - das hatte ich gemeint, es aber nicht formuliert... Die ACA Teile laufen am besten an 12V (werden intern zu 9V transformiert :-)). Besser auch, als an einem 9V Block - so zumindest meine Erfahrung mit den verehrten Schätzen!
 
Das habe ich bisher nicht gehört. Es stellt sich die Frage ob mein Test aussagekräftig war und ich ich ihn mit ACA bzw. 12V noch einmal machen soll.

Danke für den Link.

Boss OC-2 ist ein Pflichtteil IMO. Allerdings muss man den "spielen" lernen, wie auch z.B. den SYB-3. Ich habe auch die Vermutung, dass die Trackingprobleme auch z.T. daran liegen, daß man kein passendes ACA-Netzteil bzw. 12V benutzt, sondern zu geringe 9V.

Hier eine Anleitung zum modden für die Nutzung mit "normalen" 9V-Netztteilen.

http://stinkfoot.se/archives/1019
 
Interessant. Von dieser 9V vs 12V Thematik höre ich zum ersten mal. Ich bin nämlich auch vom Sound meines OC2s begeistert, aber das tracking ist leider bescheiden. Ich habe auch neulich ein Video mit dem OC2 gemacht, und habe versucht das tracking mit kurz gespielten Tönen auszutricksen.
Aber die 12V Variante werde ich mal probieren wenn ich mein Netzteil dazu überreden kann. ;-)
 
Das lese ich auch das erste mal. Hatte mit meinem OC2 noch nie Probleme an 9V. Werde aber direkt mal den Lötkolben schwingen.



Edith: Ich bilde mir ein, dass er etwas besser trackt. Aber nicht nennenswert. Das Pedal funktioniert ab dem 12ten Bund halt am besten, daran hat sich nichts geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK - das hatte ich gemeint, es aber nicht formuliert... Die ACA Teile laufen am besten an 12V (werden intern zu 9V transformiert :-)). Besser auch, als an einem 9V Block - so zumindest meine Erfahrung mit den verehrten Schätzen!

Servus,
Ich habe mir inzwischen das überteuerte Netzteil gekauft (Boss/Roland ACA-230, 35 Euro) und meine Pedale alle gespielt und verglichen. Leider komnnte ich weder einen besseren Sound, noch besseres Tracking feststellen. Es fühlt sich alles, wie im "normalen" 9V-Betrieb, gleich an. Ich habe mich aber vorher auch nicht beklagt, ich war nur neugierig auf die eingeworfene Problematik.

Grüße
 

Zurück
Oben Unten