Boss OC-2 von John Davis

BasstiR

BasstiR

Member
Beiträge
12
Bassix
ß756
Hallo!

Ich bin etwas nerd-mäßig einer Frage auf der Spur.

Ich bin etwas neugierig und bräuchte mal das Schwarmwissen bzw. Jemanden der weiß, welchen OC-2 John Davis mit „the nerve“ benutzt.

Laut Janek Gwizdala wäre es der Japaner mit dem „R“ also der OCTAVER, den Johb nutzt. Aber auf all seinen Boards sehe ich ausschließlich den OCTAVE OC-2. Klar, davon gibt es auch Japaner.

Ich besitze nahezu jeden OC-2 Klon und OC-2 bis eben auf den OCTAVER.

Daher 2 Fragen:
1. Welchen nutzt John Davis?
2. Klingt der OctaveR wirklich noch mal anders als der spätere Japaner etc.?
 
Moin BasstiR,

guck mal hier :

ab ca. 9:20 erklärt er den richtig "nerd-mäßigen" Kram.

Ich wage auch zu behaupten, dass das dem John Davis egal ist...
Er ist einfach 1 unfassbar guter Bassist, Musiker etc. :bier:


Edith:
mich und viele andere hat das auch mal Interessiert ... evtl. kann dir @subsonic777 :-) helfen ...
und dieser talkbass - Link
auf einem Board ist gar keine OC-2 zu sehen ... nur ein Pearl OC-7 8D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Video kenne ich. Es geht mir wirklich nur darum, was John Davis für einen nutzt. Und Janek behauptet halt, dass es ihm wichtig wäre, was es für einer ist und ich denke eben, dass es ihm nicht wichtig ist.

Ja den von Pearl kenne ich ebenfalls.

Danke für deine Links. Ich schaue mir die heute Abend mal an :-)
 
Der Japaner und der Taiwaner klingen imho gleich bzw. die Toleranzen innerhalb der verwendeten Bauteile (5% Widerstände, 20% Kondensatoren, Potis hier egal, weil nur für Lautstärke) sorgen für eine derart hohe Streuung innerhalb einer Serie, dass Unterschiede eher hier zu suchen sind.

Insbesondere die Grenzfrequenz des zweiten Tiefpassfilters (der hinter dem Phasenwechsler) ist maßgeblich für den Charakter des Pedals. Übrigens super Stelle, wenn man modden will :-)

@keziahj kann zu dem Pedal und Mister Davis vllt. auch noch etwas sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja den Mod kenne ich :-)
Ich bin am überlegen, das mal umzusetzen. Habe ein Mod gesehen, wo der Oct2 Poti durch diesen „Frequenz“ Knob ersetzt wird :-)

(Also wenn ich mich richtig erinnere)
 
Der Japaner und der Taiwanese klingen imho gleich bzw. die Toleranzen innerhalb der verwendeten Bauteile (5% Widerstände, 20% Kondensatoren, Potis hier egal, weil nur für Lautstärke) sorgen für eine derart hohe Streuung innerhalb einer Serie, dass Unterschiede eher hier zu suchen sind.

Insbesondere die Grenzfrequenz des zweiten Tiefpassfilters (der hinter dem Phasenwechsler) ist maßgeblich für den Charakter des Pedals. Übrigens super Stelle, wenn man modden will :-)

@keziahj kann zu dem Pedal und Mister Davis vllt. auch noch etwas sagen.

Ich kann mich @Ratterbass nur voll anschließen. ✅
 
@Ratterbass hat da sicher recht. Bauteiltoleranzen spielen eher eine Rolle als Baujahr oder Serie.

Den alten Japaner hatte ich noch nicht. Beim A/B-Test zwischen dem End-90er Taiwan Silver Label PSA 9V unserer Gitte und meinem Mitte-80er Black Label ACA 12V, der noch baugleich zum Japaner sein soll (4013 Chip?), hatte der neuere für mich sogar die Nase hauchdünn vorn. Minimal besseres Tracking und iwie plastischer. Aber echt nur homöopathisch. Weniger hör- als spürbar und das auch nur im direkten A/B- Vergleich. Und das können genausogut besagte Bauteildifferenzen gewesen sein. Zwischen den Pedalen lagen immerhin 15 Jahre.

Und wenn ich Janek richtig in Erinnerung habe, mag er seinen alten Japaner, weil er angeblich etwas mehr „glitchy“ ist, etwas mehr Eigenleben hat. Glaub ich ihm jetzt mal. Er ist ja der OC-Nerd unterm Herrn.

Aber da wird’s dann wieder persönlicher Geschmack. Ich mag glitchy z.B. weniger. Vielleicht gefiel mir daher auch der der neuere Silver Label unserer Gitte minimalst besser.

Prinzipiell würde ich aber behaupten: Völlig latte, welchen OC-2 man spielt, solange es ein OC-2 ist :D. Der ganz alte mit dem R klingt prinzipiell genauso wie die neueren. Da gehts m.E. eigentlich nur um Vintageliebhaberpreise, weniger um Sound.

Selbst der neue OC-5 klingt authentisch, trackt sogar besser. Aber obwohl er super klingt, fühlte sich der OC-2 im direkten Vergleich direkter an. Aber auch hier ist der Unterschied echt marginal und zu vernachlässigen.
 
Der Japaner und der Taiwanese klingen imho gleich bzw. die Toleranzen innerhalb der verwendeten Bauteile (5% Widerstände, 20% Kondensatoren, Potis hier egal, weil nur für Lautstärke) sorgen für eine derart hohe Streuung innerhalb einer Serie, dass Unterschiede eher hier zu suchen sind.

Insbesondere die Grenzfrequenz des zweiten Tiefpassfilters (der hinter dem Phasenwechsler) ist maßgeblich für den Charakter des Pedals. Übrigens super Stelle, wenn man modden will :-)

@keziahj kann zu dem Pedal und Mister Davis vllt. auch noch etwas sagen.
Freundlicher Zwischenruf: Wenn Taiwanese, dann bitte auch in Zukunft immer von Japanesen sprechen. Sorry, bin da empfindlich - wie taiwanische Freunde auch. Merke: Japan - Japaner - japanisch. Taiwan - Taiwaner - taiwanisch. So, und jetzt könnt ihr ungestört weiter nerden! :bier:
 
Dann darf ich zum Indianer nicht mehr Indonese sagen? Sorry, kleines Spässken.

Achne, Indianer darf man ja sowieso auch nicht mehr.
 
Ja den Mod kenne ich :-)
Ich bin am überlegen, das mal umzusetzen. Habe ein Mod gesehen, wo der Oct2 Poti durch diesen „Frequenz“ Knob ersetzt wird :-)

(Also wenn ich mich richtig erinnere)
Jo, prinzipiell richtig. Das ist ein 3-Pol Filter bei ca 340Hz. Am effektivsten wär es also R41 und R40 durch ein C500k poti zu ersetzen. Dann hat man in beide Richtungen noch Spiel. Oder 120k fix+C250k Poti oder so.

R42 ggfs noch schaltbar machen oder sowas. Oder gleich ein Drehschalter mit drei Bänken und vier Stellungen. Oder noch mismatches einbauen für Resonanz.

Oder oder oder.. ;-)
 

Okay gern Japaner und Taiwaner :-)

Also ich habe eben mal meine Taiwaner und Japaner auf den BA634 Chip untersucht. Der ist wohl der „magische“. Dann habe ich sie gegeneinander getestet und sie klingen bis auf einen Lautstärke Unterschied gleich. 4013 ist der angeblich weniger begehrte Chip.

Macht dann wohl auch für den OctaveR keinen Unterschied, richtig @Ratterbass?
 
Okay gern Japaner und Taiwaner :-)

Also ich habe eben mal meine Taiwaner und Japaner auf den BA634 Chip untersucht. Der ist wohl der „magische“. Dann habe ich sie gegeneinander getestet und sie klingen bis auf einen Lautstärke Unterschied gleich. 4013 ist der angeblich weniger begehrte Chip.

Macht dann wohl auch für den OctaveR keinen Unterschied, richtig @Ratterbass?
Richtig. dazu muss auch verstehen, was genau in dem Pedal überhaupt passiert.

Die Chips sind flip flop ICs und liegen gar nicht im Signalweg. Sie erzeugen lediglich Schaltflanken, die die Phasenwechsler steuern. Sie schalten also nur an und aus.

Beim OC2 entsteht die Oktave dadurch, dass das Eingangssignal im Takt der halben grundfrequenz in der Phase gedreht wird. Wenn man sich das bildlich mit nem Sinus vorstellt, tauchen die Extremstellen nun nur noch alle zwei Perioden auf, die Periodenlänge ist also verdoppelt = halbe Frequenz. Allerdings folgen sie dafür nun direkt aufeinander, was zu starken Obertönen führt, Funktion springt und ist dadurch nicht mehr stetig -> Verzerrung. Daher muss man das Ergebnis noch filtern.

Hab das kurz mal versucht in Spice zu veranschaulichen: grün ist unser Eingang, hellblau der vom Flipflop generierte Takt, blau das rohe Oktavsignal und rot das gefilterte (mit den Werten aus dem OC2, weils grad dazupasst ;-) )
1679001232080.png



Wenn man sich das vor Augen führt, wird klar, weshalb der Chip selbst eigentlich vollkommen egal ist. :-)

Edit: bisschen umformuliert
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine guten Erklärungen! Kennt ihr jemandem der ein Kill Dry mod an einem Japanischen oder taiwanischen OC-2 durchführen könnte / würde?

Ich habe meinen Pearl OC eben noch mal verglichen und fand meine Bosses am besten, allerdings haben diese keinen Kill-dry Mod wie mein Pearl OC-7 Klon (FT Elettronica Tetractave). Außerdem rauscht jeder andere Ocatver außer der Boss bis zum abwinken mit Fuzz kombiniert.

Daher und auch wegen eurer Erklärungen wollte ich das mal erfragen. Ich würde selbstverständlich dafür auch Geld bezahlen :-)
 
Danke für deine guten Erklärungen! Kennt ihr jemandem der ein Kill Dry mod an einem Japanischen oder taiwanischen OC-2 durchführen könnte / würde?

Ich habe meinen Pearl OC eben noch mal verglichen und fand meine Bosses am besten, allerdings haben diese keinen Kill-dry Mod wie mein Pearl OC-7 Klon (FT Elettronica Tetractave). Außerdem rauscht jeder andere Ocatver außer der Boss bis zum abwinken mit Fuzz kombiniert.

Daher und auch wegen eurer Erklärungen wollte ich das mal erfragen. Ich würde selbstverständlich dafür auch Geld bezahlen :-)
Jo, kann ich machen.

Siehe hier

oder hier

 
Tach zusammen :-)
Für meine Frage missbrauche ich mal den Thread, damit ich nicht nen neuen aufmachen muss.

Spiel mit dem Gedanken mir den OC2 Sound aufs Board zu holen.
Ich hab zwar den MXR Bass Octave Deluxe auf dem Board mit dem ich nah dran komm aber halt nicht nah genug...also das Original muss her.

Jetzt steht die Frage im Raum...BOSS OC2 oder OC5...
gibt da ja erstens viele Versionen vom OC2 und viele Vergleiche zwischen OC2 und OC5 wo die unterschiede echt Feinheiten sind.
Teils gibt dann ja auch die Vintage teile wo schon ganz schön hohe Summen für verlangt werden.

Was würdet ihr da empfehlen?
 
Tach zusammen :-)
Für meine Frage missbrauche ich mal den Thread, damit ich nicht nen neuen aufmachen muss.

Spiel mit dem Gedanken mir den OC2 Sound aufs Board zu holen.
Ich hab zwar den MXR Bass Octave Deluxe auf dem Board mit dem ich nah dran komm aber halt nicht nah genug...also das Original muss her.

Jetzt steht die Frage im Raum...BOSS OC2 oder OC5...
gibt da ja erstens viele Versionen vom OC2 und viele Vergleiche zwischen OC2 und OC5 wo die unterschiede echt Feinheiten sind.
Teils gibt dann ja auch die Vintage teile wo schon ganz schön hohe Summen für verlangt werden.

Was würdet ihr da empfehlen?

Mal eine ganz pragmatische Sicht von einem, der den OC5, aber keinen OC2 zum direkten Vergleich hatte: OC5 und gut ist.

Das Ding klingt gut, ist nicht allzu teuer, macht genau das, was es soll und ist dazu auch recht flexibel. Das Tracking war klasse, die Sounds auch. Es sollen ein paar Prozent zum OC2 fehlen, aber dafür hat es in meinen Augen auch ein paar Vorteile: nicht dieser starke Lautstärkeunterschied und gutes Tracking. Und seien wir mal ehrlich: Wer hört den Unterschied, wenn ein paar Prozent zum Sound von OC2 fehlen? Natürlich ist es eine Frage des Einsatzzwecks. Beim Solo-Fusion-Bass, der auch nur von Bassisten gehört und bis ins kleinste Detail analysiert wird, darf es nur das Vintage-Original sein. ;-) Aber für alles andere? OC5 und gib ihm.
 

Zurück
Oben Unten