BOSS ODB-3 Bass Overdrive

Von einem omnilooper muss ich dringend abraten: damit kann man JEDE zerre vernünftig einbinden. Ich könnte mir hier 20 verschiedene knusperrichtungen hinlegen, egal ob für Gitarre oder Bass, würde alles funktionieren...:D

Wenn es bei mir nur eine zerre sein dürfte dann wär es auch der GUMA antique.

Ist aber auch Geschmacksache, ich find die blendfunktion super, andere finden das unnütz.
 
War nur ein Tipp, um generell sehr flexibel zu sein, aber vor allem bei Zerren.
Ich kenne das von dir vorgeschlagene Solidgold auch nicht.
Ja na klar, OmniLooper fetzt schon, wäre für mich im Fall aber total überdimensioniert. Auch mit nem LS2 würde ja alles mögliche mit Zerren aller Art gehen, das sind dann aber auch schon zwei, wenn auch normal große Pedale. Vielleicht ist der Tipp von @lordbasstard ja ganz gut! Guma Antique, Vintage Microtubes, probieren.

Liebe Grüße
 
Hey, ich belebe den Fred mal wieder.
mich hab auch schon bestimmt 7 Jahre den Boss ODB-3 Treter und finde einfach keine Einstellung, die mir zusagt. Hört sich alles immer zu fies an. So nach Kettensägengebruzzel....
Ich möchte einfach in manchen Liedern bei meiner Coverband im Refrain ein bisschen Verzerrung, ohne sägen und ohne, dass der Bass so verloren geht im Matsch...

Hilfe!!!
Ich empfehle den odb3 mit Fingerspitzengefühl einzustellen. Das Gain ist bei mir nur einen Hauch offen und die Balance je nach Stylistic, aber ich bin noch nie über 8 Uhr gegangen. Den EQ setzte ich herzhaft ein.
Mit dem odb kann man in Richtung Sheehan, Burton und Harris gehen. Mit dem Plektrum und mehr Gain auch VoiVod, gerne auch punkig. aber, .....
s-l500.jpg

Beim Morgenkaffee hab ich etwas mit Claypool und odb3 gelesen und mit Schlaf in den Augen zum Bass gegriffen. Am Anfang mit, dann ohne Betonmischmaschine.
 
Mhh danke für eure Posts. Habt ihr vielleicht ein paar Vorschläge für ne Einstellung, die nicht zu heftig ist? Die man für Cover Sachen gut gebrauchen kann? Oder will mir vielleicht jemand das Teil abkaufen? XD
 
Ich würde den VT Bass von Tech21 noch vorschlagen. Nicht unbedingt intuitiv, da der Character Regler und der Drive schon sehr feinfühlig abgestimmt sein wollen.
 
Ich hab schon den bdi von Behringer. Den nutze ich aber bei manchen Nummern als zusätzlichen Preamp ;-)
 

Ich bin mit dem Sound meines ODB 3 echt zufrieden. Bekomme ihn auch so eingestellt, dass er etwas zerrt, aber die Einstellung ist dann schon so akribisch, dass jeder weitere mm zu viel zerrt.

Was mir aber jetzt aufgefallen ist, dass sobald ich ihn nicht über Batterie betreibe ein Pfeifen und Störgeräusche im Amp habe. :-( Aber nur wenn ein Netzteil, auch Boss, drann ist. Hört sich für mich nach einem Defekt an. :-(


Morgen mal eine andere Steckdose ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele den Odb3 auch. Den kannste von ganz breit verzerrt(sicher ohne definierte Bässe) bis knurrig bassig drehen. Den Gain hab ich meist auf 1 von 10.Dafür den Balance fast ganz auf. Eq low 3/4 auf und Eq halb.
Mega Sound finde ich. Hätte sowas nur gerne als Rackversion!
 
Den Boss hatte ich auch mal. Sexy war der nicht.
Die Sansamp Sachen funktionieren sicher.
Aktuell habe ich einen EBS Multidrive, den ich sehr flexibel finde und der seit Jahren zuverlässig läuft. Für Overdrive Sachen liebe ich meinen Darkglass B3K.
Den Boss BB-1x mochte ich beim Anchecken auch... ist halt weniger Distortion und mehr Overdrive.
 

Zurück
Oben Unten