BOSS ODB-3 Bass Overdrive

FenderJazz60

FenderJazz60

New Member
Beiträge
63
Ort
DE
Bassix
ß252
Hey hey,
Ich überlege in letzter Zeit, ob ich mir nicht mal ein Overdrive Pedal für meinen Bass zulegen soll. Habe bei einer Aufnahme meiner Band im Nachhinein einen angezerrten Sound gemacht und der hat mir, zumindest beim Plektrumspiel, ganz gut gefallen. Kann ich mit dem Boss Overdrive auch einen schönen Zerrsound zum Slappen ala Les Claypool kriegen? Konnte ihn leider noch nicht antesten, wäre daher mal ein bisschen auf eure Erfahrungen gespannt, um mir ein Bild zu machen. [:-)]
 
der overdrive ist meiner meinung nach zu krass und zu fett.

kk- manchen gefällts.
 
Wenn Du Dir einen Overdrive für den Bass holen willst, achte darauf dass er einen Blend Regler hat. Also wo man das angezerrte und das trockene Signal mischen kann. Sonst verlierst Du zuviel Druck im Bassbereich. Ich habe den Fehler auch schon gemacht. Hat zwar schön gezerrt aber die Bässe waren danach sehr drucklos[;-)]
 
ich finde den boss auch schlimm, und ich habe ihn..[xx(]
ich nutze für meine zwecke ein voodoolab sparkle drive, die overdrive-schaltung vom legendären tubescreamer aber mit blend-regler..gute sache das.
ist aber natürlich auch eine frage des preises! besser als den boss im unteren preissegment fand ich zb. schon den nobels bassoverdrive.
sehr gut sind vielseitige sachen wie der t-rex oder der mxr blowtorch, aber eben teurer.
 
Wie siehts mit dem Big Muff von Harmonix aus? Mir ist jetzt der basssound von Wolfmother aufgefallen und er zerrt seinen Bass ganz leicht mit einem Big Muff an. Dieser Sound gefällt mir auch sehr gut und er scheint ja absolut tauglich für den Bass zu sein (Cliff Burton). Und preislich ist der ja sogar unter dem Boss. ich werde diese beiden auf jeden Fall mal vergleichen. Wobei mir der Big Muff nach euren Zweifeln am Boss sympatischer ist.
 
Hallo FenderJazz,

Also ich hab beide Zerrer (ODB3 und EHX) und beide sind für meinen Sound ungeeignet. Den EHX kann man für meinen Geschmack genauso wenig für einen brauchbaren Bass-Zerr Sound gebrauchen wie den ODB... Der ODB bietet im Vergleich zum EHX noch einen EQ um den Sound nach deinen wünschen anzupassen, wie Oli das erwähnt hat geht aber irgendwie der Druck untenrum verloren.
Für den entsprechenden Musikstil kann man beide sicherlich einsetzen aber für einen schönen warmen, fundamentalen Sound ungeeignet.
Wenn du die Möglichkeit hast probier die Teile mal aus, beim Sound spielen ja noch paar mehr Komponenten ne Rolle. Vielleicht klingen die Zerrer mit deinem Setup schöner!
 
Also ich hab ein Russia-Big Muff, finde den Sound aber auch nicht so brauchbar, eben weil unten rum der Druck verloren geht. Ist bestimmt anders, wenn man gleichzeitig über 2 Kanäle spielt und nur einen anzerrt, hab ich aber noch nicht ausprobiert mangels entsprechendem Signalsplitter o.ä.

Welche Zerren haben denn einen Blendregler? wie bringen die den Tiefbass rüber? Preise?

 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin eigentlich sehr von den Soundbeispielen des Digitech Pedals angetan.. hadere sehr mit mir, hat auch einen Blendregler.
Bin aber zwiegespalten, ob es nicht doch der Sansamp (250€-Version) sein soll, da durch die 3 abspeicherbaren modis der wesentlich komfortabler für unsere Band wär (sind 2 Bassisten). Frage mich nur ob der auch so mächtige Fuzz-sounds für heimische Spinnereien drauf hat.. muss halt auch antesten.
Wollte aber mit dem Post nur den Digitech ins Spiel werfen, weil finde den eben auch sehr günstig - hatte ihn aber leider auch noch nicht in der Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, habe vor einiger Zeit auch mal in einer Heavy Band verzerrten Bass gebraucht. Ich hatte damals einfach das Line-Out von meinem normalen Bass Amp abgezweigt, und bin durch ein Effektteil (hatte damals das Boss ME-5 verwendet) gegangen und damit wieder in einen zweiten kleinen (Gitarren)-Amp reingegangen. Am Boss ME-5 hatte ich ein Expression Pedal angeschlossen, sodass ich den Effekt (Zerr-)- Sound ganz gut dosieren und einblenden konnte. Der Grundsound (Druck) war ja permanent da, der zweite Amp (wurde dann mit Mikro abgenommen) war nur an manchen Stellen Ergänzung. Funzt auch mit wunderbar mit Chorus und sogar abgefahrenen Sachen ohne den eigentlich Bassdruck zu verlieren.

KLeiner Tipp: so brauchst Du dir wegen Blendregler keine Sorgen machen und kannst den zerrer wählen, der Dir einfach am besten gefällt. Als Amp reicht (fast) jeder kleine Gitarrenamp ... ist ja nur ein add-on und wird FOH eh abgenommen.

LG, Klaus
 

Hallo,

also ich habe mir dieses boss overdrive pedal mal zugelegt. Ich befasse mich nun seit einigen tagen damit, finde aber keine einstellung die mir richtig zusagt. Benutze es mit meinem aktiven Fender p-bass und meiner trace elliot bassanlage. was ich gerne hätte wär ein sound der leicht bis mittel angezerrt ist. das problem ist jetzt, das wenn ich das so an dem pedal einstelle, irgendwie die dynamik weg ist. weiss garnicht wie ich es beschreiben soll. also der bass hört sich dann fast wie ne gitarre an. von druck ist nichts mehr zu spüren. wer kann mir tips geben wie ich das besser machen kann. möchte das pedal dann in kombination mit einem boss kompressor (cs-3) benutzen. wer hat erfahrungen damit? hatte bis jetzt noch nie efekte benutzt. ist absolutes neuland für mich.

lieben gruss: dennis
 
Aus meiner Erfahrung heraus kann ich jedem nur davon abraten den Boss ODB-3 zu kaufen. Er liefert eine schneidenden, kalte Verzerrung die auch im Zusammenspiel mit dem Mix-Regler einfach nicht in den Gesamtsound passt. Es klingt immer wie zwie Instrumente die gleichzeitig gespielt werden, einfach grausig. Sehr gute Bassverzerrer auch für angezerrtes sind in meinen Ohren der EBS Multidrive und Ashdown Drive Plus. Für mehr Gain und einen sehr eigenständig Sound mit realtiv wenig Dynamik kann ich den EHX BigMuff empfehlen.

Es gibt noch viel mehr Zerrpedale da draussen und ausprobieren lohnt sich immer, denn ich fürchte der Boss war die falsche Wahl...
 
moin!
probier mal EH hot tube aus.
das ding rockt volle pulle!!!
(vom näxten lohn (wenn was überbleibt...)
zieh´ich mir das...
 
Hey, ich belebe den Fred mal wieder.
mich hab auch schon bestimmt 7 Jahre den Boss ODB-3 Treter und finde einfach keine Einstellung, die mir zusagt. Hört sich alles immer zu fies an. So nach Kettensägengebruzzel....
Ich möchte einfach in manchen Liedern bei meiner Coverband im Refrain ein bisschen Verzerrung, ohne sägen und ohne, dass der Bass so verloren geht im Matsch...

Hilfe!!!
 
Hey, ich belebe den Fred mal wieder.
mich hab auch schon bestimmt 7 Jahre den Boss ODB-3 Treter und finde einfach keine Einstellung, die mir zusagt. Hört sich alles immer zu fies an. So nach Kettensägengebruzzel....
Ich möchte einfach in manchen Liedern bei meiner Coverband im Refrain ein bisschen Verzerrung, ohne sägen und ohne, dass der Bass so verloren geht im Matsch...

Hilfe!!!
Solidgold FX Beta MK2 :great:

Liebe Grüße
 
Hey, ich belebe den Fred mal wieder.
mich hab auch schon bestimmt 7 Jahre den Boss ODB-3 Treter und finde einfach keine Einstellung, die mir zusagt. Hört sich alles immer zu fies an. So nach Kettensägengebruzzel....
Ich möchte einfach in manchen Liedern bei meiner Coverband im Refrain ein bisschen Verzerrung, ohne sägen und ohne, dass der Bass so verloren geht im Matsch...

Hilfe!!!

Folgendes als Basis:
https://www.bassic.de/threads/vorstellung-omnilooper.14876914/

Da können dann alle möglichen Zerren ran. Ich durfte damals mal den Prototypen testen, da haben auch Gitarrenzerren ne echt gute Figur gemacht.
Mit dem Teil ist man jedenfalls sehr flexibel.

Ansonsten kann folgende Zerre auch gut für nur etwas Anzerren sorgen:
https://www.bassic.de/threads/vorstellung-guma-antique.14864210/

Und ich teste aktuell das Teil (nur von Asmuse, kommt aber aus derselben Fabrik):
https://www.thomann.de/de/harley_be...86&smr=4c539665-9d52-42c9-8843-261a819d664f_2
Das macht bisher ne erstaunlich gute Figur, obwohl es ja eigentlich für Gitarre gedacht ist.
 

Zurück
Oben Unten