Boss SY-200 - Erfahrungen mit Bass?

Tieftonterrorist

Tieftonterrorist

Hält sein Instrument manchmal sogar richtig herum.
Beiträge
492
Bassix
ß14.805
Moin zusammen,
Wir planen derzeit mit der Band unser Repertoire um einige Songs (bzw. ein Mashup) aus dem heutigen Club-Musik-Bereich zu erweitern. Dafür hätte ich Bedarf für einige durchschaltbare Synthesizer-Sound auf dem Bass. Nach einiger Recherche scheint der Boss SY-200 am besten die Funktionen abzudecken. Allerdings gibt es nicht viele Beispiele, wie die Kiste am Bass tönt. Hat jemand von euch Erfahrungen damit?

Danke und Bässte Grüße
 
wenn der Effekt 100% ausmacht: lieber eine Oktave höher spielen. bei Mischungen muss man sich pro sound einzeln heran tasten. bass Trakt halt schlechter als Gitarre.

ich kenn nur den IR 200 aus der boss 200er Serie. ziemlich geil.
 
So, ich habe mir den SY-200 gebraucht geschossen, den einzigen den es gab - gleich in der Nähe, in Celle, ca 50km von hier. Nach einigen Abenden des ausprobierens und einer Probe bin ich sehr angetan von der Kiste - genau so wie die Band, vor allem der Sänger und Gitarrist, der beruflich in der Ton- und Videoproduktion tätig ist und selber viel ausprobiert. Es lassen sich eine Menge Sounds generieren, abspeichern und durchschalten, von sägenden bitcrush-Elementen über topfige Synth-String-80er-Sounds bishin zu ultratiefen sub-synthie-Bässen, die erst eine Oktave höher gespielt generiert werden. Das Tracking und die Geschwindigkeit ist dabei für meinen Bedarf absolut ausreichend, gerade das Tracking funktioniert ausgezeichnet. Sehr praxisnah ist, dass man sich die Sounds mit eigenen Bezeichnungen in der gewünschten Reihenfolge abspeichern kann und entsprechend der setlist einfach durchschaltet. Ändert sich die setlist, lassen sich auch die Positionen tauschen. Insgesamt ein sehr überzeugendes Gerät, auch für Bass! Es braucht lediglich ein wenig Zeit, bis man die Funktionen und Parameter in ihrer Wirkungsweise durchschaut hat. Für Sound-Tüftler also ideal, für Plug-and-Play-Musiker eher weniger geeignet. Wobei auch die bereits eingespeicherten 128 presets teilweise gut brauchbar sind und eine gute Grundlage für weitere Spielereien bieten.
 

Zurück
Oben Unten