bossa mit fretted ebass

gadde

gadde

New Member
Beiträge
16
Ort
DE
Bassix
ß0
hey moin!

spiele vermehrt bossa aufm ebass - leider habe ich im moment keine mittel für fretless und upright.

ich finde es schwer ganz simplen bossa aufm ebass zum klingen zu bringen. harmonisch und rhythmisch ist bossa kein neuland für mich - aber der sound im bandzusammenhang gefällt mir nicht so. klingt nicht rund... irgendwas fehlt...

hat hier vielleicht jemand ein paar gute hörtipps, auf denen bossa mit fretted ebass gespielt wird?
wirds wohl nicht soo viel geben denke ich mal...

wär super... gruß aus hamburg, sönke

 
Zitat:Original erstellt von: gadde

hey moin!

spiele vermehrt bossa aufm ebass - leider habe ich im moment keine mittel für fretless und upright.

ich finde es schwer ganz simplen bossa aufm ebass zum klingen zu bringen. harmonisch und rhythmisch ist bossa kein neuland für mich - aber der sound im bandzusammenhang gefällt mir nicht so. klingt nicht rund... irgendwas fehlt...

hat hier vielleicht jemand ein paar gute hörtipps, auf denen bossa mit fretted ebass gespielt wird?
wirds wohl nicht soo viel geben denke ich mal...

wär super... gruß aus hamburg, sönke

Was hast Du denn für einen Bass? Mit einem JB bei geschlossener Höhenblende und aufgelegtem Handballen sollte es zumindest im Bandkontext funktionieren...
 
Fretted Bass ist doch nicht ungewöhnlich im Bossa.
Ich würde dir auch dazu raten, weit vorne zu spielen und evtl. etwas Schaum stoff unter die Saiten bei der Bridge zu packen, gibt einen kleinen Dämpfungseffekt.
 
nimm dein instrument in die hand und mach was schönes damit! sei kreativ, imitiere. du brauchst nicht die bünde rausreissen, um nen weichen sound zu kriegen oder geschmackvoll spielen zu können.
bossa ist ungeheuer vielfältig. ich weiss leider sehr wenig darüber, aber es gibt einzelne unterbereiche und stile - genau wie beim samba. hör dir platten von bekannten künstlern an und spiele mit. solange, bis es schön klingt. :-)
 
Bossa mit frets:

http://bossa-usa.com/ [:D]

Im Ernst: Schon mal Flatwound-Saiten probiert? Kommen super für die "klassischen" Bossa-Nova-Sachen und reduzieren auch "bund-typische" Geräusche und Frequenzen.
 
Das 'Heilmittel' für Dein Problem ist ein simpler JB, beide PU's auf und Höhenblende etwas zurück. Anschlagposition am Halsende und wenn's besonders 'weich' sein soll, mit den Fingerkuppen spielen, nicht mit den Nägeln. Flatwounds finde ich gerade für Latin-Sachen mit einem tragenden Bass ungeeignet. Die KB-ler gleichen das mit dem großen Korpus aus.
Zum Fretless: wenn Du nicht absolut Intonations-fest bist würde ich das lassen. Wenn's bei schnellen Sachen nicht absolut genau mit der Intonation klappt hört sich das absolut schrecklich an.
Ich hab hier gerade eine Demo-CD einer Latin-Band, von der ich ein paar Stücke raushören muss. Der (Fretless-)Basser ist bei den schnelleren Sachen laufend bis zu einem 4tel Ton daneben und versucht das mit Chorus auszugleichen, grauenhaft.
Da bleibt man besser bei Bünden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads


Zurück
Oben Unten