Bossa Nova Bass

Hi Thomas,
ich bin eher zufällig hierein gestolpert und denke mir: ein Buch um Bossa Nova auf'm Bass zu lernen? Sehr ambitioniert.
Was für "brasilianische" Erfahrung hast du?
Bin echt gespannt, auf welche Weise du das vermitteln möchtest.
Gruß, Jörg

P.S. auf der "Bossa Nova Bassbuch"-Webseite ist mir gleich die Grafik aufgefallen, toll gemacht, plakativ, aber mach bitte die Surdo weg. Die kommt bei Bossa äußerst selten vor. Tamborim oder Pandeiro ok, aber Surdo? Lieber ne akustische Gitarre oder Jazz Drum Set oder gleich Saxophon, um den 50/60er Jahre Jazzbezug darzustellen.
(Ich überlege gerade, ob ich da jetzt zu oberlehrerisch bin :-/B))
 
Hallo Jörg,
du hast recht, Surdo kommt in der Bossa Nova nicht vor. Es geht in dem Buch auch um das Umfeld der Bossa Nova. Da ist die Samba natürlich wichtig und damit auch die Surdo, deren Pattern wieder für den Bass im Bossa Nova wichtig ist.

LG,
Thomas
 
So gesehen, ja.
Das ist eh ein schwierig zu erklärendes Thema, finde ich. Samba ist einer der Einflüsse für Bossa, und gleichzeitig gibt es Stücke, die "technisch" gesehen garnicht Bossa sind, sondern reiner Samba, und trotzdem Teil der Bossa Nova Bewegung sind. Und jedes Bossa-Stück kann man kann leicht als Samba spielen, was ja auch oft gemacht wird.
Naja, ich überlass das Erklären besser dir und bin gespannt, wie es im Buch rüberkommt.:m_git_a:

(Nochmal der Oberlehrer: auf deutsch heißt's der Samba)

Gruß, Jörg
 
Laut Brockhaus auch "die Samba"
ernsthaft? ganz offiziell? man lernt nie aus.
Auf portugiesisch ist Samba jedenfalls maskulin: o samba
Mir fällt jetzt grad auf, Surdo ist auf portugiesisch auch maskulin (o surdo), trotzdem sagen wir auf Deutsch üblicherweise "die Surdo". Na denn.:confused::gruebel:
 
ernsthaft? ganz offiziell? man lernt nie aus.
Auf portugiesisch ist Samba jedenfalls maskulin: o samba
Mir fällt jetzt grad auf, Surdo ist auf portugiesisch auch maskulin (o surdo), trotzdem sagen wir auf Deutsch üblicherweise "die Surdo". Na denn.:confused::gruebel:
Steht auch so im Duden:
Bildschirmfoto 2018-09-13 um 23.38.08.png
 
Der Hinweis auf das Buch ist für mich interessant (danke), hier aber für das Projekt des TO nicht gerade hifreich.
Oder sollte er es besser gleich aufgeben?
 

Das ist davon doch unabhängig, er macht hier seine kostenlose Werbung. Und wer sich für diese Musik interessiert findet in dem schon erschienenen und exzellenten Buch "Latin Grooves für Bass" weitere hilfreiche Tipps.
 
Wenn ich die Beschreibung von "Latin Grooves für Bass" durchlese, sehe ich kaum Überschneidungen mit dem "Bossa-Projekt". Höchstens Samba und Partido Alto als Rahmen für Bossa, und Bossa selbst ist nicht dabei. Und bei ca. 6 Seiten pro Rhythmus mit Partituren glaube ich nicht, dass viel über die Entstehung, Entwicklung, geschichtlichen oder gesellschaftlichen Rahmen erzählt wird.
Und genau darauf will Thomas ja eingehen (wenn ich's richtig verstanden hab), was ich auch sehr gut und wichtig finde.
 
Ja, genau. Mir geht es mehr um das Umfeld und die Hintergründe und weniger darum viele abgefahrene Grooves in einem Buch zu versammeln bei denen im Zweifelsfall unklar ist wie die im Bandkontext funktionieren.
 

Zurück
Oben Unten