Box für HiFi & Bass

FlorianB.

FlorianB.

New Member
Beiträge
5
Ort
DE
Bassix
ß0
Hi!
schwierige Frage:
Ich bin auf der Suche nach 2 Boxen, die Zuhause im Wohnzimmer Musik von CD, Radio etc. (HiFi) vernünftig übertragen.
Soweit kein Problem!
Ich möchte allerdings auch darüber üben und auch noch Bass über diese Dinger spielen können! (auch Zuhause).

Was gibts da!?

Flo
 
würde versuchen evtl was gut klingendes aus dem PA-Bereich anzutesten, nur zum üben würds auch über ne stereo anlage gehen.
 
Also ich muss rumblebird entschieden widersprechen. Ich spiele seit Jahren zu Hause über einen Stereomixer in meine HiFi-Anlage (bei Zimmerlautstärke) und habe noch nie das Gefühl gehabt, mein Bass klingt nicht authentisch oder so. Gute Instrumente klingen auch über Stereoanlagen gut - ich rede hier nicht von Kompaktanlagen, sondern von 19"-Geräten und 100 cm hohen Boxen.
 
Ich empfehle mal ganz konkret Studiomonitore und Endstufe:

Event 20/20 passiv (ca. 300,-€)
+
Alesis RA 300 (ca. 185,-€)

Die Boxen klingen angeblich linear, machen richtig Spaß beim Musik hören (auf meine Hifi-Anlagen hab ich gar keinen Bock mehr) und sie können auch einen Bass vertragen - in gewissem Rahmen natürlich. Für Zuhause einfach super. Kann ich sehr empfehlen.

Leider brauchst du, wenn du mehrere Geräte anschließen willst (CD-Player, Preamp, usw.) noch eine Art "Verteiler" - Mischpult oder Studiomatrix. Günstige, aber dennoch qualitativ gute Lösung: Samson C-Control (ca. 130,-€)

Damit hättest du auch gleich für Homerecording-Geschichten ein gutes Abhörsystem.[;-)]

Wenn du allerdings Bass üben willst, dass die Wände wackeln, verweise ich wie lion auf den PA-Sektor.
 
Hi Florian,
na da hast du dir natürlich gleich ein heisses Thema ausgesucht. Als professionelle Lautsprecherentwickler der seine Brötchen damit verdient Lautsprecher fürs traute Heim zu entwickeln, ist es dennoch möglich. Die Hifi geschichten die dir weiter unten genannt werden würde ich mit großer Vorsicht geniessen. auch ein "Viech" das ich selbst kenne (schöne Hifi Box) ist NICHT geeignet um gescheit Bass darüber zu spielen. Ich habe es selbst an einigen wirkungsgradstarken Boxen ausprobiert. Solange du unterhalb Zimmerlautsärke damit spielst ist das ja alles noch kein Problem, aber bitte nicht zu laut.
Dabei ist weniger der "PA oder hart aufgehängte" Breitbänder das Problem, sondern eher die Abstimmung. Die Hörner und und Hifi Geschichten werden möglichst tief abgestimmt. Ein Breitbänder ( 1 mm Hub xmax) der im Horn unterhalb seiner Resonanzfrequenz belastet wird schiebt Blindleistung, dh er macht Hub ohne Schall zu erzeugen. Die Belastbarkeit eines solchen Systems ist äußerst gering. Derselbe Breitbänder in einem 2 Wege System, mit einem Basstauglichen Bass und hoch getrennt ist aber wohl in der Lage das mitzumachen. Es ist ohne weiteres möglich solche eine Box zu konstruieren. Ich warne jedoch vor Missbrauch von Hifi Boxen speziell Breitbändern in ventilierten Gehäusen. Jede Box hat seinen Einsatzzweck. Für deinen Zweck ließe sich solch eine Box ohne weiteres entwicklen. Hifi in High End Qualität UND einer praxisgerechten Basstauglichkeit.

Gruß
Der Boxenschmied
 
Hi Lion,
wie groß ist dein Hörraum ? Macht das Viech auch Tiefbass unter 65 Hz in deinem Raum ?

Gruß
Der Boxenschmied
 
Hallo Boxenschmied!
So wie ich das ganze so lese, hast du ne menge erfahrung in dem ganzen.
Da kommt mir doch die frage was Du machst!
Bist Du Boxenbauer?? eigene Firma?
Wer könnte mir sowas bauen???

Cool wäre wenn ich über meinen POD in die HiFi Anlage spielen könnte und parallel auch noch CD hören könnte.
Hier hätte man doch die beste Gelegenheit zu proben!
Was würden denn so 2 Boxen kosten?

Grüße aus Mainz
Flo
 
Hi Florian,
es ist wie gesagt möglich, so etwas zu bauen. Ja ich bin Lautsprecherentwickler und mache den ganzen lieben Tag nichts anders als Boxen zu berechnen, zu hören und zu entwickeln. Ich besitze meine eigene Firma www.klangform-akustik.de und mache in der Regel Hifi und High End Geschichten.
So ein Pärchen Boxen kann ich dir entwickeln und bauen. Ich habe mir da mal einige Gedanken dazu gemacht. Was darf es denn kosten ? wenn du willst kann ich dir die Berechnungen machen und du baust sie selber, falls du magst. Diesen Service biete ich auch an. Eine Berechnung für Speaker deiner Wahl kostet 30 Euro, inclusive Bemaßung der Gehäuse, Zuschnitte für Bausätze biete ich auch an.
Ich denke darüber nach, die weiche so zu entwicklen, daß man mit einem Kipphebel Hifi hören kann und in Flat einstellung Bass drüber spielen kann und einen extra Eingang für hören und spielen.

Ist ne witzige Geschichte.

Gruß
der Boxenschmied

 
Zitat:Original erstellt von: boxenschmied

... Hifi und High End Geschichten. ...
boxenschmied: Mal Off Topic -

Wo liegt da eigentlich der Unterschied zwischen Hifi und High End? Das hat sich mir bis heute nicht erschlossen.

Ich habe z.B. einen alten Mission-Cyrus-One-Verstärker. Der soll High End sein (vielleicht, weil der keinen EQ hat?), während mein Marantz-Amp Hifi sein soll (obwohl man den EQ abschalten kann). Preislich war der Marantz in etwa auf gleichem Level angesiedelt.

Im direkten Vergleich mit den angeschlossenen Speakern (Thiel CS 2.2 - HiFi oder High End? - laut Hersteller High End)) gefällt mir das, was aus dem Marantz kommt (flat eingestellt), deutlich besser.

In Kombination mit meinen Linn-Nexus-Boxen (laufen auch unter High End) gefällt mir wiederum der Mission besser.

Und letztlich: warum ist High End angeblich besser? Ich hör' das jedenfalls nicht (mehr?) - vielleicht braucht man Laborbedingungen?!



 
Zuletzt bearbeitet:

warum kaufen dann nicht alle die amtlichen monitor Boxen die in studios verwendet werden?
oder sind die typen im studio so blöd das sie nicht sowas gutes wie die high ender verwenden?
nein das ist ein viel zu großes gebiet, das wär schon ein eigenes forum wert.....
der unterschied hi fi (gibt ja sogar hifi handys, brülll) und instrumenten AMP ist da schon eher klar: dynamic und robustheit, geschmack vor meßwerten, wirkungsgrad ist auch wichtiger als weiche hifi speaker..., fast gleichstrom beim auf die saitendrücken.....
sind halt gegenläufige parameter.. und wenn man einen optimiert wird halt ein anderer schlechter...
mfg, roland
 
Ich gehe davon aus, dass du mit den Boxen keine Proben oder sogar Jobs spielen wirst. Fürs Üben würde ich mich einfach ne amtliche Stuioabhöre kaufen und einen
vernünftigen Channelstrip. Ich persönliche habe zu Hause GJ-Acoustic Abhören, die mit ner Yamaha PA Endstufe (ohne Lüfter) anfahre. Das Basssignal geht zunächst üner ein Mindprint Envoice, welches einen guten Röhrenkompressor hat und eine gescheite Klangregelung bietet. Außerdem kann mit dem Mindprint vernünftig Recorded werden. Besonders Vocals lassen sich herzallerliebst damit aufnehmen. Fürs Arbeits oder auch Wohnzimmer kommt da ein sehr anständiger Bass raus. Das Setup kann natürlich nicht die Power bringen, die für das Bandspiel erforderlich ist, aber zum Üben reicht das fett und ich höre inzwischen viel lieber meine CD´s über meine Studioabhöre, als über meine Edel HIFI-Anlage.

Grüße

Siebenender
 
*offtopci on*
als kleiderständer, oder als wok pfannen set? ;-)
sieht steil aus...
mfg, roland
 
meine naim audio eignet sich glaub ich weniger für bass [:D], ich würde bei solchen belangen eher eine kleine Pa kaufen. das wiederum dürfte so teuer werden, dass vermutlich ein gscheider combo und ne normale heimanlage billiger sind.
 
wieso, ich rede doch auch nicht von ner low budget "klein" pa... [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten