boxen empfehleungen?

810, 215, 212 (z. Not noch zusätzlich 112 vorhanden) :D

Hatte ich auch...alles weg. 110, 410, 810, 115...alles weg.
Immer, wenn ich eine x12 anklemme kommt sowas wie: "Ah...ok...deswegen."
Ich habe nun wahrlich nicht alle Boxen der Welt getestet, aber die Entspanntheit, mit denen 12er ganz natürlich die mir so wichtigen Mitten wiedergeben, suche ich bei anderen Formaten bisher vergeblich. Da nervt nix, dass ist einfach nur da. Rund, sahnig und mitten im Raum.
 
Kann Man eigentlich sagen, geschlossene Boxen wirken in der Regel einem "dröhnen" im Proberaum positiv entgegen? Manchmal werden ja auch längere reflexeohre empfohlen, wenn es zu "boomy" ist. So das ich darauf schließe, das Reflex Öffnung offenbar auch raumoden verändern?
Oder hat das eine mit dem anderen nichts zu tun?
 
Kann Man eigentlich sagen, geschlossene Boxen wirken in der Regel einem "dröhnen" im Proberaum positiv entgegen? Manchmal werden ja auch längere reflexeohre empfohlen, wenn es zu "boomy" ist. So das ich darauf schließe, das Reflex Öffnung offenbar auch raumoden verändern?
Oder hat das eine mit dem anderen nichts zu tun?

Die Raummode ist nur von dem Raum, nicht von einer Reflexöffnung abhängig. Die Frequenz wird immer vom Raum bestimmt. Das kann man messen.
(entsprechenden Frequenzgangmessung des Raumes.)
Eine Reflex, als auch eine geschlossene Box kannst du dann an der Raummode ein wenig "vorbeiabstimmen" (was für ein Wort).
Unterschiedlich abgestimmte Reflexboxen verhalten sich im gleichen Raum natürlich anders, bzw regen die Raummode mehr oder weniger an.
Eine Box auf den Raum abzustimmen macht aber nur Sinn, wenn sie auch ausschließlich in diesem Raum genutzt wird.
Ansonsten kommst du da nur mit EQ/ParaEQ/ und im günstigsten Fall mit dem Bass-Pegelregler weiter.
Übrigens jede geschlossene Box geht vom Frequenzgang her tiefer als eine Reflexbox,nur halt bei geringerem Pegel. Unser Ohr spielt uns einen Streich, weil wir die Pegelanhebung im Bereich der Reflexabstimmung als "Bassiger" empfinden. Der Reflexkanal stellt eine "Luftfeder" dar, die im Prinzip ein 6db Filter darstellt und somit alles unterhalb der Abstimmfrequenz steiler abfallen läßt als eine geschlossene Box.

LG Norbert
 

Zurück
Oben Unten