Moin, ist das Möbelstück schon gebaut? Heißes Thema, Leichtbau ist genau mein Ding.
Der Kollege "Mal ganz crazy" gedacht hat echt gut mitgedacht. Wenn man schon 2 x 15" braucht (ich brauch es nicht) sind 2 Cabs ist die Lösung:
1. modular, du kannst die Boxen einzeln nutzen oder stacken, (4 Ohm). Eine 15"er reicht wahrscheinlich für die meisten Fälle schon aus. Kann dein 15er die Mitten abbilden?
2. jede einzelne Box ist leichter und transportabler. Keine Sackkarre oder Rollen?
3. einfacher zu bauen, kleinere Platten, weniger Verstrebung/Bracings notwendig. Die Resonanzfrequenz ist besser zu mit Dämmung zu handlen (Mudskipper).
4. Pappelholz geht wunderbar, muss nur gut verkleidet werden, weil es weich ist. Also muss ein gutes Finish her.
5. Schallwand auf jeden Fall MPX/Multiplex auch wg. der Verschraubungen und Befestigung der Gitter, falls vorgesehen.
6. Neodym Treiber wären meine erste Wahl. Teurer aber ein paar Kilo leichter. Der Sound und die Leistung stimmen, weil Neuentwicklung.
7. GR aus Italien sind die No 1 in Leichtbau: HiTec Boxen aus Carbonsandwich unfassbar leicht und teuer.
Markbass sind auch gut dabei. Die benutzen einen recycleten porösen Kunststoff. Ich mag die hinten liegenden Vents allerdings nicht.
8. Alles was den Rücken entlastet ist gut.
Meine DIY 8"er und 10 Zöller Boxen kommen ohne Verstrebung und ohne Tweeter aus und sie klingen Bombe.
Als Stack klingen sie wie große. Mit dem 1 x 10" Cube kann man schon richtig Druck machen auch in größeren Locations. Low End <50/60Hz brauche ich fast nie.
Das kommt ggf. aus den PA Subs.