Boxenbau LEICHT gemacht?

Nur meine bescheidene Meinung: mein Sohn hat eine TL 606 von Tube Town (TTC) und eine 15 er von FMC .Beide mit Oberton 15L bestückt.Die FMC ist aus Pappelholz,die TTC aus Birkenmultiplex und somit etwas schwerer.Klanglich gefallen sie mir beide,die FMC etwas besser,da sie natürlicher klingt,neutraler.
Die Abmessungen sind aussen gleich,dank Hans.Sieht auf dem Foto verzerrt aus durch die Perspektive.
 

Anhänge

  • Bild_2023-05-26_093926473.png
    Bild_2023-05-26_093926473.png
    591,9 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
@MrTommyGrowls hat TL606 aus 12mm Multiplex Birke gebaut: https://www.bassic.de/threads/tl606-bauthread.14847961/
Eine steht bei mir, die ist leicht(er) und stabil. Ich könnte mich davon trennen, falls du ein Baumuster für eine zweite davon brauchst @rootbert ;-)

Ich finde ja dass das Gewicht gar nicht so relevant ist, eher die Maße und wie man die Boxen dann schlussendlich trägt. Eine ergonomische Tragehaltung nimmt gleich mal 5 kg Gewicht weg!

Danke fürs Angebot, aber ich hab bereits zwei TL606 hier stehen :D Eine aus irgendwelchem dicken Pressspan, eine von mir gebaute aus 19er Birkenmultiplex.

Ich hatte auch überlegt, einfach zwei neue Gehäuse zu bauen, aber der Gedanke der dicken Box ist reizvoll, zumal die ein paar optische gimmicks bekommen soll (die gewichtsmäßig aber nicht relevant sein werden)

@Stratitis das mit der schrägen Trennwand ist ne super Idee, danke. Dann aber vermutlich so einziehen, dass die Volumina oben und unten (annähernd) identisch sind, wa?

Eine andere spannende Überlegung wäre es, das Kammler-Konzept aufzugreifen und den Treiber irgendwie fest einzuspannen. Aber das wär auch ein enorm aufwändiges Gebastel.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Kammler-Konzept aufzugreifen
Und aktuell auch nicht die mentalen Kapazitäten, da noch n Fass aufzumachen :ugly:

weil in meinem Hirn gerade nur Platz für mein Thermoholzprojekt ist.
Merkste selber, oder? :prost:
Ich denke mal, Kammler gehört in die Kategorie, die entweder richtig verstanden und durchgezogen gehört, oder schlicht unausgegorener und schlimmstenfalls klappernder Voodoo bleibt ;-)
Superleichtbau àla GR wird halb gemacht dann kein Voodoo, sondern schwerer Schrott :D

Edit sagt, ich sollte zugeben, daß ich auch ab und an solche Anwandlungen habe. Kann mich aber meistens bremsen :o)
 
Ich bau mir demnächst zwei 2*12".
Ich werd auch Pappel nehmen und braces. Der Plan ist die Zwischenräume zwischen den Aussteifungen mit Noppenschaumstoff oder Basotec zu dämmen.

Ich hab vor einigen Jahren mal ne 4*12" damit gebaut und sehr gute Erfahrungen gemacht.
Einfach mal machen.
Is ja ned soo viel Arbeit so ne Box

Edith: Dämmmaterial ergänzt
 
Das wollte ich lesen… Beim TL606 Bauplan weiß ich halt was ich hab und er ist für mich easy umzusetzen. Würde dann nur wie empfohlen die Schallwand in 19mm Ausführung bauen.

Neos müsste ich erst noch beschaffen… Die schweren aber geilen EV15 hätt ich hier liegen
Als fauler Sack würde ich die beiden EVs verticken und bei Hans eine FMC215UL bestellen :bier:
 
Hans baut laut eigener Aussage keine Doppelfuffzehner mehr, weder UL noch Standard. Auf der Homepage lässt sich diese Kategorie auch nicht mehr anklicken. 🤷🏻
Wie ich Hans verstanden habe, baut er die auf Anfrage immer noch.
 
Die Kategorie ist nicht mehr anwählbar, es erscheint keine Modell-/Preisliste mehr wie bei den anderen Boxen, sondern nur noch ein Bild einer 215. Laut seiner Aussage baut er die Dinger nur noch auf Anfrage (da hast Du recht), versendet sie aber nicht mehr, da zu groß/schwer/teuer/aufwändig. Das hat er neulich noch in einem von den FMC-Threads bestätigt. Sehr schade, wie ich finde. Meine große Doppelfuffzehn aus seinem Hause ist eine der besten Boxen, die ich je gespielt habe.
 

Die besagte 215 ist unbestritten absolut überragend!

Aber da mir im Fall der Fälle dank der Uni sowohl günstiges Material, als auch eine komplett ausgestattete Werkstatt zur Verfügung stünden, wäre so eine Aktion wirtschaftlich echt nicht zu rechtfertigen. Dazu kommt erschwerend, dass Filz echt gar nicht geht und ich wie erwähnt noch 1-2 optische Twists im Sinn habe :bier:

Btw.: die EV wird man pro Stück ca für n Hunni los (konservativ gerechnet), also müsste man für die 215 inklusive Spritgeld zur Abholung nochmal ca. n Tausender drauflegen. Da lässt du dir deine Faulheit ganz schön teuer bezahlen ;-) (aber hast dann zugegebenermaßen auch ne Box die ihresgleichen sucht)

@StonerGreg der Kollege @TheBass hat Recht: ich sehe da auch Specs und Preise für Zwofuffzehner. Sind tatsächlich noch n Ticken günstiger als ich vermutet hätte. Aber den Post von Hans zu dem Thema hab ich auch mitbekommen. In meinem Fall aber trotzdem alles nicht rentabel.

IMG_8330.png
 
@StonerGreg der Kollege @TheBass hat Recht: ich sehe da auch Specs und Preise für Zwofuffzehner. Sind tatsächlich noch n Ticken günstiger als ich vermutet hätte. Aber den Post von Hans zu dem Thema hab ich auch mitbekommen. In meinem Fall aber trotzdem alles nicht rentabel.
Krass! Auf dem Handy bekomme ich dort nur ein Bild von einer 215, keine Preisliste mehr wie bei den 115ern.

@TheBass: Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. :bier:

Allerdings hatte es Hans letztens noch in seinem Thread geschrieben, daß er sowas eigentlich nicht mehr möchte, aus o.g. Gründen.
 
Btw.: die EV wird man pro Stück ca für n Hunni los (konservativ gerechnet), also müsste man für die 215 inklusive Spritgeld zur Abholung nochmal ca. n Tausender drauflegen. Da lässt du dir deine Faulheit ganz schön teuer bezahlen ;-) (aber hast dann zugegebenermaßen auch ne Box die ihresgleichen sucht)
Als ich diese Box (bzw. das Leergehäuse) damals bestellt hatte, waren die Preise noch deutlich niedriger. 😳
 
Krass! Auf dem Handy bekomme ich dort nur ein Bild von einer 215, keine Preisliste mehr wie bei den 115ern.

@TheBass: Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. :bier:

Allerdings hatte es Hans letztens noch in seinem Thread geschrieben, daß er sowas eigentlich nicht mehr möchte, aus o.g. Gründen.
Könnte evtl. noch im Browser Cache Deines Handys stecken. Probiere mal einen Page Refresh.
 
Moin, ist das Möbelstück schon gebaut? Heißes Thema, Leichtbau ist genau mein Ding.
Der Kollege "Mal ganz crazy" gedacht hat echt gut mitgedacht. Wenn man schon 2 x 15" braucht (ich brauch es nicht) sind 2 Cabs ist die Lösung:

1. modular, du kannst die Boxen einzeln nutzen oder stacken, (4 Ohm). Eine 15"er reicht wahrscheinlich für die meisten Fälle schon aus. Kann dein 15er die Mitten abbilden?
2. jede einzelne Box ist leichter und transportabler. Keine Sackkarre oder Rollen?
3. einfacher zu bauen, kleinere Platten, weniger Verstrebung/Bracings notwendig. Die Resonanzfrequenz ist besser zu mit Dämmung zu handlen (Mudskipper).
4. Pappelholz geht wunderbar, muss nur gut verkleidet werden, weil es weich ist. Also muss ein gutes Finish her.
5. Schallwand auf jeden Fall MPX/Multiplex auch wg. der Verschraubungen und Befestigung der Gitter, falls vorgesehen.
6. Neodym Treiber wären meine erste Wahl. Teurer aber ein paar Kilo leichter. Der Sound und die Leistung stimmen, weil Neuentwicklung.
7. GR aus Italien sind die No 1 in Leichtbau: HiTec Boxen aus Carbonsandwich unfassbar leicht und teuer. Markbass sind auch gut dabei. Die benutzen einen recycleten porösen Kunststoff. Ich mag die hinten liegenden Vents allerdings nicht.
8. Alles was den Rücken entlastet ist gut.

Meine DIY 8"er und 10 Zöller Boxen kommen ohne Verstrebung und ohne Tweeter aus und sie klingen Bombe.
Als Stack klingen sie wie große. Mit dem 1 x 10" Cube kann man schon richtig Druck machen auch in größeren Locations. Low End <50/60Hz brauche ich fast nie.
Das kommt ggf. aus den PA Subs.
 

Anhänge

  • qrcode_TT_frei.png
    qrcode_TT_frei.png
    340,9 KB · Aufrufe: 23
Als Stack klingen sie wie große. Mit dem 1 x 10" Cube kann man schon richtig Druck machen auch in größeren Locations. Low End <50/60Hz brauche ich fast nie.
Also ich bin ja auch aus dem Alter raus, wo lauter geiler ist und viel viel hilft. Aber 'nen 1x 10er der "schon richtig Druck" auch "in größeren Locations" macht klingt doch aussergewöhnlich.
Wir sprechen hier nicht von Eierschneidern?
 

Zurück
Oben Unten