Boxenbau LEICHT gemacht?

Eine 15"er reicht wahrscheinlich für die meisten Fälle schon aus.
Dann würde ich inzwischen eher eine 212 nehmen. Gedoppelt klingen sowohl 12er als auch 15er deutlich "runder". 212 benötigt meist etwas weniger Volumen als 115, bei gleicher Membranfläche.

Vor allem: auch einen 15er kann man mit "unpassendem" Signal ziemlich leicht grillen. Wenn zu wenig tiefe Frequenzen drin sind, kann die Kühlung durch die Membranbewegung nicht ausreichen. Die Situation hatte ich schon mal (ok, mit dem Bass VI am Oberton 15L). Da sind tatsächlich 2 Lautsprecher die Lösung.
ja. Obwohl 2 115er schwerer sind als eine 215. Kisten für kleinere Chassis natürlich dito.
Neodym Treiber wären meine erste Wahl. Teurer aber ein paar Kilo leichter. Der Sound und die Leistung stimmen, weil Neuentwicklung.
nicht zwingend. Manchmal benötigt mal halt den "Dreck" der altmodischen Chassis. Geht übrigens auch mit 10ern
kommen ohne Verstrebung und ohne Tweeter aus
a) s.u.
Tweeter hat was mit der jeweiligen Klangvorstellung zu tun.
weniger Verstrebung/Bracings notwendig.
nein. Das sollte man auch in kleinen Gehäusen wie einer TL806 sorgfältig angehen.
 

Zurück
Oben Unten