Boxenerweiterung für Ampeg 410he - Frage an die harte Fraktion

So, bin einen Schritt weiter. Ich werde mir eine 810 holen. Braucht man wahrscheinlich nicht wirklich, aber passt grad finanziell und wollte schon immer mal über so ein Teil zocken. Wird wohl Spass machen :-).
810 bleibt dann im Proberaum, für Gigs hab ich die 410. Damit fällt auch die ganz grosse Schlepperei weg. 115 wird verkauft.

Nun ja... jetzt stelle ich mir die Frage: Ampeg SVT 810 E/AV oder doch besser Ampeg Heritage SVT-810E? Preislich ist das ja beinahe dasselbe.
Hat jemand diese beiden Lautsprecher angespielt/direkt verglichen und kann dazu was sagen?
 
Um mal @dereinevogelda zu zitieren :

und die Heritage Box ist ernsthaft eine komplett andere Hausnummer. Ich würde die 200 Euro Mehrpreis zur normalen 810 bezahlen. die Heritage am SVT VR war ein Traum. Die normale 810 passte dagegen am SVT classic perfekt. Was sehr interessant war: Die normalen 810er machen so richtig Dampf, wenn man so drei vier Meter weg steht. Die Heritage kriegt das auch direkt vor der Box schon richtig hin. Die Chassis haben ein anderes Voicing und eine anderen Abstrahlung. Ich hielt das alles für Marketinggefasel, um die Heritage zu verkaufen. Ich hatte die ja nur genommen, weil die in den Kleinanzeigen für einen Preis angeboten wurde, zu dem die normalen 810er weggehen.



Hier der link

 
Und? Alter Thread, aber was ist draus geworden?

Ich habe in meiner Cover Band bislang eine SVT 410HLF auf einer SVT 115E gespielt, die 15er war fast immer aus. Ampeg SVP Preamp an Crown 2x 700W Digi-Endstufe.

Mit einem Fender American Jazzbass V kam das so ganz gut, ich war aber nicht wirklich begeistert. Mein Spector Euro 5 kam viel zu bullig rüber, kaum Mitten, die hat allerdings der Fender.

Jetzt habe ich eine 410HE auf die 15er gestellt. Wow, eine andere Welt. Der Fender klingt mittig nervig nökig, der Spector genau so amtlich, wie ich ihn mir als Rocksau vorgestellt habe. Die 15er ist im Augenblick per Kabel parallel geschaltet, ich werde aber mal versuchen, sie mit der 2. Endstufe getrennt regelbar zu betreiben.

Die Kombi Bass - Amp - Box ist in der Summe entscheidend, glaube ich. Das gibt unendlich viele Permutationen, wenn man ganz viel Zeit hat.

Wider Erwarten habe ich also mit 410+115 von Ampeg meinen Wunschsound mit dem Spector. Versuch macht kluch
 
Nachtrag:

Das Bessere ist des Guten Tod!

Habe jetzt eine Kombi 115 und 210 von FMC (mit Faital-Speakern wie in den Mesa-Boxen), das kommt mit dem Mesa WD800 schon sehr gut, den Vogel schiesst der Trace Elliot VA350 Röhrenamp ab!

Nur in den unteren Eingang (Röhre pur, flat) über einen EBS Multicomp - perfekt! Punch, Power, Knurren mit dem Spector Euro5, wie ich es liebe.

Man muss halt probieren, bis es passt.
 

Zurück
Oben Unten