bräucht mal euren Rat

Mont4n4

Mont4n4

New Member
Beiträge
48
Ort
DE
Bassix
ß0
moin zusammen

Also habe folgendes Problem.Ich habe mir vor ca. 1,5 Jahren als ich das Bass spielen angefangen habe den GK Backline 115 zugelegt.Der hat damals für mich gut geklungen als ich ihn ausprobiert habe.
Konnte ihn damals aber nicht bei voller Lautstärke testen weil im Verkaufsraum noch andere Kunden waren.Bis jetzt war auch alles in Butter da ich immer zuhause gespielt und geübt habe und immer bei Zimmerlautstärke gespielt habe.

Nun spiel ich seit wenigen Wochen endlich in einer Band und wir spielen viele Blues und Soulsachen meist Cover.
Probleme mit der Lautstärke habe ich nicht im Proberaum kann ich mich gut durchsetzten.Probleme macht mit eher der Sound,der ist mir einfach zu Rocklastig verzerrt knurrig halt.Ich hoffe ihr versteht was ich meine, finde gerade keine anderen Worte.Beim üben zuhause und bei geringer Lautstärke finde ich den Klang jetzt nicht so schlimm aber je lauter ich werde desto schlimmer wird es.

Habe da jetzt wirklich schon viel hin und her gedreht am EQ aber bekomme den Sound den ich will einfach nicht hin.Wie oben gesagt spiel ich zur Zeit Blues und Soul bin aber auch dem Jazz und Funk sehr angetan.
Ich war vergangenen Montag im MS Köln konnte dort aber nicht das finden was ich wollte.Suche ne Combo die nen schönen klaren Sound hat und mit der ich meine obengenannten Musikrichtungen abdecken kann.

Ich habe zwar schon 2 Combos mit meinem Yamaha BB414 angespielt dir mir gefallen und zwar den Glockenklang Soul II und den Markbass CMD 102P aber die überspringen leider meinen finanziellen Rahmen.
Schmerzgrenze ist max 800 Euronen.

Wäre sehr dankbar über ein paar Empfehlungen weil bin echt verzweifelt und Bandkollegen sind auch net so angetan vom Sound.

Mfg Mont4n4[8D]
 
Wie wäre es mit einem Effekgerät/Preamp? Haste schonmal was in die Richtung probiert? (kA ob es da was für Blues und dergleichen gibt)
 
Probier mal ein paar andere Saiten aufm Bass aus. Müssen nicht gleich Flats sein. Reicht, wenn du von steels auf nickel plated steels wechselst oder gar pure nickels. Innerhalb der nickel plated steels klingen D'Addario völlig anders als GHS Bass Boomers oder ErnieBall Slinkys.
 
Ist er denn wirklich verzerrt ...im Sinne ueberlastet? Brauchts Du mehr Leistung ? Eigentlich sollte der GK Backline 115 mit seinen 175 Watt und einem 15-Zoeller bei vernuenftiger Proberaumlautstaerke ausreichend sein.

Sollte der Sound Dir zu rockig, mittig sein, so kannst Du einen EQ oder Sansamp vorschalten.

Basshole
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde noch interessieren, welche Leistung du brauchst. Wie laut ist deine Band?
Wenn dir der Sound vom Glockenklang Soul II gefällt, also ein cleaner Klang, der den Charakter deines Basses sauber überträgt und dir 100 W ausreichen, könnte ich dir den Roland Bass Cube 100 empfehlen. Der tuts auch schon für kleine Club-Gigs. (http://www.beyers-music.de/beyers/seoc/product_info.php?products_id=4001618 )
Bei Beyer in Bochum schwören sie auf den neuen Combo von ESB ( http://www.beyers-music.de/beyers/seoc/product_info.php?products_id=5005134 ), den es immerhin für unter 300 Euro gibt. Ein 60 W Combo.
Ich habe mir übrigens auch den Soul II gegönnt und habe es keinen Tag bereut.
 
Ich würde ein wenig mit dem EQ kämpfen. So wie ich das verstehe "knurrt" der Bass für den Musikstil zu stark. Kann mir das sehr gut vorstellen, mit einem mittebetonten Basssound an einem mittebetonten Amp.
Also, Gain ein wenig zurück und die Lautstärke mit dem Master anpassen, Contour ein wenig aufdrehen, die Bässe ein wenig rein und am Bass nur den Splitcoil. Der Rest auf Mitte, resp. die Neutralstellung (Neutral ist bei Contour auf ganz links...).
 
Ich würde wie Bashole auch, sagen das dein Amp zu wenig Leistung hat. Was du willst, wenn ich dich richtig verstanden habe, ist einen klaren aber trotzdem lauten, nicht verzerrten Sound!? Oder was genau suchst du?
 
Zitat:Original erstellt von: basshole

Ist er denn wirklich verzerrt ...im Sinne ueberlastet? Brauchts Du mehr Leistung ? Eigentlich sollte der GK Backline 115 mit seinen 175 Watt und einem 15-Zoeller bei vernuenftiger Proberaumlautstaerke ausreichend sein.

Sollte der Sound Dir zu rockig, mittig sein, so kannst Du einen EQ oder Sansamp vorschalten.

Basshole

also überbelastet scheint er nicht zu sein aber wie du schon richtig sagst der sound ist mir zu rockig
 
Haste Fender schonmal angespielt? die gehen ja eher in die Blues Richtung - vllt. wäre das ja was für dich.
 
Zitat:Original erstellt von: BassDi

Mich würde noch interessieren, welche Leistung du brauchst. Wie laut ist deine Band?
Wenn dir der Sound vom Glockenklang Soul II gefällt, also ein cleaner Klang, der den Charakter deines Basses sauber überträgt und dir 100 W ausreichen, könnte ich dir den Roland Bass Cube 100 empfehlen. Der tuts auch schon für kleine Club-Gigs. (http://www.beyers-music.de/beyers/seoc/product_info.php?products_id=4001618 )
Bei Beyer in Bochum schwören sie auf den neuen Combo von ESB ( http://www.beyers-music.de/beyers/seoc/product_info.php?products_id=5005134 ), den es immerhin für unter 300 Euro gibt. Ein 60 W Combo.
Ich habe mir übrigens auch den Soul II gegönnt und habe es keinen Tag bereut.

Wie gesagt ich spiele erst seit wenigen Wochen mit der Band zusammen und mit meinen 175 Watt kann ich mich im proberaum gut durchsetzten.
Leider habe ich bis jetzt keine Bühnenerfarung und kann dadurch leider nicht viel dazu sagen was mann da an Leistung braucht.
 
Zitat:Original erstellt von: Unbekannter

Ich würde wie Bashole auch, sagen das dein Amp zu wenig Leistung hat. Was du willst, wenn ich dich richtig verstanden habe, ist einen klaren aber trotzdem lauten, nicht verzerrten Sound!? Oder was genau suchst du?

Hast du richtig verstanden klar,laut und nicht verzerrt soll es sein.
 

Zitat:Original erstellt von: Asgardsrei

Haste Fender schonmal angespielt? die gehen ja eher in die Blues Richtung - vllt. wäre das ja was für dich.

Ne Fender hab ich noch nicht probiert aber wie ich schon sagte spiele ich ich auch gerne Soul,Jazz und Funksachen und daher sollte ne neue Combo schon vielseitig sein nur nicht rockig.[;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Mont4n4



Wie gesagt ich spiele erst seit wenigen Wochen mit der Band zusammen und mit meinen 175 Watt kann ich mich im proberaum gut durchsetzten.
Leider habe ich bis jetzt keine Bühnenerfarung und kann dadurch leider nicht viel dazu sagen was mann da an Leistung braucht.
Verstehe - d.h. die leistung (175 Watt) reicht im Proberaum. Allein der Sound stellt dich nicht zufrieden.

Somit koennte man daran denken, den Preamp Deines GK Backline 115 zu umgehen. Bspw. koenntest Du ein sansamp testweise bei Thomann bestellen, und diesen an Effect return anschliessen. Dann den Bass in den Sansamp und schwupps hast Du den Preamp des GK Backline 115 umgangen und betreibst nur die Endstufe. Dann solltest Du mit dem Sansamp solange probieren, bist Du einen akzeptablen Sound gefunden hast.

Statt des Sansamp kannst Du natuerlich jeden anderen Bass-preamp ausprobieren.

Evtl. einen alten H&K BassMaster bei Ebay schiessen...

Basshole
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: basshole


Somit koennte man daran denken, den Preamp Deines GK Backline 115 zu umgehen. Bspw. koenntest Du ein sansamp testweise bei Thomann bestellen, und diesen an Effect return anschliessen. Dann den Bass in den Sansamp und schwupps hast Du den Preamp des GK Backline 115 umgangen und betreibst nur die Endstufe. Dann solltest Du mit dem Sansamp solange probieren, bist Du einen akzeptablen Sound gefunden hast.

Statt des Sansamp kannst Du natuerlich jeden anderen Bass-preamp ausprobieren.

Evtl. einen alten H&K BassMaster bei Ebay schiessen...

Basshole

yo thx werd deinem Ratschlag ma befolgen ,mit nem Preamp kommt mann ja auch kostengünstiger weg als mit nem neuen Combo.
 
Probier auch mal ne andere Box drunter aus. Könnte auch sein, dass es an der Box liegt. Einfach hinten den internen Speaker abstecken und nen anderen dranhängen. Ohmzahl sollte hinten draufstehen.

Wenn dir der Glockenklang gefällt: die Soul Ier gehen bei eBay um ca 800 Euro weg. Dann fehlt dir allerdings noch eine anständige Box.

Wenn du nicht warten willst/kannst, probier nen Preamp aus. Falls es das nicht bringt, wirst du um ne neue Anlage wohl über kurz oder lang nicht rumkommen.
 

Zurück
Oben Unten