Bräuchte mal ne Entscheidungshilfe... Bass-Combos

Sorry aber was willst mit 65watt in classic rockband ?........verdreifachen wir diesen Wert
dann sind wir gerade beim minimum was gebraucht
wird
 
Hat jemand Erfahrungswerte zum TC BG250 2x8" ? Der interessiert mich gerade ...
 
Bislang hat Stratitis ja keine Watt-Zahl vorgegeben. Außerdem sucht er auch was für eine BigBand. Ich habe anfangs auch mit nem Laney (RB2) gespielt im Proberaum, der hat auch gegen 2 Gitarren und nen Schlagzeug gespielt und war dennoch zu hören. Entscheiden kann nur Stratitis.

Edit: Stopp, ich muss mich korrigieren. Damals hatte unser Schlagzeuger noch auffem E-Drum rumgetrommelt. Kann also doch alles leiser gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrungswerte zum TC BG250 2x8" ? Der interessiert mich gerade ...
Den habe ich letztes Wochenende getestet.
Ist ganz nett für zu Hause oder in einer leisen Band.
Aber sobald eine E-Gitte und / oder ein Drummer dazu kommt dürfte er überfordert sein.
Da fehlt dann einfach das Fundament.
 
Zum Barabass.. 20Kg wiegt auch mein kleiner Laney-Vollröhrencombo für den Eierschneider. Da ist 20 Kg bei nem dicken Ferritspeaker und einem Gehäuse, das einen Atomkrieg überleben würde, wirklich nicht viel.
Die Abmessungen scheinen dem Walkabout Scout ja sehr ähnlich zu sein. Wenn er auch einen dementsprechenden Druck abliefern könnte, wäre das Ziel erreicht!
Früher hatte ich übrigens eine leichte 1x12" Tubetown mit Eminence Deltalite II 2512 drin. War schon nicht schlecht, aber bei satten Tiefbässen leider auch schnell am "pusten", was Windgeräusche etc. angeht. Dort habe ich dann festgestellt, daß sogar Ampeg-Bespannstoff mit Bassreflexrohren seine Mühe hat.. und das war eine richtig große Reflexöffnung!

Den kleinen Laney RB kennt ich übrigens. Nicht schlecht, aber gegen unseren Band-Drummer hätte der nihct die geringste Chance. Bei einem leistungsstarken Combo wie dem Barabass oder Markbass hätte ich ja immer noch die Chance, die 15"-Diesel darunterzustellen...

Irgendwo meine ich in den Kleinanzeigen mal was gelesen zu haben, daß dort jemand einen CMD121 samt 12" Zusatzbox verkaufen will. Das sollte dann ja wohl lang und schmutzig reichen und ich könnte sogar die geliebte Diesel wieder dem freien Markt zuführen... aber leider steht das Stack über 500 km von hier weg :-(
 
Den kleinen TC hatte ich mal im Store angetestet. Für zu Hause und leisere Sachen echt cool, wenn man auf den Sound steht. Man kann an den 2x8er aber noch ne richtige Box anschließen ... alleine hatte der gegen einen 12er Puma Combo nicht den Hauch einer Chance (lautstärkemäßig ... soundmäßig sowieso)
 
Hat jemand Erfahrungswerte zum TC BG250 2x8" ? Der interessiert mich gerade ...

Ich hatte den TC Electronic BG250-208 letzte Woche zu einen ausführlichen Test erhalten.



Zunächst muss man verstehen, wie der kleine Combo konzipiert ist. Es ist ein kleiner, günstiger Basscombo der nicht mal 12kg auf die Waage bringt. Er hat gleich zwei Effekt-Units integriert, die man selbst ganz einfach in 5 Sekunden via Handy und Pickup übertragen kann!

Equalizer:
Ein EQ mit nur drei Bändern? Wirklich verblüffen, was mit digitaler Technologie alles geht: Wird einer der drei Frequenzbereiche angehoben oder abgesenkt, so sind die Frequenzen, die da bewegt werden nicht identisch! Senkt man also die Höhen werden andere Höhen abgesenkt, als wenn man welche hinzufügen würde - sehr clevere und gut klingende Lösung, denn der Amp ist klein und hat nur wenig Platz für Regler. Ich finde den EQ sehr gelungen!

Effekte:
Man kann aus eine recht großen Auswahl von Effekten zwei Effekte via Handy-APP in den Amp übertragen. Der Amp kam bei mir an mit einem Overdrive und einem Chorus. Den Overdrive finde ich sehr gut gelungen, ersteht mMn echten Röhrenvorstufen in nichts nach! Der Chorus gefiel mir nicht, weswegen ich ihn gegen einen anderen Chorus, der weniger eiert ersetzt habe. Man muss verstehen, dass Toneprint in diesem Amp nur eine Regelfunktion für jeden verwendeten Effekt erlaubt. Die Regler-Position, die man eingestellt hat merkt sich der Amp - so kann man wunderbar Overdrive und Chorus nach belieben aktivieren!

Man braucht übrigens dazu einen 3-Fach Fußschalter TC Electronic Switch 3,
mit dem beide Effekte und die Mute-Funktion aktiviert werden können. Die braucht man vor allem um das integrierte Stimmgerät zu nutzen.

Tipp:
Der Combo hat keinen Einschleifweg. Durch das Vorschalten meines Multieffektgerätes hatte ich so bei Verwendung eines passiven Precision Bass einiges an Höhen eingebüßt, was durch kürzere Kabel oder aktive Bässe weniger oder gar nicht ins Gewicht fällt. Wer mehr als zwei Effekte benötigt sollte sich daran gewöhnen, diese via Handy-Download auszutauschen oder auf einen anderen Amp zugreifen.

Lautstärke:
Die beiden 8" Speaker klingen wirklich gut, allerdings war mir dann live doch die gewohnte Hughes & Kettner QS410 lieber - das schiebt eben ganz anders. Man kann übrigens die intergrierten Speaker zusätzlich zu einer Box mit nicht weniger als 8 Ohm verwenden - entweder/oder. Für kleine oder leisere Locations könnte der GB208 aber gut funktionieren!

XLR-Output:
Bemerkenswert auch der Klang am Lineout. In meinem InEar-System war der Sound perfekt, und auch der FOH-Mann war sehr zufrieden!

Fazit:
Angesichts des Konzepts bin ich von dem kleinen Combo begeistert! Mein Versuch, damit künftig meinen TC Electronic RH 450

samt Box zu ersetzen ist dennoch gescheitert: für mich ist der Combo einfach zu leise - was aber kein Wunder ist. Auch der Einschleifweg fehlt mir sehr, da ich meinen passiven Bass liebe und viele Effekte permanent umschalten muss.

Dennoch, für sehr viele Bassisten könnte der BG208 ideal sein - z.B. auch als Zweitamp, oder wenn man viel zum Proben unterwegs ist und dort nicht immer alles auffahren möchte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, danke für das Review ... sowas in der Richtung suche ich gerade.
 
Ich werfe mal den Carvin B 800 oder die BX Combos ins Rennen. Bin total überzeugt von den Teilen. Gebraucht halt net leicht zu beschaffen, aber wer einen hat, fragt sich hinterher, wozu gibts eig. GK? (Hi Nymi :D )
 
Hmm gibt's die Carvin Combos überhaupt irgendwo in Deutschland zu beschaffen?
 

Nach einigen Umwegen bin ich beim MB 121p cmd gelandet. Der hat sich bei mir in > 50 Gigs bewährt. Ich mag zwar die Optik nicht und habe auch schon versucht ihn zu ersetzen. Aber der Sound ist einfach sehr Band-/Bühnentauglich und die Transportabilität ist unbezahlbar. Wenn er noch einen integrierten Compressor hätte, wäre er perfekt. Nur für den (unverschämt teuren) faltbaren Kippständer hätte man sich vielleicht eine bessere Lösung einfallen lassen können (z.B. ein Klappbügel).
 
Wennman die Chance hat, einen der alten Ibanez Promethean 5110, oder, noch besser, 5115 zu ergattern, dann darf man sich glücklich schätzen. das alte Modell ist mit den neuen Promethean imho nicht zu vergleichen. Zum einen kann man mit Zusatzbox ganze 500 Watt auffahren, ausserdem fehlt mir am neuen P. der 6-Band-EQ, der den kleinen Amp komplettiert.

Hier beim Musikhaus Speyer steht noch ein 5115, der mit der Tilt-Back-Cab dem entspricht, was ich mir anschaffen würde, wenn ich nicht schon den 5110 hätte.

http://www.musikshop-speyer.de/Vers...r-Combo-Bass-Promethean-Tilt-Back::79695.html

Falls man sich dazu entscheidet, sich ne zweite 15''-Box für den Promethean anzuschaffen, keine Sorge, davon gibts noch genug im Netz.

Schon der 5110 kann mit dem einen 10''-Speaker bei etwas ruhigeren Rockbands, bei Top-50-Coverbands oder Blues- und Soulcombos hervorragend mithalten. Kleinere Bühnen, Bar- oder Kneipengigs meistert er hervorragend. Die wenigen male, die ich den Promethean 5115 + Extension Box eines Bekannten spielen konnte, haben mich von dem Amp noch mehr überzeugt. Damit hat man schon ein Besteck, das auch grosse Venues abdecken kann.

Der Ibanez Promethean hat, ganz ehrlich, mein Musikerleben verändert. Man muß nicht warten, bis man in irgend einen Proberaum kann, um eine Session zu machen. Man nimmt einfach den kleinen Brüllwürfel in die Hand, und gut. Oder bei einem kleinen Gig: Gibts ne anständige Backline oder nicht? Kratzt mich nicht, ich hab den Kleinen dabei. Und für zuhause zum Üben ist er auch der richtige Amp. Sofern man sich mit dem Volume-Knob beherrschen kann.
 
Ich kann mich ja jetzt aus dem Thread ausklinken, da mir etwas völlig anderes in Form eines schweren ungehobelten amerikanischen Eisenschweins namens Ampeg über den Weg gelaufen ist und ich jetzt zwei komplette Stacks an zwei Orten habe...
Im Moment steht doch im Flohmarkt wieder einer drin, der ein Minitürmchen aus Markbass121 + passender Zusatzbox für einen sehr interessanten Preis vertickern will.
MIt so einem Teil hätte man doch auch für den Großteil aller Anwendungen ausgesorgt, wenn man die "Biene Markbass" mag.
 
Hmm gibt's die Carvin Combos überhaupt irgendwo in Deutschland zu beschaffen?
Ja gibt es, bei Station Music
Und ich hätte auch die Carvin Boxen mal ins Gespräch gebracht. Die lassen sich auch mit einen zusätzlichen Speaker "verdoppeln" und haben ausreichend Leistung,
sind allerdings durch die parametrischen Mitten etwas zeitaufwändiger in der Soundfindung, dafür aber auch gut flexibel.
Ich bin mit der MB115 zufrieden, allerdings fehlt mir der Vergleich mit den üblichen Verdächtigen.
und: kleiner, lauter und leichter als meine 12" Combo ist sie auch.
 
@stratitis: Schade. Wollte dich grad fragen, was du mir für meinen WA Scout geben würdest ...
 
Beides Carvinboxen, die untere eine 210 mit 400W, 4Ohm, die obere eine 112 Neo mit 300W , 4 Ohm. Waren beides Combos, die 210 mit einem R1000, die 112 mit einem B800. Beides Wedgegehäuse.

20131130_205626.jpg
20131208_135711.jpg
20140127_181023.jpg
 

Zurück
Oben Unten