Brainstorming zu Basscombo

Ich mach mal hier weiter. Wegen des massiven beruflichen Stresses gehts leider nur ganz ganz langsam weiter.

So allmählich füllt sich das Chassis. Morgen bei Tagesanbruch werde ich die Bias-Platine testen. Wenn die dann funktioniert, kann die Phasenumkehrstufe verdrahtet werden. Erste Prüfung vorhin galt der Leerlaufspannung. Die ist tatsächlich 10V höher als vor dem Umbau der Platine - 350V. Fein - dann steigen die Chancen, dass die simulierte Leistung auch tatsächlich erreicht wird.

Ach ja: so praktisch das Dynacord-Chassis auch ist - ein Fliptop-Gehäuse geht da nicht. Und ich brauche vertikalen Durchzug.


DSC_3918.JPG


Ergänzung: die erzielbare Biasspannung ist zu gering. Ok, das kommt wohl davon, wenn man an Stelle der abgeschätzten 180 kOhm den nächstgrößeren in der Kruschelkiste befindlichen Wert nimmt (220 kOhm).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorhin noch einen Fehler in der Schaltung ausgebügelt und die Leistung gemessen. Mehr als 14W/8 Ohm geht nicht; der kleine Trafosatz ist so am Limit, dass dann die Spannungen zu gering werden. Wie man da mit EL84 mehr erzielen können will, ist mir schleierhaft. Unter Last müssen ja zwangsläufig die gleichen Ströme fließen - was den Trafosatz genauso viel oder wenig fordert.

Damit wird der Amp für diesen Zweck zu schwach; 20-30W hätte ich schon ganz gerne.
 
jetzt mach ich mal hier weiter. Die Endstufe läuft jetzt soweit. Seit heute. Aber sie hat richtig Arbeit gemacht. Zuerst mal habe ich die Spannungsversorgung umgebaut, sodass die Betriebsspannngen stabiler sind. Die Biasspannung wird jetzt mittel 6-stufiger Kaskade erzeugt. Das so hinzubekommen, dass man nach wie vor den Ruhestrom für beide Röhren getrennt einstellen kann, war richtig Arbeit. Vor allem, es halbwegs brummarm hinzubekommen. Ganz optimal ist es noch nicht, aber für die geringe Leistung ausreichend; das Brummen ist nur ganz nah am Lautsprecher hörbar.

A propos Leistung: egal, was ich mache - sobald die Endstufe auf sinnvolle Ruheströme eingestellt ist, landet die Anodenspannung bei 300V. Und damit ist der Traum von den 20W aus dem kleinen Trafosatz ausgeträumt. Realistisch sind gut 12W. Die dafür aber sauber und stabil. Die Physik lässt sich halt nicht austricksen ;-)

Den Vorverstärker habe ich auch schon verdrahtet, aber noch nicht fertig. Dass soll in den nächsten Tagen geschehen.

Und jetzt noch ein paar Bilderchen:

Beim Einmessen:

DSC_3949.JPG



(Fast) saubere 12W an 8 Ohm:

DSC_3954.JPG



Wir kämpfen gegen das Brummen (inzwischen ist es 15 Mal schwächer...):

DSC_3950.JPG



Und ein paar Innereien:

DSC_3960.JPG



Aus 6.3V werden 50V:

DSC_3958.JPG
 
Hier mal eine Basstelei von mir. Man nehme...

... Chassis eines total abgerauchten Dynacord
... dessen versiffte Headshell und das bisserl, was sonst noch verwendbar war.
... Trafosatz für EL84 PP
... 2 6L6GC

... und erhält 12 stolze Watt.

Sehr clean, gefühlt so wuchtig wie ein Mywatt. Ein bisserl das Gegenteil vom Bouyer ST20, der immer ein bisserl unsauber klingt (auf angenehme Weise).

Die Headshell muss ich noch aus dem Keller holen und sanieren. Und eine neue Front muss auch her.

DSC_3969.JPG

los beate, schreib mal was zum stand
 
Den zeigte ich ja schon mal kurz hier: Der Vintage/Exoten Röhrenamp Zeige und Bastelthread.

Heute kam ich ungeplant etwas früher von der Arbeit zurück und hab - sicher zur Freude meiner Nachbarn - noch ein wenig gedudelt. Ja, er macht Spaß, und er reagiert wie der Mywatt sehr deutlich auf das Instrument und seine Qualitäten. Deutlicher als der G-2000 - da hab ich wohl nochmal Hausafgaben...
Ein paar Details möchte ich noch anders haben - da muss ich mich mit den Ohren heran-iterieren. Heute also zwei Dinge überlegt, auf Sinnhaftigkeit gespiced und eingebaut. Morgen (hoffentlich) wieder Soundcheck.

Ein Fliptop kann man mit diesem Gehäuse vergessen. Und er braucht den lautesten 12er auf dem Markt. Also wohl EV12L oder Oberton 12L; der unten gezeigte Delta 12 ist wohl einen Ticken leiser. Hier nochmal das Bild mit den Proportionen.

DSC_3969.JPG


Die derzeitige Idee wäre, das Chassis hochkant rechts neben die Box zu setzen. Die Box müsste um 90° gedreht werden. Sie ist ja so breit wie die Headshell für dieses Chassis. Da ließe sich das Lüftungsproblem gut lösen - ein seitliches Lüftungsgitter und genügend Platz für die Konvektion müssten machbar sein.

Mal eine Abschätzung der Gewichte:

Verstärker 4.6 kg
Lautsprecher 6.8 kg (Oberton)

macht allein schon 11.4kg. Das wird knapp werden mit den 20 kg...

Um mal weiter zu spinnen: der ursprüngliche Verstärker wog ohne Headshell 10,1 kg. Zwei Trafosätze habe ich noch da; wegen der Vorgeschichte müssten insbesondere der Übertrager getestet werden. Das wäre dann dasselbe mit 80W und leider > 25kg.

Jetzt bräuchte ich einen leichten Lautsprecher, über den auch ne Gitarre gut klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten