Brauchbares Bass-Modell für wenig Geld

Grundsätzlich finde ich die Klasse um die 200€ um einiges interessanter als die extreme Billigklasse.
....sind 200,-€-Bässe etwa nicht extreme Billigklasse? :confused:

Mit gebrauchten Squire, Ibanez oder Yamaha macht man selten was falsch als Einsteigerbass. Andere Billigbässe können aber auch was taugen. Wenn man unschlüssig ist, nehmt einen erfahrenen Bassisten mit zum antesten. Ggf mal im Forum fragen, ob jemand in der Nähe wohnt...

Bei dem o.g. Vorhaben muss der Bass wahrscheinlich auch garnicht sooo prickelnd sein. Wahrscheinlich geht's eher um ein bißchen "Gebrumme" untenrum und der Schwerpunkt liegt beim Fragesteller eh auf der Gitarre... ;-)


Wichtig ist aber immer: Plant neue und vernünftige Saiten ein. Gerade in der untersten Preiskategorie sind die aufgezogenen Billig-Saiten bei Gebrauchtinstrumenten komplett im Eimer. Deshalb gleich einen vernünftigen Satz (z.B. ErnieBall oder D'Addarios) mit einplanen.

Und wenn man selbst das Instrument nicht gut einstellen kann, lasst es euch von einem befreundeten Bassisten oder Basdic-Forumsmitglied vernünftig einstellen.
Dann ist der Bass meistens ok für o.g. Vorhaben.
 
Ich würde in den Kleinanzeigen einen gebrauchten Fender Mex. Standard suchen. Gibt's zwar nicht für 200€ sondern eher für 450€ aber bei nicht gefallen kriegst du den für's gleiche Geld wieder los.
Also noch ein bisschen sparen.:D:D
 
Ein schöner gebrauchter Yamaha. Das ist nie eine Fehlinvestition. so einen BBN4 kann man schon für 200€ abgreifen und man hat richtig gutes Holz und gute Hardware.
Das ganze andere Billigzeug Vison, Stag, HK und Co. aus Ebay sollte man gleich links liegen lassen. Das ist Spielzeugschrott. Die Hausmarken der großen Musikhäuser (Harley Benton, Jack&Danny ) sollte man zumindest anspielen. Die haben ja auch kein Interesse daran, sich den Ruf mit Billig-Chnaschrott dritter Wahl zu verhunzen.
Man kann Glück haben, das man was Feines erwischt... und man hat zumindest Rückgaberecht.
Ein Bass, der von Vorneherein lausig ist, wird Dich nie motivieren, Dich da weiter mit zu beschäftigen.
 
Für 100€ gebraucht?
Dafür gibt's mMn. nur Schrott!:hat:

Ich habe den von Member Suicidal Tendencies oben beschriebenen Mini Jazz-Bass von Jack & Danny (Neupreis ca. 100 €) und auch zwei Mini Precis aus der Serie und die Dinger haben alle eine ultraniedrige Saitenlage (perfekt bundiert), sind sehr sauber verarbeitet (Vorsicht, große Serienstreuung) und klingen nach meinem Geschmack zwar nicht ganz so gut wie meine normalen Jazzies und Precis, aber sie klingen richtig ordentlich und ich habe z.B. mit einem der kleinen Precis vor ein paar Monaten einen Gig gespielt. Nach anfänglicher Skepsis kamen nur noch Statements wie: Der klingt ja richtig cool etc. :great: Für Gitarristen ist auch die Umstellung nicht so groß, da die Dinger Ultra-Shortscale und so groß wie eine Gitarre sind.
 
Stag, HK und Co. aus Ebay sollte man gleich links liegen lassen. Das ist Spielzeugschrott.
Stagg definitv nicht. Ich hatte schon mehrere Instrumente von denen in der Hand. Die waren allesamt ausgesprochen brauchbar. Aber eben um die 200€ und damit doppelt so teuer wie das Limit.

Um nochmal im Limit zu bleiben: der HB Shortscale Preci ist trotz aller Schlichtheit ein wirklich brauchbares Instrument. Auch als B-Ware. Er ist halt kopflastig und man muss mit dem ausladenden Halsprofil klarkommen. Wie bei nem Preci üblich. Und man wird zumindest auf mittlere Sicht den PU tauschen müssen.

Wenn man den Bass als B-Ware (Versandrückläufer) nimmt und dann noch die 33$ für einen GFS-Splitcoil (mit Alnico-Magneten und Vintage-konformer Windung) oder etwas ähnliches investiert, außerdem die Gurtpins umsetzt, hat man für ganz knapp mehr als das Limit ein sicherlich sehr solide klingendes Instrument. Ach so: das Teil "schreit" geradezu nach GHS Brite Flats als Saiten. Damit geht dann richtig die Post ab.
Meinen habe ich ja zum PJ erweitert, mit einem Seymour Duncan. Auch das war eine lohnende Angelegenheit.

Von Jack und Dany gab es m.W. mal einen ähnlich billigen Jazzbass. Ebenfalls Shortscale. Den kenne ich nicht, vemute aber, dass er ähnlich gut aufbaubar ist.

Das Schöne an den Dingern ist, dass man nach Herzenslust dran rumbasteln kann. Im Zweifelsfall spendiert man dem Bass irgendwann einen neuen Korpus. Auch da - die Hälse sind gut genug, dass das sinnvoll ist.

Die Message ist also: so ein billiges Instrument ist zwar bei weitem nicht perfekt, aber in der Regel eine solide Basis zum Aufmöbeln. Kein Vergleich jedenfalls zur Hertiecaster-Qualität made in Germany.
 
Ich würde da jetzt trotzdem nix übers Knie brechen und eher noch ein bisschen sparen. Ist denn überhaupt schon ein Bassverstärker vorhanden? Über einen Gitarrencombo macht das echt keinen Spass..
 
Ich finde gerade wenn man frisch mit Bassspielen anfängt, sollte man ein vernünftiges Instrument kaufen. Einen gebrauchten
G&L L 2000 bekommt man eventuell schon für 300- 350€ plus Versand und das ist ein ordentlicher Bass. Für 200€ würde ich mir nichts kaufen, dann lieber noch sparen.
 
Ich hatte mir vor einigen Wochen einen Harley Benton PB-50 SB Vintage Series für € 109,00, welcher durch seine Schlichtheit und Verarbeitung besticht, bestellt. Ein tiefergehende Blick kann hier durchaus lohnen.

Einziges Manko könnte evtl. sein, dass die Saitenlage/Intonation sauber eingestellt werden muss, was aber bei meinem der Fall war. Das scheint aber durchaus auch bei teuren Bässen ein Thema zu sein.
 

Ich hatte mir vor einigen Wochen einen Harley Benton PB-50 SB Vintage Series für € 109,00, welcher durch seine Schlichtheit und Verarbeitung besticht, bestellt. Ein tiefergehende Blick kann hier durchaus lohnen.

Einziges Manko könnte evtl. sein, dass die Saitenlage/Intonation sauber eingestellt werden muss, was aber bei meinem der Fall war. Das scheint aber durchaus auch bei teuren Bässen ein Thema zu sein.
Bei mir im Haushalt gibt es sogar zwei davon. Den ersten hab ich seinerzeit meiner Frau zum Geburtstag geschenkt und fand den so gut, das ich mir kurz darauf selbst einen "geschenkt" habe. :D
 
Bei mir im Haushalt gibt es sogar zwei davon.

...bei mir gibt es keine "HB's" im Haushalt - wahrscheinlich, weil ich "so schnell" in die Luft gehe...:gruebel:...:D...

...aber selbst ein "EB3" von Epiphone sollte für ca. 250 Euronen (für sähr gute Freunde) zu haben sein...

P.:-):bier:

P.S. Ich halte die sogenannten "Billigbässe" nicht grundsätzlich für schlecht - aber Spass muss es machen, das Bassspielen - und wenn das Instrument keinen Spass macht, hat man auch keinen Spass daran... - ...das ist nur meine Meinung (ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit)...
 
P.S. Ich halte die sogenannten "Billigbässe" nicht grundsätzlich für schlecht - aber Spass muss es machen, das Bassspielen - und wenn das Instrument keinen Spass macht, hat man auch keinen Spass daran... - ...das ist nur meine Meinung (ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit)...
Genau darum geht es doch. Die HB´s, J&D´s und Co sind doch gerade für Anfänger gedacht. Und die Qualität ist dabei nicht wirklich so schlecht, das es nicht zumindest für den Anfang ausreicht und um dabei zu bleiben.
Kannst Du dich erinnern, in Deiner Anfangszeit einen spielbaren Bass neu für 100,-- DM bekommen zu haben? Ich nicht.
Selbst zwei 500,-- DM Bässe habe ich damals schnell wieder verkauft wegen gruseliger Saitenlage bzw. Kopflastigkeit.

Als Fortgeschrittener hat man dann später natürlich andere Ansprüche an sein Instrument, aber für den Anfang?
Oder um mal einen anderen Vergleich zu ziehen. Ein Fahranfänger wird kaum einen 100.000,--€ Mercedes fahren, eher vielleicht einen Dacia. Und das sind für den Preis doch auch keine schlechten Autos oder? ;-)
 
Kannst Du dich erinnern, in Deiner Anfangszeit einen spielbaren Bass neu für 100,-- DM bekommen zu haben? Ich nicht.

...Nein...!!!...*grusel*...

Als Fortgeschrittener hat man dann später natürlich andere Ansprüche an sein Instrument, aber für den Anfang?

...schon, aber auch ein "günstiges Bassmodell" sollte Spass machen - ich bin allerdings diesbezüglich auch kein Maßstab - hatte ich doch schon nach nur "3 Jahren" ( Ibanez Roadster vorher ) meine "junge Dame" - und meine Basswelt freute sich immens...

Oder um mal einen anderen Vergleich zu ziehen. Ein Fahranfänger wird kaum einen 100.000,--€ Mercedes fahren, eher vielleicht einen Dacia. Und das sind für den Preis doch auch keine schlechten Autos oder?

...nunja, die Instrumente, die ich "mit meinem (äußerst zuverlässigen) Auto" transportiere, übersteigen den Wert des Autos, dass Diese transportieren soll, schon um Einiges...;-)...

P.:-):bier:
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Von Jack und Dany gab es m.W. mal einen ähnlich billigen Jazzbass. Ebenfalls Shortscale. Den kenne ich nicht, vemute aber, dass er ähnlich gut aufbaubar ist.

An dem kleinen Jack & Danny Jazzbass habe ich überhaupt nichts verändern müssen. Alles funktioniert einwandfrei und der eine Preci hat nur die kleine Blechkappe und einen Tonerider Pickup bekommen, der zweite Preci ist unverändert.
Jack & Danny Jazz-Bass ultrashortscale.JPG
IMG_0186.JPG
Jack & Danny Preci mit Kappe.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure tollen Hinweise!

Fasse kurz zusammen: Vision geht gar nicht, Harley Benton ist im P/L-Verhältnis unschlagbar.

Nachdem mir nun ein gebrauchter Yamaha Longscale RBX 170 in super Zustand für unglaubliche 20€ hier direkt in der Nähe entgangen ist (grmph!), denke ich weiter über Shortscale nach. Mensch und Hände sind in meinem Fall auch nicht sehr groß geraten, und als Gitarrist führt das ja zu schneller Eingewöhnung. Auch glaube ich, wenn nicht richtig großes Glück auf dem Gebrauchtmarkt eintritt, zu einem neuen Instrument greifen zu müssen/sollen/wollen. Ich blicke also nun eher auf die Klasse um 200€ (beate hatte das ja bereits erwähnt- danke!). Dummerweise werden nicht sehr viele gebrauchte Shortscaler in dieser Presklasse angeboten. Vor allem nicht, wenn man das gute Stück persönlich in Empfang nehmen will. Die Gegend um Kassel scheint in dieser Hinsicht sogar besonders verlassen zu sein.

Diese Bässe habe ich bei meiner Recherche entdeckt:
+ Ibanez TMB 30 Talman (180€ - die Bewertungen sind top)
+ weiterhin der HB-shorty - unglaublicher Preis 79€
+ Fender / Squier Mustang gebraucht (Mexico-Fender vermutlich immer noch zu teuer)

Der Bronco soll, vor allem was den Hals angeht, nicht viel taugen.

Würde mich über Denkanstöße zu diesem Modellen und/oder Hinweise zu weiteren spannenden Modellen freuen.

Habt ein schönes Wochenende!
 

Zurück
Oben Unten