Brauche Entscheidungshilfe

Bei dem Hurricane-Konzert spielt er auf alle Fälle einen ATK 300 mit Palisandergriffbrett und neben der Bassanlage steht ein ATK 300 in Natur mit Ahornhals den er im Video zu One Inch Man spielt. Allerdings spielt bei der Audition bei Metallica wohl eine Sonderanfertigung, da er blaue Griffbrettinlays hat, wenn ich mich recht erinnere. Und auch eine höherwertige Decke am Bass. Er hat ja einen sehr speziellen Anschlag, vielleicht machte sich der ATK da einfach besser?!
 
Er sollte es ausprobieren, kann auch sein, das weder ein Rick, noch ein ATK mit ihm harmoniert!
Schon oft passiert, das Musiker die gleiche Ausrüstung der Vorbilder gekauft haben, dann waren sie enttäuscht, das nicht der gleiche Klang raus kam!
Auch Bässe testen, die nicht ins Beutechema passen, da Kann auch was dabeisein![;-)]
 
Der ESP würde mir auch gefallen. Ist doch gut,wenn er dir liegt. Beim Antesten ruhig mal fester zugreifen wie in Livesituationen. Wichtig ist, dass die Mechaniken gut funktionieren, der Bass sich nicht verstimmt, die Regler nicht knacken und der Hals/das Griffbrett angenehm in der Hand liegen (keine störenden Bundstabkanten etc.)
 
Hey Leute

@all
Auf den ATK bin ich ursprünglich wegen meinem Kumpel gekommen. Kyuss wäre eigentlich eher nebensächlich. Wusste gar nicht dass dessen Bassist nen ATK spielt [:I]
War heute noch im Musik-Produktiv (halbe Weltreise ;-)) und hab nochmals nen ATK (310 schwarz) gespielt. Zusätzlich habe ich mir mal den VGS zugemutet. Letzerer hat mich ziemlich enttäuscht. Die E-Saite hatte ordentlich Wumms aber vor allem A und D waren irgendwie kaum zu hören. Habe verschiedene Verstärker ausprobiert und auch den EQ etc. in verschiedenen Stellungen ausprobiert. Als ich dann den ATK in die Hände genommen haben waren das Welten [:D]. Irgenwie finde ich ihn auch bequemer zum spielen. , beim VGS hatte ich irgendwie immer das Gefühl, dass mir das Teil runterfällt. Irgenwie kann man den VGS nicht so gut auf den Oberschenkeln ablegen wie den ATK. der Kopf war zudem beim stehen auch relativ kopflastig.

Ebenfalls habe ich noch ne günstiger EC-Verson von ESP angespielt. Bei der hat man bös gemerkt, dass es sich um eine günstigere Version handelt. Der Hals hatte eine unangenehme Oberfläche, die Saiten hatten ein komisches Nebengeräus und der Wumms fehlte ebenfalls

@don: Werde den teureren ESP nochmals beim Händler vor Ort anspielen und dann den Entscheid fällen. Werde mich wohl definitiv für den ATK oder EC entscheiden [:-)].
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt ja schonmal ganz gut was du geschrieben hast. Allgemein zum Antesten im Musikladen muss ich aber noch was loswerden: Ich war letztens auch in einem wegen Probespielen des ATK 310. Dabei habe ich dann noch ein paar andere angetestet. Dabei viel mir wiedermal auf, dass es teilweise kein Wunder ist wenn manche Instumente Jahre lang in einem Laden rumhängen, da sie teilweise richtig grottig eingestellt sind oder die Saiten kaputt sind (gebrochener Saitenkern oder so). Bei meinem Beispiel mit dem ATK war es sogar so, dass der Verkäufer beim Übergeben des Basses zum testen zu mir meinte das die Saitenlage noch besser eingestellt werden kann und ich ich davon nicht abschrecken lasen soll. Warum dann nicht gleich einstellen? Bei einem G&L Tribute L-2000 war die E-Saite zujm Beispiel tot.
Nur mal so am Rande und nun weiterhin viel Glück beim Suchen. [;-)]

Und ein frohes Fest an euch alle!! [:-)] *hohoho* [:D]
 
Melde ich mich jetzt also auch noch kurz zu Wort...bei Ibanez-Bässen machst Du eigentlich in keienr Preisklasse was falsch (wie ich finde)! Habe auch schon welche angespielt, sind sehr feine Instrumente. Aber ein JB (Fender oder Squier) ist halt schon auch was richtig Geiles...
 
@griznak

ohja so könnten die läden wirklich mit relativ kleinem aufwand ihren umsatz steigern. nen bass anspielen und mir dabei vorstellen wie es sich anfühlen und klingen würde wenn neue saiten drauf wären und er gescheit eingestellt wäre......?!?!? ja klar, dann brauch ich das teil garnicht. dann geh ich einfach heim, zieh mir ne gute platte rein und stell mir einfach vor wie ich dazu bass spiele.... it´s all in your mind

ich finde es nachwievor wichtig genau den bass den man angespielt hat zu kaufen (nicht das gleiche modell anschließend zu bestellen). selbst in der industrialisiertesten produktion gibt es schwankungen, besonders wenn um etwas sensibles wie ein instrument geht. da spielen eben auch subjektive eindrücke mit rein.

n.
 
Zitat:Original erstellt von: G.Ras
[brich finde es nachwievor wichtig genau den bass den man angespielt hat zu kaufen (nicht das gleiche modell anschließend zu bestellen). selbst in der industrialisiertesten produktion gibt es schwankungen, besonders wenn um etwas sensibles wie ein instrument geht. da spielen eben auch subjektive eindrücke mit rein.

n.

...und jeden Baum gibt es nur einmal. [:-)]
 
So, habe nun, passend zum 24. endlich meinen eigenen bass gezogen ;-). Musste mich schlussendlich zwischen zwei atks (schwarz oder sunburst) und dem ESP entscheiden. Der schwarze gefiel mir nicht, also hiess es sun burst oder ESP. Habe mich für den sunburst (ATK) entschieden :-). Er fühlte sich für mich besser an und sunburst bekommt man in den neuen modellen gar nicht mehr. Bin seeeeeehr zufrieden mit meinem bass. Danke nochmals für eure Tipps :-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Bass. Als Neu-Ibanese lade ich dich herzlich in unseren "Ibanon" ein zum Fachsimpeln und klönen (natürlich sind auch alle anderen herzlich im Ibanon willkommen).
 
Ja klingt gut, wäre wohl auch meine Wahl an Deiner Stelle gewesen :-P

Halt uns auf dem Laufenden, wie er sich macht.
 

Zitat:Original erstellt von: VanZan

So, habe nun, passend zum 24. endlich meinen eigenen bass gezogen ;-). Musste mich schlussendlich zwischen zwei atks (schwarz oder sunburst) und dem ESP entscheiden. Der schwarze gefiel mir nicht, also hiess es sun burst oder ESP. Habe mich für den sunburst (ATK) entschieden :-). Er fühlte sich für mich besser an und sunburst bekommt man in den neuen modellen gar nicht mehr. Bin seeeeeehr zufrieden mit meinem bass. Danke nochmals für eure Tipps :-).

Glückwunsch zum ATK [:-)] Eine ausgezeichnete Wahl! Wir sehen uns dann im 'Ibanon'!

Gruß,
Masl
 
Ich sag auch: herzlichen Glühstrumpf...Hauptsache, Dein "Neuer" fühlt sich gut an[:D]...
 

Zurück
Oben Unten