Brauche Hilfe mit mechanik

List0r

List0r

Member
Beiträge
305
Ort
DE
Bassix
ß295
hallo,

habe das gleiche problem, wie in folgendem thread

https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14779408&SearchTerms=mechanik

habe zwar auch solche "kluson"-mechaniken,allerdings gibt es bei mir keine abnehmbare kappe

hab das ding mal abgeschraubt, sehe auch dass da ein zahnrad (?) mit schraube in der mitte ist. allerdings sehe ich diese von der falschen seite und kann sie nicht festerziehen.
von der entsprechenden seite kann man auch nichts abmachen, dass man da dran kommen könnte

ich glaube das sind die,die ich habe (falls das was hilft) :

http://www.goeldo.de/artikel/detail.php?artnr=MKBRB


HILFE[:-(]
 
Geh am besten in den Muckerladen deines vertrauens! Die können dir bestimmt helfen! Ferndiagnosen sind sch...! Aber wahrscheinlich hats die Mechanik zerschossen! Dreht sich der Teil wo die Saite eigespannt wird noch mit ?
 
Dann würd ich vermuten dass du die Saite zu kurz abgeschnitten hast und damit zu wenig windungen aufer mechanik hast!? dann zieht sich die saite raus! wie viele windungen sinds denn?
 
Also wenn tatsächlich die Schraube von 'oben', also vom Saitenloch aus eingeschraubt ist, müßte man die eigentlich durch selbiges festziehen können. Andererseits kann natürlich auch die Mechanik ausgelutscht sein, so daß die Schnecke am Zahnrad überspringt. Mit der Saitenlänge dürfte das eher weniger zu tun haben, ich hatte sogar einmal weniger als eine Windung bei einer Saite, ging problemlos.
 
also danke erstmal für eure hilfe

habe mir die mechanik mal genauer angeguckt und es sieht so aus als wäre das ding komplett kaputt. die schraube hängt nämlich gar nicht mehr richtig im zahnrad weil da ein kleines stück rausgebrochen ist(?!?!)

wer mir also eine nachkaufen müssen
 
dann musst du dir wohl neue mechaniken kaufen müssen.
Viel Glück mit den neuen.
 
Ui, sowas ist mir echt noch nie passiert! Wie kann denn sowas kommen?? Soooo stark werden die doch garnicht belastet, oder?
 
Zitat:Original erstellt von: Bassertom

Ui, sowas ist mir echt noch nie passiert! Wie kann denn sowas kommen?? Soooo stark werden die doch garnicht belastet, oder?
Na ja . Wenn einer einen extrem harten Anschlag hat, oder beim Slapping hart an den Saiten zerrt, kann ich mir schon vorstellen dass die mechanische Belastung sehr hoch wird
 
Also, du hast gewonnen !!! Nämlich den neuen Mechanikkauf des Monat lol.

Und der Saitenzug hat in erster Linie was mit .... dem Saitenzug zu tun, nicht mit dem Anschlag (Slapring etc. ...) Und der Saitenzug liegt - je nach Saitendicke - zwischen 20 und 40 kg. Und wenn man dann die Feinheit der Mechanik betrachtet und sieht, welche Funktion sie hat, kann man wirklich Mitleid kriegen ;-)
 

Zitat:Original erstellt von: doc guitar

Also, du hast gewonnen !!! Nämlich den neuen Mechanikkauf des Monat lol.

Und der Saitenzug hat in erster Linie was mit .... dem Saitenzug zu tun, nicht mit dem Anschlag (Slapring etc. ...) Und der Saitenzug liegt - je nach Saitendicke - zwischen 20 und 40 kg. Und wenn man dann die Feinheit der Mechanik betrachtet und sieht, welche Funktion sie hat, kann man wirklich Mitleid kriegen ;-)

Geb ich dir im Prinzip recht.
Aber der Anschlag gibt noch mal zusätzlichen Stress für die Mechanik und der ist gar nicht so ohne. Deshalb hab ich überall auf meinen Bässen was Gescheites drauf und nicht dieses "Eierschneidergelump" aus Aludruckguss. bei meir verstimmt sich nix,oder nur wenig ,und Mechaniken hab ich noch nie gewechselt.Es sei denn ich hab die Kleinen gleich durch Dicke ausgetauscht.

Es kommt ja auch keiner auf die Idee an einen LKW PKW-Reifen zu montieren. Gut. Solang er leer ist mags funktionieren aber sobald er beladen ist knallts. Und hier ist es ganz genau so.
 
+1, fips2. Bin ganz Deiner Meinung. Man fällt ja auch nicht mit 'nem Schnitzmesser 'ne 1000 jährige Eiche [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: fips2


. Deshalb hab ich #252;berall auf meinen B#228;ssen was Gescheites drauf und nicht dieses "Eierschneidergelump" aus Aludruckguss. bei meir verstimmt sich nix,oder nur wenig ,und Mechaniken hab ich noch nie gewechselt.Es sei denn ich hab die Kleinen gleich durch Dicke ausgetauscht.

also, ich dachte eig. auch, dass ich gescheite drauf h#228;tte. es hat sich n#228;mlich so gut wie nichts verstimmt und der bass lies sich einfach super einfach und genau stimmen.
h#228;tte eigentlich auch nichts anderes erwarten k#246;nnen bei einem bass der mich, wenn ich ihn neu gekauft h#228;tte, 2500#8364; gekostet h#228;tte

naja [V]
 

Zurück
Oben Unten