Brauche Tips/Übungen zum schnellen Saitensprüngen

Hi,

Ich habe immer wieder Probleme, wenn ich während dem Spiel mehrere Saiten überspringen muss.

Wenn ich z.b. auf der E Saite spiele und dann gleich etwas auf der D oder G Saite spielen soll.

Ich vergreife mich oft mit der Greifhand, sowie auch mit der Anschlagshand. Kurz ich treffen die Saiten oft nicht richtig, was natürlich ziemlich doof klingt.

Leider habe ich noch kein Schema rausfinden können, was genau schief läuft. Wenn ich nicht drauf konzentriere, dann passiert das auch nur selten, aber so im Spielfluss immer mal wieder.

Habt ihr Übungen oder Tips, wie ich solche Saitensprünge ( haha wortspiel) gezielt üben kann?

Grüße
Max

Moin @Rich Bitch ,

ich kann das aus der Ferne so nicht sagen/beurteilen. Das kann viele Gründe haben. z.B. auch "mangelndes muscle memory".

@Ray Mahogany hat den Ablauf zum programmieren von motorischen Abläufen, bei denen es um "abgeschossene Bewegungen" geht auch leider nicht ganz richtig wieder gegeben... bin gerade auf dem Sprung, deswegen kann ich das nicht ausführlich erklären...

Angebot an Dich @Rich Bitch : Nimm ein Video von einer ganz konkreten Spielsituation auf wo Dir das Phänomen immer passiert. Setz Dich bitte kurz vor dein Smartphone, ganz gerade von vorne filmen, so dass ich den ganzen Bass und Deine Arme bis zu dem Ellenbogen sehen kann. Spiele es in drei verschiedenen Geschwindigkeiten... von sehr sehr langsam bis Original Speed. Auch wenn es im Original Speed gar nicht klappt, macht das nichts, ich sehe dann aber wo es hakt, OK? Ich schau da dran drüber, OK?

Gruss in die Runde, Markus
 
Als Übungs-Sammlung hat mir „Bass Fitness“ von Josquin Des Pres geholfen - viele Übungen ziehlen auf Saitensprünge ab (zusätzlich zur Finger-Unabhängigkeit und Kraft im kleinen Finger).

Der Inhalt ist kein Hexenwerk, einfach 200 chromatische Übungen die man eine nach der anderen den Hals rauf und runter spielt, 15 Minuten pro Übung. Ich nähere mich dem Ende des dritten Durchlaufs und brauche ca. 5 Jahre für die 200 Übungen

Musikalisch sind chromatische Übungen nicht, aber mir persönlich hilft der Ansatz mit dem Buch, halbwegs konsequent an der Technik zu arbeiten.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten